Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#361

Beitrag von Küstenharry » Sa 17. Jul 2021, 20:55

Das sieht doch schon schick aus.

Das Armierungsgewebe brauchst du nur für Die Stein -Holz Übergänge.
Als Haftgrund reicht aber Lehm schlämme mit dem Quast aufzutragen. Vorher säubern und Vornässen.Dann 3 dünne Lagen auftragen.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#362

Beitrag von Zacharias » Sa 17. Jul 2021, 21:41

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Die Jute nicht übers ganze Mauerwerk einarbeiten, sondern nur am Rand?
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#363

Beitrag von Küstenharry » Sa 17. Jul 2021, 22:37

Ah das hatte ich falsch gedacht.
Das Armierungsgewebe kommt in die Vorletzte Lage vollflächig, damit es keine Risse gibt.
Als Haftgrund hilft es aber nicht.
Gruss von der Küste

Harry

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#364

Beitrag von SunOdyssey » Sa 17. Jul 2021, 23:09

Kartoffelsäcke in Streifen reißen, wenn man gar nichts anderes findet.

Ja, das hatte ich schon geschrieben, dass erstmal die erste Lehmschicht auf angefeuchteten Untergrundaufgetragen werden muss,und dann das Jutegewebe eingelegt und glattgestrichen werden sollte, lesen hilft manchmal.

Birgit, ich bin mir sicher, dass es dazu YouTube-Filme im Inet gibt. Ich würde da mal "Lehm" eingeben und gucken, was da angeboten wird. Manche machen regelrechte Kurse, wie man mit Lehm verputzt.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass alles, was lose ist,entfernt werden muss, damit die erste Lage hält. Und in den Lehm Quark zu mischen, kann auch nicht schaden, das macht ihn härter gegen Wasser, wenn er erstmal abgebunden hat. Ein bisschen reicht da.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#365

Beitrag von Zacharias » So 22. Aug 2021, 11:16

Lehm auf eine nackte Gibswand aufstreichen klappt ganz wunderbar. Ich bin inzwischen vom Quast wieder abgekommen und nutze Spachtel und die Rückseite einer Kelle. Bei der Holzwand wo ich den Lehmversuch gemacht habe, habe ich nun umentschieden und schleife die ab. Das Holz darunter scheint gut zu sein und es ist zum Einen zu aufwändig mit Lehm zu verputzen, zum anderen auch zu schade.

Inzwischen konnte ich gelöschten und ungelöschten Kalk kaufen. Musste 500kg abnehmen, aber das Zeug wird ja nicht schlecht und wandert notfalls in den Garten. Die Hühner sind auch schon ganz interessiert. Gestern habe ich den ersten Sumpfversuch in einer Kleinmenge gemacht. Das Zeug zieht ja ordentlich Wasser. Gestern war es so suppig, dass ich das Gefühl hatte, was nachfüllen zu müssen, heute ist es eher zu fest. Eine Wasserschicht sollte vermutlich schon drauf stehen, oder?

Ich hab noch 2 Fragen zur Kalkfarbe. Man findet zahlreiche Rezepte ohne Kasein. Wozu ist das Kasein gut, was verbessert es? Ich frage, weil es leider auch unmöglich ist, hier an fettarmen Quark zu kommen. Da ich aber diese Woche nach D muss, besteht die Möglichkeit einfach von dort eine Palette mitzunehmen.
Die andere Frage ist, was kann man mit Kalk alles streichen, auch zum Beispiel eine Tür? Ich könnte mir vorstellen, dass Kalkfarbe schwerer ist und daher ungünstig. Ich habe eine Problemtür. Sie ist mit einer Farbe gestrichen, die ganz schwer löslich ist. Einfach drüber streichen sieht schäbig aus. Kalk würde das besser abdecken.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#366

Beitrag von Küstenharry » So 22. Aug 2021, 16:57

Hier ist einmal ein Farbrezept mit Erklärung.
https://igbauernhaus.de/unsere-themen/b ... asein.html
Für die Tür ist das nichts. Besser wäre schwedische Ölfarben.
Mi t einem Heissluftfön müsste die Farbe doch runter gehen. So haben wir unsere alte Haustüre entlackt.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#367

Beitrag von Zacharias » So 22. Aug 2021, 17:26

Schöner Link - danke!
Ölfarbe gibt es hier nicht, müsste ich in Deutschland besorgen, passt aber ehrlich gesagt nicht in mein Budget.
Ich weiß nicht, ob es mit Heißluftfön gehen würde, das Zeug ich echt wie Beton. Hab auch keinen zum Testen, müsste ich also auch erst kaufen - reicht da ein billiger?
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#368

Beitrag von Küstenharry » So 22. Aug 2021, 19:32

Ja wir haben so eine Heissluftfön von lid.., also ich meine jetzt keinen zum Haare föhnen.
Hast du echt 500 kg Kalk gekauft?
Damit könntest du ja auch verputzen und mauern.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#369

Beitrag von Zacharias » So 22. Aug 2021, 22:05

Tja, ging nicht anders, war die Mindestmenge. Finde aber Abnehmer. Und zum Verputzen werde ich sicherlich auch was nehmen. Zu mauern hab ich nichts. Der Garten kann auch jeden Fall was gebrauchen. Und zur Not sumpfe ich alles als Kapitalanlage ein :) .
Ok, dann kommt ein Heißluftfön noch auf die D-Liste.
Grüße,
Birgit

Tausch
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Pihlaka Talu

#370

Beitrag von Tausch » Di 24. Aug 2021, 03:27

bezüglich Mücken:

es gibt welche die behaupten mit einem Ventilator und einem Netz, also einer Falle daraus, kann eine lokale Mückenpopulation so reduziert werden dass sie nicht mehr stört.
https://www.youtube.com/watch?v=FEsQ4_KiBWQ

Ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich genügen kann neben einem Gewässer, teile es aber trotzdem

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“