Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#61

Beitrag von emil17 » Mo 1. Mär 2021, 09:54

Zacharias hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 09:12
das Verbot wird damit begründet, dass es im Übermaß genossen fruchtschädigend wirken kann. Aber da wüsste ich noch viel gefährlichere Sachen, die nicht verboten sind.
Ich denke, man möchte in weiser Voraussicht verhindern, dass derart langzeitschädliche Substanzen in zu grosser Menge überall präsent werden. Bor ist eines der Elemente, wo Notwendigkeit und Toxizität nahe beieinanderliegen, und wo die physiologisch Wirkung oft nicht genau bekannt ist. Weil es in der Biosphäre sehr selten ist, können viele Organismen nicht gut mit dauernd und überall vorhandenen grossen Mengen umgehen.
Die Anwendungen in der Gebäudetechnik erfordern grosse Mengen, die dann lange Zeit in der Wohnumgebung der Menschen präsent sind.
Es kann sein, dass diese Vorsicht unangebracht ist, aber bei Substanzen wie Asbest, PCBs und so weiter wären wir heute froh, man wäre früher vorsichtiger damit umgegangen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#62

Beitrag von Dyrsian » Mo 1. Mär 2021, 10:22

Hildegard hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 00:38
auch Wasserstoffperoxid in höherer Konzentration wird bei uns in der Apotheke nur an "Befugte" abgegeben. Auf die Frage wozu man es braucht, genügt die Antwort : Jäger, zum Geweih bleichen! und man wird in die Liste der Empfänger eingetragen. Dass es dann verdünnt auf 3 % als medizin. Anwendung zum Gurgeln ..dient interessiert die dann nicht mehr. Unterschied: Der Preis!! (den kann man auch drastisch reduzieren, wenn man eine Nachfüllflasche mitnimmt! die anstandslos akzeptiert wird.
Das gleiche Spiel mit Kupfersulfat!
Mhh, seid schön vorsichtig mit dem Zeug! Grade das mit der Nachfüllflasche ist nur bedingt eine gute Idee. Je nachdem, was vorher da drin war, gibt es einen dicken Knall - gerne mit entsprechender Zeitverzögerung. In Uni-Kreisen gibt es dazu eine schöne Gruselgeschichte. :grr:
Reaktionen mit H2O2 haben die unangenehme Eigenschaft, dass sich das Zeug dabei erwärmt und es ab einer gewissen Temperatur zu einer sich selbst beschleunigenden katalytischen Zersetzung kommt - bis das Zeug dann hochgeht. Ich habe so eine Reaktion mal gesehen, es ist nichts passiert bzw. explodiert, aber danach kam dann doch Katerstimmung auf, Stichwort "Beinahe-Unfall".

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Pihlaka Talu

#63

Beitrag von aron » Mo 1. Mär 2021, 11:19

Wasserstoffperoxid gibt es hier in Italien auch in höherer Konzentration anstatt Chlor zur Pooldesinfektion zu kaufen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#64

Beitrag von Hildegard » Mo 1. Mär 2021, 23:29

Dyrsian hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 10:22
Hildegard hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 00:38
auch Wasserstoffperoxid in höherer Konzentration wird bei uns in der Apotheke nur an "Befugte" abgegeben. Auf die Frage wozu man es braucht, genügt die Antwort : Jäger, zum Geweih bleichen! und man wird in die Liste der Empfänger eingetragen. Dass es dann verdünnt auf 3 % als medizin. Anwendung zum Gurgeln ..dient interessiert die dann nicht mehr. Unterschied: Der Preis!! (den kann man auch drastisch reduzieren, wenn man eine Nachfüllflasche mitnimmt! die anstandslos akzeptiert wird.
Das gleiche Spiel mit Kupfersulfat!
Mhh, seid schön vorsichtig mit dem Zeug! Grade das mit der Nachfüllflasche ist nur bedingt eine gute Idee. Je nachdem, was vorher da drin war, gibt es einen dicken Knall - gerne mit entsprechender Zeitverzögerung.



