Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#571

Beitrag von Zacharias » Mi 19. Apr 2023, 12:56

Ah danke, dann werde ich wohl doch ölen müssen.

Kann mir jemand erklären, warum das so unterschiedlich ausfällt?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#572

Beitrag von emil17 » Mi 19. Apr 2023, 21:38

Hängt von der Holzart, der Holzdichte, der Anordnung der Jahrringe, von Verunreinigungen, von möglichen Vorbehandlungen und noch -zig anderen Dingen ab (so wird Lärche bei langer Exposition von Ammoniakdämpfen aus Ställen violettlich, Eisenstaub, wie er durch Abspänen von Böden kommt, bewirkt eine Dunkelung, Nagellöcher und Kontakt mit Eisen überhaupt machen in gerbstoffhaltigem Holz tiefschwarze Flecken, und so weiter). Holz verhält sich zudem oft sehr unterschiedlich, je nachdem wie feinjährig und harzhaltig es ist, und ob die Jahrrige stehen oder liegen.

Ich würde Wände nicht ölen. Unterschiedliche Strukturen und Farbtöne machen die Sache lebendig. Mit dem Kauf eines alten Holzhauses hast du Dich dafür entschieden, wobei die Geschmäcker nactürlich Ansichtssache sind.

Üblicherweise macht man Versuche an kleinen Flächen, bevor man halbe Wände behandelt. Abschleifen von Öl dürfte zudem daran scheitern, dass du sehr viel runterholen musst, weil es sich unterschiedlich tief einzieht. Statt Abschleifen kann Ablaugen mit Holzaschenlauge, dann gründlich nachwaschen mit Wasser, zielführender sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#573

Beitrag von Zacharias » Mi 19. Apr 2023, 22:47

Ah, danke, mich hat eben gewundert, dass es im Bad kein bisschen dunkler ist. Das Holz ist in beiden Fällen Kiefer.
Ich kann erst bei einer größeren Fläche beurteilen, ob es mir gefällt oder nicht, darum habe ich eine halbe Wand gemacht, natürlich keine Längsseite. Da im Raum sehr viel Lichteinfall ist, habe ich mich aber entschlossen, alles zu ölen. Mit dem Ergebnis, dass es mir nicht gefällt. Vielleicht gewöhne ich mich dran oder ich kriege Depris, dann kommt Pigment an die Wand.
An der Tür ging Öl Abschleifen sehr gut. Die Holzaschenlauge ist aber ein heißer Tipp, werde ich ggf. probieren.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#574

Beitrag von Dyrsian » Do 20. Apr 2023, 12:44

Wenn du willst, dass das Holz heller bleibt, musst du es mit pigmentierten Ölen behandeln (z.B. mit Titandioxid) oder wachsen. Ich poste dir mal ein Bild von meiner Küche, dann siehst du wie es nach dieser Behandlung aussieht.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#575

Beitrag von Zacharias » Do 20. Apr 2023, 14:50

Ich möchte das Holz so haben wie es ist und keine Pigmente dran, das habe ich schon in der Küche gemacht, weil da das Holz nicht schön war. Bild vom Wachsen fände ich klasse.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#576

Beitrag von Zacharias » So 20. Aug 2023, 21:57

So, mal wieder ein Update:
Die Ulme ist inzwischen zurück und ich könnt einen Kotzreiz kriegen: Das Sägewerk hat sie ist unterschiedliche Dicken geschnitten. Was soll ich denn damit anfangen??? Teilweise sind die Bohlen so dick, dass man nur einen Tisch davon machen kann. Nur brauche ich halt keinen :motz: . Und zu allem Überfluss hatte er die Zwischenkeile vergessen, aber das Zeug lässt sich in der Dicke halt nicht bewegen. Ich selber hatte nur dünne Keile da, weil ich ja nicht mit solchen Stärken gerechnet habe. Nun hab ich echt Sorge, dass es mir schimmelt, denn durch das Gewicht musste natürlich außen aufgestapelt werden.

