Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Pihlaka Talu

#21

Beitrag von Sonne » Do 25. Feb 2021, 15:09

Herzlichen Glückwunsch zum Abenteuer. Langweilig wird es dir die nächste Zeit wahrscheinlich ehr nicht. Wären da Braunbären nicht noch das Tüpfelchen auf dem - i - ?

Ich kenne Estland nicht, aber mein erstes Wort, das ich lernen würde wäre: Benzin. :mrgreen: Und vielleicht noch Diesel, damit ich das eine vom anderen unterscheiden kann. :haha: Schätze mal in dieser Gegend ist man dringend auf ein Auto angewiesen. Mir scheint, dass das alles abgelegen und weitläufig angelegt ist.

Jedenfalls bin ich gespannt auf Weiteres. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#22

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 17:51

@ Sonne
Das ist einfach: Benziin.
So gibt es im Estnischen viele Wörter aus dem Deutschen. Ich sage immer "Deutsch für Legastheniker" dazu. Als ich das erste Mal einen Polizeiwagen sah, dachte ich im ersten Moment an einen Scherzartikel, weil die optisch unseren sehr ähnlich sind: Politsei. Eine kleine Auswahl zum weiteramüsieren:
aatomifüüsika
disain
klaas (das musste ich echt nachschlagen :lol: )
akwaarium
hügjenekontseptsioon
distsipliin
emantsipatsioon
kvittung
sotsial
Aber das Beste finde ich: Spordiklubi

Ich Dussel war gerade am Haus und hatte den Schlüssel vergessen. Mal eben 80km umsonst gefahren.
Als Ersatz fürs Innenleben lade ich euch ein Frühlingsbild hoch.

Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg (173.43 KiB) 2938 mal betrachtet

Das wirkt doch schon sehr einladend, oder?

Ich wohne da übrigens nicht völlig alleine, es gibt viele Schwalbennester, selbst im Hausflur habe ich eins gefunden.
Grüße,
Birgit

Toby
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:40

Re: Pihlaka Talu

#23

Beitrag von Toby » Do 25. Feb 2021, 19:03

Fein, Schwalben bringen Glück!
Das Häuschen ist bezaubernd und hat Potential!
Allerdings wirst du zunächst viiiel Zeit, und ja, auch Geld investieren müssen. Da wird es bestimmt manchmal "Oh Gott, was habe ich mir da angetan" - Phasen geben, halt durch, ich glaube, das zahlt sich aus!
Die Sprache ist lustig und erinnert mich an das Finnische!
Hab mal Reiseleitung dahin gemacht und den Touristen ein paar Wörter (kann selber kaum finnisch) zur Unterhaltung beigebracht:
Taxi, yksi kaksi kolme (1,2,3), besserwisseri, bussi (Bus), stressi (Stress)
Die haben am Abend stolz berichtet, wie gut sie schon finnisch können, sie hätten Taxis geordert: "Kaksi Taxi!"

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#24

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 19:25

Köstlich: kaksi Taxi :lol:
Hier heißt es üks, kaks, kolm, also ganz ähnlich.

Tja, das Geld ist nun leider schon fast alle. Nehme ich also das Glück der Schwalben (vielleicht sollte ich sie doch erst mal in Haus lassen).
Grüße,
Birgit

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Pihlaka Talu

#25

Beitrag von vogelsberger » Do 25. Feb 2021, 19:35

Glückwunsch!
Da hast du auf Jahre wunderbar viel zu tun!

Wie sieht es mit der Dacheindeckung aus? Asbest, Blech? Prüfe schön die Übergänge - Kehlungen, First usw. kann gut mit Zinkblech und Bitumenspachtel nachgebessert werden (Untergrund aber immer gut saubermachen). Etwaige vereinzelte schadhafte Stellen an den (Asbest) Platten selbst, habe ich schon mit guten Scheißbahn erfolgreich überklebt.

Viel Erfolg!
Daniel

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#26

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 19:48

Das Dach ist bislang noch dicht. Ich schätze mal Asbest. Mit was überklebst du Schadstellen???
Schön ist hier: unterhalb der Bitumenplatten befindet sich noch etwas, was ich nicht wirklich benennen kann. Kleine Holzstöckchen nebeneinander gelegt. Scheint was typisch estnisches zu sein. Ich fotografier das mal beizeiten.
Jo, die Arbeit wird mir da so schnell nicht ausgehen.
Grüße,
Birgit

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Pihlaka Talu

#27

Beitrag von aron » Do 25. Feb 2021, 20:33

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Domizil! Hat einen besonderen Charme!
Im Anfangspost schreibst du von 3,5 km Land, die dazugehören. Heißt das Quadratkilometer? Wäre ja ganz schön viel!
Du überlegst die Dusche mit Schafwolle zu isolieren? Dann denke daran, sie vorher zu behandeln! Wir hatten mal einen Dielenboden mit gewaschener aber unbehandelter Wolle von unseren Schafen isoliert, mit dem Erfolg, dass dann nach einer Weile Schwärme von Motten an den Fußleisten herauskamen und ich den Boden wieder aufreißen und die ganze Dämmung wieder entfernen musste.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#28

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 20:47

Ich fass es nicht, ich hab echt km geschrieben. sowas passiert einem immer, wenn man langsamer schreibt als man denkt. Soll ich jetzt schreiben leider oder glücklicherweise sind es nur 3,5ha? Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Größe. Man kann hier aber auch ganz sicher 3.5qkm erwerben.
Aber ganz bestimmt will ich nicht die Dusche dämmen. Ich habe schließlich "das Ganze" geschrieben. Und damit meinte ich Haus und nicht Dusche.
Ja, die Motten sind zu bedenken, die gibt es leider auch hier. Da ich aber schon einen Ozongenerator bestellt habe um den Muff aus dem Haus zu kriegen (Kettenraucher!), sehe ich kommenden Mottenschwärmen enspannt entgegen. Was meinst du mit behandeln, Mottengift???
Ich hatte eher Bedenken wegen Nagern und schon beschlossen, mir ein weiteres Nutztier zuzulegen: Jack Russel. Ist eigentlich sogar nicht mein Typ, aber ich hab echt den Kaffee auf mit Schadnagern.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#29

Beitrag von emil17 » Do 25. Feb 2021, 21:38

Motten willste sicher nicht - deshalb wäre vielleicht Dämmung auf Holzfaserbasis die bessere Variante. Es geht auch mit trockenem Torf, mit Moos oder sogar mit Sägespänen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#30

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 21:47

Ok, ich suche was natürliches, kostenfreies. Torf gibt es hier reichlich und soll hervorragende Dämmeigenschaften haben. Aber ich finde, er sollte besser im Boden bleiben. Moos sollte ich mal vom Dach kratzen :)
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“