Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#471

Beitrag von Zacharias » Mo 31. Jan 2022, 13:32

Tja, wusste ich nicht, hätte mir der, der's mir empfohlen hat ja auch mal sagen können. Aber ein Wunder ist geschehen, nachdem sie tagelang nass wie frisch gestrichen war, ich aber noch keinen Nerv drauf hatte, das Zeug abzuwischen, ist sie über (kalter) Nacht so trocken geworden, dass zumindest nichts mehr abfärbt.
Danke für den Tipp mit der Leinölfirnis, wenn ich noch mal eine Fläche streiche, die schnell trocknen muss, werde ich das so machen. Alles so vorzustreichen ist mir zu teuer, kostet ja ein halbes Vermögen - zumindest hier.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#472

Beitrag von SunOdyssey » Do 3. Feb 2022, 14:44

Ja, ist ja nicht schlimm, wir sind ja alle bei dir :mama: , du machst das schon prima!

Wenn ich nicht so feige wäre, würde ich auch flüchten und irgendwo da oben nochmal anfangen, aber ich fühle mich einfach zu alt und zu schlapp dafür! Aber dafür lese ich bei dir gern mit und hoffe manchmal, dir mit einfachen Mitteln helfen zu können
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#473

Beitrag von Zacharias » Do 3. Feb 2022, 15:03

Nett!
Tja, da dachte ich mir vor 1,5 Jahren, wenn nicht jetzt, dann mache ich das nie. Wenn alle Zeichen für Flucht sprechen, sollte man es einfach machen. Gibt neue Energie, wenn man neue Vorraussetzungen hat. Vielleicht sollte man hier ein Projekt machen, alle Fluchtwilligen her und jeder hilft wo er kann und wenn es auch nur mit guten Ideen ist.
Für morgen konnte ich meine Handwerker gewinnen. Passt mir zwar von der Zeit nicht so richtig, weil ich nächste Woche nach Deutschland muss und jetzt keine zusätzliche Baustelle brauche, aber da sie zeitlich sehr eng sind, nehme ich was ich kriegen kann. Die Verkleidung wird von den Wänden der Küche geholt. Ich bin gespannt, wie es darunter aussieht. Aber dann muss ich nicht mehr auf das augenkrebserzeugende Farbdurcheinander gucken.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#474

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Feb 2022, 10:39

Wie das immer so ist, wo viele Baustellen sind, macht man noch eine auf. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich es ausnutzen musste, dass meine Handwerker gerade mal einen Tag Zeit hatten. Und so wurde dann meine Küche "entkernt". So nun hab ich hier nackte unschöne Wände und überlege, was damit tun. Das Holz ist bis auf die Außenwand in einem sehr guten Zustand. Noch nicht mal Holzgewürms. Aber sehr dunkel. Ich hab mal einen Probeschliff gemacht, aber da muss eine Menge runter, bis man auf helles Holz stößt. Nun habe ich 2 konträre Ideen, wie die Wände auf die schnelle Art aufgehübscht werden könnten. Die einfache Möglichkeit wäre Anstreichen. Mit was? Es soll so günstig und natürlich wie möglich sein. Ist z.B. Leimfarbe eine Möglichkeit?
Als zweite Variante kam mir die Idee, sie mittels Sandstrahler zu bearbeiten. Hat hier jemand Erfahrung damit? Welches Strahlmittel, wie hoch der Verbrauch?

Zur Veranschaulichung mal ein düsteres Foto:
Küchenwand.jpg
Küchenwand.jpg (137.97 KiB) 2024 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Pihlaka Talu

#475

Beitrag von Rabe » Mo 7. Feb 2022, 12:12

Entweder mit weißer Kalkfarbe mit Gummi Arabicum gebunden
oder mit weißer Öllasur.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#476

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Feb 2022, 12:49

Geht Öllasur denn bei so dunkler Farbe?
Kannst du zur Kalkfarbe mit Gummi arabicum mal genaueres schreiben? Klingt auch interessant für eine andere Wand. Oder auch gerne ein Link? Hab im Netz nichts gefunden unter den Stichworten, außer fertig gemischtes.
Grüße,
Birgit

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Pihlaka Talu

#477

Beitrag von Rabe » Mo 7. Feb 2022, 16:38

Wir haben Kalk mit Wasser gemischt und dazu Gummi arabicum getan.

https://dewiki.de/Lexikon/Kalkfarbe
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#478

Beitrag von Küstenharry » Mo 7. Feb 2022, 16:59

Wie hast du denn die anderen Holzwände sauber bekommen?

Mit einem Sandstrahler gibt das bestimmt eine riesen Sauerei. Woher kannst du einen bekommen?
Ich würde bürsten und dann Ölen. Satinierbürste.

Womit sind die Spalten und Fugen verfüllt?
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#479

Beitrag von Zacharias » Di 8. Feb 2022, 00:18

@ Rabe
Klar, aber in welchem Verhältnis?
Beim Anstreichen habe ich Bedenken, dass das blöd aussieht wegen der Risse im Holz.
@ Küstenharry
Bisher sind ja nur die Badwände gemacht. Die sind mit dem Winkelschleifer bearbeitet worden. Ich hab das in der Küche probiert, aber das Ergebnis ist nicht so gut wie im Bad, man muss sehr viel abtragen bis das Holz heller wird. Deswegen bin ich auf Sandstrahlen gekommen. Eine Sauerei muss das nicht werden, ich hab ein Gerät mit Absaugung im Auge. Schleifen ist da glaube ich die größere Sauerei.
Eine Satinierbürste habe ich schon mal an einer anderen Wand probiert. Da tut sich rein gar nichts. Holz ist hier wesentlich härter, vielleicht deswegen.
Die Spalten sind vermutlich mit Moos gefüllt, jedenfalls irgendwas natürliches. Muss ich ausbessern, habe ich im Bad auch schon gemacht.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#480

Beitrag von SunOdyssey » Do 24. Feb 2022, 17:35

Hallo Zacharias,

Wie geht's dir? Ich kann mir vorstellen, dass dir wohl ordentlich mulmig zumute sein wird. Denn das was da gerade in der Ukraine passiert, könnte auch jederzeit zu euch in die baltischen Staaten schwappen.

Wenn du zurückkommen möchtest, aber nicht weißt wohin, melde dich bitte, du kannst jederzeit hier unterkrabbeln und solange bleiben, bis das schlimmste vorbei ist. Das ist hier kein Problem, da ich eine kleine Wohnung mit Bad habe, da wärst du auch autark.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“