Aber ansonsten nimmt hier alles einen guten Lauf. Mein Garten und die damit verbundene Selbstversorgung ist zwar noch eine Mammutaufgabe. Da müssen erst mal alle Wurzeln raus und dann Mulchfolie drüber - für einen alleine kaum zu schaffen. Dazu kommt noch, dass man nur begrenzte Zeit im Garten arbeiten kann, weil die meiste Zeit das Stechgetier unterwegs ist.
Was ich aber habe, sind 2 gefüllte Gewächshäuser. Ein 10x3m großes Tomatenhaus und ein kleineres Tunnelgewächshaus mit Gurken und Wassermelonen. Außerdem einen neuen Hund (von dem ich glaube ich gar nichts erzählt habe) und sehr viele Kaninchen, die inzwischen schon sehr viel größer sind.

Im September folgen Hausdach und die restlichen Fenster.

IMG_20230805_103348[1].jpg
IMG_20230805_103348[1].jpg (174.62 KiB) 1068 mal betrachtet
IMG_20230713_211833[1].jpg
IMG_20230713_211833[1].jpg (183.75 KiB) 1068 mal betrachtet
IMG_20230720_192126[1].jpg
IMG_20230720_192126[1].jpg (160.06 KiB) 1068 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Pihlaka Talu

#577

Beitrag von Sonne » So 20. Aug 2023, 22:20

Die Kaninchen sind ja süß. Irgendwie schauen die fast aus wie Deko. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#578

Beitrag von Hildegard » So 20. Aug 2023, 22:33

Wow, da hast du aber viel geschaffen! :daumen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#579

Beitrag von emil17 » Mo 21. Aug 2023, 07:29

Zacharias hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 21:57
Und zu allem Überfluss hatte er die Zwischenkeile vergessen, aber das Zeug lässt sich in der Dicke halt nicht bewegen. Ich selber hatte nur dünne Keile da, weil ich ja nicht mit solchen Stärken gerechnet habe. Nun hab ich echt Sorge, dass es mir schimmelt, denn durch das Gewicht musste natürlich außen aufgestapelt werden.
Keile? Stapelhölzer!!!
Wie man Massivholz nach dem Einschneiden behandelt guckst du hier (Abschnitt 3). Das richtige Stapeln ist entscheidend für den späteren Gebrauchswert. Wenn du den Stapel sowieso umschlichten musst, was mindestens zwei Personen braucht, kehre jedes Brett mit einem Besen beidseitig ab und tue die besten Bretter ganz nach unten, denn je mehr Auflast desto weniger werfen sie sich. Achte auf ausreichend dicke Schwellenhölzer; ggf. mit Ziegelsteinen unterlegen.
Decken mit Wellblech, nicht mit Planen. Wenn die Sonne hinkommt, Stirnseiten abdecken.

Üblicherweise wird das schon im Sägewerk bei der Abnahme der Bretter von der Gattersäge gemacht, dann liegen dien Bretter in der Reihenfolge aufgehölzelt wie sie im Stamm waren. Der Stapel wird dann mit einigen Spannset gebunden und kann als ganzes mit dem Kran-LKW transportiert werden.

Die Dicke ist vermutlich schon ok (hast du dem Säger nicht gesagt wie dick er einschneiden soll?), denn bei Massivholzbrettern geht noch einiges in der Abrichthobelmaschine verloren. Ganz wenig Schimmel kann passieren und wird mit weggehobelt, aber ohne Stapelhölzer darf man frisch eingeschnittenes Massivholz nicht liegen lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#580

Beitrag von Zacharias » Mo 21. Aug 2023, 10:24

Tja, das Problem ist, es braucht 2 sehr kräftige Leute, um das noch mal umzustapeln. Die kenne ich leider nicht, hat doch jeder heute Rücken. Das Holz wurde auch nicht mit dem LKW gebracht, sondern in mehreren Etappen mit einem Hänger privat. Das sind hier kleine Sägerreien, wo man selbst hinbringen und abholen muss. Mir ist klar, dass das eine Schande ist, aber was soll ich machen? Mehr als die Augen offen halten, wer da helfen könnte, ist nicht möglich. Ich selber kann da nicht mithelfen, ich krieg die dicken noch nicht mal angelupft. Die haben zwischen 3 und 12cm.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“