Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#51

Beitrag von Brunnenwasser » So 28. Feb 2021, 15:34

Zacharias hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 13:32
Du hattest geschrieben:
Durch den Regen lösen sich Fasern aus dem Faserzement und würden so in den Garten gelangen.
Deswegen würde ich das Wasser auch ungern weiter in der Nähe des Hauses versickern lassen.
Ich versteh nur nicht ganz, wieso sich durch Regen Fasern lösen sollen. Ich dachte Asbest sei nur gefährlich, solange man dran rumschraubt, schleift oder sägt?
Deswegen würde ich das Wasser auch ungern weiter in der Nähe des Hauses versickern lassen.
Da haste natürlich recht, zumal es da noch einen Brunnen gibt. Aber das Wasser ist wohl in den letzten Jahren auch so versickert und der Brunnen wurde auch für Trinkwasser genutzt? Bin mal auf die Wasserprobe gespannt.
Ich versteh nur nicht ganz, wieso sich durch Regen Fasern lösen sollen. Ich dachte Asbest sei nur gefährlich, solange man dran rumschraubt, schleift oder sägt?
Ob nun tatsächlich asbesthaltige Platten verbaut wurden, kann dir so keiner sagen. Also nicht verrückt machen. :)

Grundsätzlich ist die Aussage aber so nicht richtig, denn sind die Platten erstmal angewittert, werden die Asbestfasern durch das Regenwasser herausgelöst. Das gilt auch für asbesthaltige Eternitplatten, wobei ich aber die einzelnen Produktionsmethoden Ost/West nicht kenne.

Hast du das Haus schon gekauft?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Pihlaka Talu

#52

Beitrag von vogelsberger » So 28. Feb 2021, 16:19

Zacharias hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 14:00
@ vogelsberger
Woher nimmst du Borax??? Da hätte ich gerne auch für andere Zwecke eine Quelle.
Oh, ich habe vor vielen Jahren, als die Imprägnierungsaktionen an der Dämmung anstanden, mehrere Säcke im Chemiegroßhandel in Ffm gekauft. Davon ist noch 2-3 Sack übrig gewesen, die habe ich über die Jahre nach und nach z,T. verbraucht.
Wo es heute zu holen sei...keine Ahnung.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in deiner neuen Heimat einfacher und billiger zu bekommen sei.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#53

Beitrag von Zacharias » So 28. Feb 2021, 18:39

@ Vogelsberger
Dann hast du es gekauft, als der Vertrieb noch erlaubt war. Ja, kann sein, dass Estland das anders handhabt

@ Brunnenwasser
Kauf ist noch nicht abgeschlossen, der Notarvertrag kann wegen einer Erbschaftsgeschichte erst Ende März gemacht werden.
Zurücktreten würde ich aber nicht, schon alleine mangels Alternative. In Estland sind 95% aller Landhausdächer aus Eternit. Und man hat mir versichert, dass die aus Asbest sind. Das sieht man dort leider sehr locker und es wird so richtig schwierig dann werden, wenn ich das Dach mal ersetzen will. Schutzmaßnahmen kennen die dort nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es keine Gefahr für das Grundwasser, da die Fasern nur im trockenen Zustand gefährlich sind. Klar für die Waschmaschine sollte man es nicht nehmen, weil die Fasern dann auf der Kleidung trocknen. Die Leute haben das Brunnenwasser ungeprüft getrunken und leben noch, bzw sind durch Unfälle gestorben. Der Vater ist alt geworden, bevor er sein Leben unter einem LKW verloren hat.
Fazit: Wenn es nur ums Dach geht, würde ich mir da nicht ins Hemd machen, ich werde aber mal schauen, welcher Werkstoff für die Wände genommen wurde. Wenn ich noch mehr finde, würde das schon ein Kriterium sein, vom Haus zurück zu treten. Der Boden ist versiegelt, davon geht sicherlich keine akute Gefahr aus.

@ Küstenharry
Danke für den Tipp mit dem Seegras.
Grüße,
Birgit

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Pihlaka Talu

#54

Beitrag von vogelsberger » So 28. Feb 2021, 20:38

Hallo, Birgit

Habe schon davon gehört, dass in bestimmten, VTnahen "Wundermittelkreisen" Borax auch innerlich eingenommen wird. Diese Kreise verbreiten auch die Informationen, die BRD GmBH hätte Borax verboten und es gibt es nirgendwo in D zu kaufen. Alles natürlich zum Zwecke von Ruinierung der Volxgesundheit... no coment...

