Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#191

Beitrag von Zacharias » Do 22. Apr 2021, 08:58

Guter Rat, aber ich habe noch nie ein Haus saniert und ich weiß nicht, was ich an Baumaterialien noch brauche. Das ergibt sich und wenn die Preise steigen, dann habe ich eben Pech gehabt und kann das ein oder andere nicht machen.
Der Fluß ist etwas, was man in Deutschland als Bach bezeichnen würde, dazu noch mit sehr wenig Bewegung. Fische würde man da sehen. Bin ja schon an anderen Flüssen vorbei gekommen und habe Fische gesehen. Zum Fischen muss ich woanders hin gehen. Man sieht auch deutlich, wo die Flüsse fischreich sind, da parken nämlich viele russische Autos.
Grüße,
Birgit

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Pihlaka Talu

#192

Beitrag von Winnie07 » Do 22. Apr 2021, 20:20

In den See würde ich Karpfen tun, falls die dir schmecken, die würden damit zurecht kommen.
lg
Winnie07

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#193

Beitrag von Dyrsian » Do 22. Apr 2021, 20:22

citty hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 01:47
Hallo Birgit,
am Besten waere es wenn Du so schnell wie moeglich alle notwendigen Baumaterialien besorgst, denn die Preise steigen und steigen weltweit und es gibt viele Engpaesse. Es ist wirklich erschreckend, man muss das nur mal googeln. Hier in Canada wo es jede Menge Holz gibt, haben sich die Bauholzpreise in manchen Gegenden verdreifacht.
LG und viel Erfolg, Citty
Hey,
Antwort zu den steigenden PReisen habe ich aus Birgits Thread abgekoppelt und hierher verschoben:
viewtopic.php?f=60&t=19974

Thema Fliesenlegen, in Bädern und sonstwo: Ist mit modernen Klebern ungefähr so schwer wie ein Puzzle für Kleinkinder machen. Wenn du jetzt nicht 1 m große Fliesen nimmst oder auf Zehntelmillimeter Abweichungen abreitest.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#194

Beitrag von Zacharias » Do 22. Apr 2021, 20:23

Gerade die schmecken mir gar nicht, hatte ich aber trotzdem zur Säuberung und als Hundefutter geplant.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#195

Beitrag von Dyrsian » Do 22. Apr 2021, 20:42

Zacharias hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 20:23
Gerade die schmecken mir gar nicht, hatte ich aber trotzdem zur Säuberung und als Hundefutter geplant.
Wenn sie noch klein sind, sind sie besser. Geräuchert sollen sie wohl auch lecker sein, habe ich aber selber noch nie probiert.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#196

Beitrag von Zacharias » Do 22. Apr 2021, 20:54

Ok, das kann ich ja mal testen. Geräuchert ist nicht so mein Ding.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#197

Beitrag von Zacharias » Sa 24. Apr 2021, 13:33

Gestern war wieder Handwerkertag. Die Kreativität der Beiden ist echt klasse, denn mein Wandabschleifproblem ist auf kreative Weise gelöst. Die Tage schon traf ich Raido und er meinte: "We can testing with this" (Raido hängt an jedes Verb ein ing :) )und kramt seinen Winkelschleifer aus dem Auto. Ich war skeptisch. Aber gestern legten die beiden los und ruppdizupp war die Wand sauber und hell:
Bad 3.jpg
Bad 3.jpg (166.92 KiB) 1112 mal betrachtet
Nebenbei wurde auch noch das Fundament des Flurs gemacht und dort auch schon die Dielen aufgeschraubt. Jetzt kann ich endlich meine Schuhe im Flur lassen und bringe keinen Dreck mehr in die Bude.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#198

Beitrag von Minze » Sa 24. Apr 2021, 15:41

Ich mag das Rustikale sehr, gefällt mir gut.

Du hast echt Mut so ganz alleine in die Ferne zu ziehen, Respekt. Sind Deine Ziegen mitgekommen?

Ich freue mich auf die weiteren Berichte. Alles Gute!
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#199

Beitrag von Zacharias » Sa 24. Apr 2021, 16:00

Nein, ich bin nur mit Tauben und Hühnerbruteiern umgezogen. Großtiere gehen gerade noch nicht, weil ich noch mal für längere Zeit nach Deutschland muss um meinen Hausstand aufzulösen. Muss hier auch erst mal Zäune ziehen, das wird auch noch eine größere Aktion.

Manchmal erschlägt mich rustikal, aber dieses Holz gefällt mir ausnehmend gut.
Den Mut hätte ich nicht gehabt, wenn ich nicht schon länger hier "zur Probe" gewesen wäre. Aber dadurch habe ich schon einen Bekanntenkreis, der größer ist als in Deutschland.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#200

Beitrag von citty » Mo 26. Apr 2021, 05:45

Hi, Birgit,
sieht richtig gut aus!
Ein paar Karpfen im See als Notnahrung koennen nicht schaden.

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“