Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#381

Beitrag von emil17 » So 26. Sep 2021, 11:44

Asbestzement (Eternit usw.) ist hart gebundener Asbest und unproblematisch, solange er nicht bearbeitet wird.
Die Fasern können eigentlich nicht ins Moos gelangen, deshalb sollte das gehen.
Ritzen in Balken kann man auch mit Haushalts- oder Klopapier stopfen, das man mit einem dünnen Spachtel in die Ritzen presst.
Gutes Moos zum Dämmen findest du eher nicht auf Dächern, sondern als dicke, wattige Moospolster im Unterwuchs von moosigen Nadelwäldern.
Sowas müsste es auch in eurer Gegend irgendwo geben, schau dich mal um
img_5512.jpg
img_5512.jpg (130.11 KiB) 1512 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#382

Beitrag von citty » So 26. Sep 2021, 19:14

Hi Birgit,

wir hatten in Dtl. ein altes Eternitdach (Asbestwellplatten) auf dem Moos wuchs. Das Dach war so alt dass man schon einzelne Fasern auf der Oberflaeche sehen konnte. Wir haben das Moos einfach abegezupft und entsorgt. Wenn man das Moos wachsen laesst wird alles immer schmutziger, das sollte wirklich runter. Maske nicht vergessen.

LG Citty :daumen:
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#383

Beitrag von Zacharias » Mo 27. Sep 2021, 19:55

An reinen Nadelwäldern haben wir hier nur lichte Kiefernwälder, sonst ist das immer eher gemischt mit vielen Birken. Und dann gibt es nur 2 Arten von Wäldern, so lockere Baumgruppen, die wir in Deutschland noch nicht als Wald bezeichnen würden und Urwälder, die nur sehr schwer begehbar sind. Und wie gesagt, die Flechten haben hier immer die Oberhand. Ich habe heute mal unter die Fichtenhecke bei meiner verstorbenen Freundin geguckt und etwas Moos mitgenommen. Richtige Mengen kriegt man so nicht zusammen. Aber stimmt schon, das Moos hat eine andere Qualität als das Dachmoos. Wo wirklich viel Moos ist, ist in den Mooren, aber da darf man natürlich nichts entnehmen.
Citty, mein Dach ist noch recht frisch, da guckt nix an Fasern raus. Ich denke mal, hier hat das ein Weilchen länger gedauert, bis Asbest verboten wurde.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#384

Beitrag von citty » Sa 2. Okt 2021, 20:07

Hi Birgit, also nix wie runter mit dem Moos und dem anderen Dreck. Hier sieht man immer wieder Leute die mit Hochdruckreinigern ihr Dach abspritzen.

LG Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#385

Beitrag von emil17 » Sa 2. Okt 2021, 21:15

Es gibt Leute, die putzen ihre Dächer. Das macht vielleicht Sinn bei Schindel- oder Stroheindeckung, aber warum bei anorganischem Material, das nicht verrottet? Moos und Laub verstopfen zwar die Dachrinnen, aber sie dämpfen auch die Hitze, wenn die Sonne aufs Dach brennt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#386

Beitrag von Dyrsian » So 3. Okt 2021, 09:16

Vor allem wächst das Moos auf den Dächern sowas von schnell nach, das Dach zu säubern halte ich für totalen Quatsch. Man soll die Regenrinne sauberhalten und gut ist.
Diese Eternitwelldächer sind nahezu unzerstörbar, war schon ein krasses Material.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#387

Beitrag von Zacharias » So 3. Okt 2021, 09:56

Das ist wohl dem Sauberkeitswahn der Deutschen geschuldet. Mich stört es nicht, wenn da Moos drauf ist. Zumal jetzt nicht, wo das Haus eh nicht piekfein aussieht.
Hab gestern mal eine herbstliche Panoramaaufnahme gemacht:
Panoramabild_Herbst.jpg
Panoramabild_Herbst.jpg (129.9 KiB) 1211 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#388

Beitrag von emil17 » So 3. Okt 2021, 11:05

[ironie]
Das Dach muss unbedingt hochdruckgereinigt werden, dann noch mit einer Pflegepolitur drüber - mindestens einmal pro Jahr
Die Schlingpflanzen müssen auch weg, die zerstören die Fassade und die Wurzeln das Fundament
Ums Haus muss mindestens zwei Meter breit gepflastert werden
Überhaupt sind Bäume so nahe beim Haus nicht gut, die Blätter könnten an Orte hin fallen wo es stört
Der Rasen sollte mal wieder gemäht werden
Ein unübersteigbarer Gartenzaun fehlt auch noch und ein paar Aussenscheinwerfer die mit der Einbruchmeldeanlage verbunden sind
Steht der Gartengrill aus Fertigbetonelementen in Waschbetonoptik auf der anderen Seite?
[/ironie]
Tolle Hütte :daumen:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#389

Beitrag von Zacharias » So 3. Okt 2021, 11:42

Ich dachte Waschbeton wäre auch bei den ganz Biederen nicht mehr zeitgemäß? Ich mag die Hütte auch so wie sie ist. Das Asbestdach kann man mal runterholen, wenn Geld da ist, aber es erfüllt seinen Zweck und würde nach Hochdruckreinigeranwendung auch nicht besser aussehen.
Ja, meine Nachbarn sind auch der Meinung, die Bäume müssen weg. Das ist hier ganz komisch, die Esten haben immer riesige Rasenflächen ohne jegliche Bäume. Die Ulme ganz nah beim Haus hätte ich aber tatsächlich gerne weg.
Der wilde Wein ist eine seltsame Art, der ein Rankgerüst braucht. Er hat keine Saugnäpfe. Ich werde nächstes Jahr das Haus streichen und dann richtig was montieren, im Moment sind da nur wenige Drähte, deswegen nicht so schön gleichmäßig gewachsen.
Der Grill steht übrigens auf einer Kartoffelkiste :)
Aktuell verzweifele ich an den Grundmauern, also Balken des Hauses. Ja, je mehr man gräbt... Die Vorbesitzer haben da doch tatsächlich die Zwischenräume so bearbeitet, dass da dicke Späne in den Zwischenräumen aufwärts stehen. Ich dachte erst, das wäre nur an einer Stelle so, aber es scheint überall zu sein, wo Putz an den Wänden ist. Ich vermute, es war deren Art, dem Lehm und Gips (ist ja hier alles bunt durcheinander) Halt zu geben. Ich nenne es Vergewaltigung des Holzes und erschwert mein Vorhaben, die Balken einfach nur abzuschleifen.
Balken.jpg
Balken.jpg (73.98 KiB) 1202 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#390

Beitrag von citty » Di 5. Okt 2021, 18:17

Hi Birgit, traumhaft idyllisch Dein Haus! Ich mag es auch lieber idyllisch aber es ist eben so dass mit dem Moos Feuchtigkeit auf dem Dach bleibt mit modrig richende Erde darunter. Eternit wird ja aufgeschraubt und mit der Zeit bilden sich kleinste Risse um die Schraubenloecher durch die Feuchtigkeit eindringen und die darunterliegenden Balken angreifen kann. Das geht langsam aber es passiert mit der Zeit. Mit den Metalldaechern hier ist es dasselbe. Ich bekam fuer das Haus in Kelowna erstmal keine Versicherung weil etwas Moos auf dem Dach war und musste das innerhalb eines Jahres erneuern lassen! Jeder sollte das halten duerfen wie er will.

PS: vermutlich haben die Esten Angst vor Stuermen und umfallenden Baeumen.

LG und weiterhin viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“