In Sachen Borax Suchmaschine bemüht:
https://www.borax-natur.de/shop
Dabei ist dies die teuere, aus der Natur bergbautechnisch gewonnene Ware, genau für die o.g. Anwendungen. Es wird bestimmt auch irgendwo billiger die Chemisch erzeugte geben, habe nicht lange gesucht. Notfalls bekomme ich es in Polen.

Achtung, nicht alle Pflanzen vertragen Borax. damals, als ich gr. Mengen an Dämmmaterial imprägnierte ist auch beim Abtropfenlassen einiges danebenversickert. Die 2-3 m weiter stehende Koniferen/Thuia haben ein paar Jahre mit vertrockneten Nadelspitzen reagiert. sich aber nach längeren Zeit wieder vollkommen erholt.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#55

Beitrag von Zacharias » So 28. Feb 2021, 20:58

Danke, ich werde es da mal versuchen. Bisher war es aber immer so wenn ich eine Quelle gefunden hatte, wurde zum Abschluss des Bestellvorgangs ein Nachweis gefordert, dass man berechtigt ist, Borax zu kaufen. Für Normalsterbliche ist es in Deutschland ja kurioserweise verboten.
Im Übermaß ist das für alle Organismen schädlich, wie eben so vieles, was nicht verboten ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pihlaka Talu

#56

Beitrag von Rohana » So 28. Feb 2021, 21:43

Gräm dich nicht, wir müssen neuerdings auch versichern, dass wir keine Bomben bauen wenn Dünger kaufen... (Kalkammonsalpeter mein ich war's, evtl auch Kalkstickstoff? BÖSE Sachen.)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#57

Beitrag von Hildegard » Mo 1. Mär 2021, 00:38

auch Wasserstoffperoxid in höherer Konzentration wird bei uns in der Apotheke nur an "Befugte" abgegeben. Auf die Frage wozu man es braucht, genügt die Antwort : Jäger, zum Geweih bleichen! und man wird in die Liste der Empfänger eingetragen. Dass es dann verdünnt auf 3 % als medizin. Anwendung zum Gurgeln ..dient interessiert die dann nicht mehr. Unterschied: Der Preis!! (den kann man auch drastisch reduzieren, wenn man eine Nachfüllflasche mitnimmt! die anstandslos akzeptiert wird.
Das gleiche Spiel mit Kupfersulfat!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10826
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#58

Beitrag von emil17 » Mo 1. Mär 2021, 09:02

Man muss das Ganze aus Sicht eines Chemikers verstehen: mit hochkonzentriertem Peroxid kann man z.B. ziemlich einfach Sprengstoff basteln (wobei das nur Leute machen, denen ihr eigenes Leben nicht so wichtig ist). Deshalb sind auch die früher leicht erhältlichen Unkrautvernichter auf Perchloratbasis nicht mehr so leicht zugänglich.
Die Einschreibepflicht wird keinen mit ernsthafter krimineller Energie davon abhalten, sich das Zeug zu besorgen. Es erleichtert die Nachverfolgung durch die Behörden im Falle eines Falles, und es kann wohl auch Leute abhalten, die im Internet irgend ein Knalleffektvideo gesehen haben und es nachmachen wollen, ohne dass sie eine Ahnung haben, was auch passieren kann.
Wie bei jeder Prevention gibt es nie Rückmeldung über das, was dadurch verhindert wurde.
Was mit Dünger passieren kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_in_Toulouse
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#59

Beitrag von Zacharias » Mo 1. Mär 2021, 09:12

Ja, bei Peroxid und Düngemitteln ist das so. Bei Bor verstehe ich es nicht, damit kann man meines Wissens keine Bomben basteln und das Verbot wird damit begründet, dass es im Übermaß genossen fruchtschädigend wirken kann. Aber da wüsste ich noch viel gefährlichere Sachen, die nicht verboten sind. Deutschland ist Bor-Mangelgebiet und das merkt man deutlich an den Krankheiten der Bevölkerung. Da steht das Verbot meines Erachtens nicht im Verhältnis zum Schaden.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#60

Beitrag von Küstenharry » Mo 1. Mär 2021, 09:42

Könnte man denn nicht auch mit dem Salzwasser der Ostsee die Wolle imprägieren,waschen?.
Das Seegras brennt ja auch nicht, aufgrund des Salzgehaltes.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“