Praktischerweise nimmt man dafür eine Originalflasche, wo vorher auch schon H2O2 drin war und die damit auch schon richtig etikettiert ist.
Habe einmal in grauer Vorzeit in einem Labor mitgearbeitet und bin daher noch immer ein Fan von korrekter Beschriftung. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#65

Beitrag von emil17 » Di 2. Mär 2021, 00:12

Hildegard hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 23:29
Habe einmal in grauer Vorzeit in einem Labor mitgearbeitet und bin daher noch immer ein Fan von korrekter Beschriftung. :mrgreen:
"Bring mir mal die Schnapsflasche vom Regal, wo Essig drauf steht. Es ist aber Sirup drin." So?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#66

Beitrag von Dyrsian » Di 2. Mär 2021, 09:44

emil17 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 00:12
"Bring mir mal die Schnapsflasche vom Regal, wo Essig drauf steht. Es ist aber Sirup drin." So?
Im Labor eher so:

"Was ist denn in der Flasche hier?"
"Keine Ahnung, der XY meinte es wär Wasser."
"Da klebt aber ein Totenkopf drauf!"


Ein echter Dauerbrenner, grade in Uni-Labors.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#67

Beitrag von citty » Mo 8. Mär 2021, 03:38

Hallo Birgit,
habe mich jetzt extra fuer Dich nochmal angemeldet. Erstmal herzlichen Glueckwunsch, kann Dich sehr gut verstehen! Bitte mach Dich auf Baerenbesuche gefasst, die wandern pro Nacht bis zu 40 km und vermehren sich ziemlich schnell wenn sie nicht staendig bejagt werden. Wir leben hier auf der Prairie jahrzehntelang kamen hier keine Baeren aus dem Bergen aber jetzt werden sie immer wieder gesichtet, das ist bei Euch auch so. Schaff Dir unbedingt einen groesseren Hund an, Baeren wollen keine Verletzung riskieren und halten normalerweise Abstand sobald ein Hund klaefft und die Hausbewohner alarmiert. Den Garten solltest Du gut einzaeunen auch wegen der Wildschweine etc.

Besorge Dir unbedingt eine Angel, Wasser gibt es ja genug in Deiner neuen Heimat und jede Menge Birken zum Anzapfen - verhungern musst Du jedenfalls nicht!

Viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#68

Beitrag von Zacharias » Mo 8. Mär 2021, 07:56

Vor Bären bin ich relativ geschützt. Die sind an der lettischen Grenze nicht mehr. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht wandern können - zwei Maremmanos sind schon in Planung, aber erst mal vorrangig gegen Wölfe, Luchse, Schakale.
Birken habe ich reichlich und ein Fluss grenzt das Grundstück ab. Angeln muss ich noch lernen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#69

Beitrag von citty » Mo 8. Mär 2021, 18:09

Hello again Birgit,

Baeren wandern sehr viel. Im Moment gibt es ca. 700 Braunbaeren in Estland und man kann (theoretisch) davon ausgehen, dass sich die Baerenpopulation jedes Jahr verdoppelt. Eine Baerin hat ja im Schnitt 2-3 Junge und alle braucht irgendwann ihr eigenes Revier und um das zu finden muessen sie erstmal wandern und wenn ein Baer aus seinem Revier vertrieben wird muss er wieder wandern. Die haben auch kein leichtes Leben... Gute Idee mit den Maremmanos :daumen:

Erkundige Dich mal ob Du Reusen auslegen darfst, das waere am einfachsten. Angeln ist wirklich nicht schwer, meinen ersten Fisch habe ich mit einer selbstgebastelten Angel gefangen.

Nochmals viel Erfolg,
Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#70

Beitrag von Zacharias » Mo 8. Mär 2021, 18:18

Ja, aber die fühlen sich an der lettischen Grenze nicht so wohl. Keine großen Wälder und die stark befahrene Via Baltika, in ein paar Jahren auf der anderen Seite noch die Rail Baltika. In Estland hat es schon immer Bären gegeben, aber in der Gegend nicht.
Jo, das Angeln werd ich schon noch lernen. Reusen sind nicht so fair den Fischen gegenüber finde ich.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“