Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#141

Beitrag von Zacharias » Fr 9. Apr 2021, 15:31

Danke Küstenharry, aber ich mach das nicht selber, das würde nicht nur mein Wissen übersteigen. Die Erde darin ist so hart, da kriege ich keinen Spaten in die Erde. Und wer weiß ob die hier Gefitas Abdichtungsbahnen kennen, wenn die noch nicht mal wissen, was ein Durchlauferhitzer ist. Die Handwerker werden das schon richtig machen, sind vom Fach.
Wie schon bei Rohanna vermutet, vielleicht ist die Kombi Ofen und Fußbodenheizung ja wieder ok. Aber Fußbodenheizung alleine ist nichts für mich, nicht nur die Füße, auch meine Atemwege machen das nicht mit. Aber jedem das Seine.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#142

Beitrag von Küstenharry » Fr 9. Apr 2021, 17:39

Bitumen-Abdichtungsbahn ,Schweißbahn sollte auch gehen oder Teichfolie.
Wie hoch sind die nun verbauten Balken?
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#143

Beitrag von Zacharias » Fr 9. Apr 2021, 17:46

Du fragst mich hier Sachen, welche Balken meinst du denn? Und wofür Bitumen? Noch mal: ich lass das von Fachleuten machen, ich bin da absolut nicht vom Fach und man muss ja nicht alles selber machen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#144

Beitrag von emil17 » Fr 9. Apr 2021, 17:52

Zacharias hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 15:31
Die Handwerker werden das schon richtig machen, sind vom Fach.
Deinen Glauben möchte ich haben ...
Zacharias hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 15:31
Der Ofen mit Ofenbank hat total was, aber ich habe allenfalls Platz für ein kleines Kanonenöfchen. Also auch keine Chance Warmwasser zu erzeugen.
Wie lange ist dort die Heizperiode?
Mit einem kleinen Kanonenofen kriegste die Hütte nicht warm und wenn doch, wird er ein Vielfaches der Holzmenge dafür vertilgen die ein guter Grundofen dafür bräuchte, bei Barackenklima (glühender Ofen und kalte Wände ...). Ausserdem machen kleine Öfen ein Vielfaches der Sägearbeit.

Tu dir den Gefallen und lass so einen Ofen bauen, auch wenn eine Wand raus muss. Das ist auch eine Frage der Gesundheitspflege, dass man sich mit vertretbarem Aufwand behaglich beheizen kann.
Sehr gut sind die traditionellen Holzheizungen, wie man sie im Schweizer Alpenvorland, im Schwarzwald und wohl auch anderswo hatte:
Ein massiver schwerer Grundofen mit Sitzbank und grossem Ofenloch, der von der Küche aus beheizbar ist, wo 50er, oft auch Meterscheiter reinpassen und wo man auch backen kann, wenn man die Glut nach hinten schiebt. Er hat auch ein Wärmefach für die Wärmflasche oder das Steinsäcklein. Der Holzkochherd hat einen Schieber, so dass im Winter der Rauch auch durch die Züge des Grundofens geleitet werden kann; so geht die Abwärme vom Kochen nicht verloren. Wenn du den Ofen so baust, dass eine Seite im Bad steht, hast du das Bad auch wohlig warm.
Selbst wenn du viel Holz gratis hast: Es will gefällt, gesägt, gestapelt und geholt werden, weshalb Effizienz sich immer lohnt. Sorge dafür, dass du mit dem Holz vom Brennstofflager bis vor den Ofen fahren kannst (saubere Schubkarre oder Kiste auf Rollen).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#145

Beitrag von Zacharias » Fr 9. Apr 2021, 19:27

Bevor wir hier jetzt alle aneinander vorbei reden noch mal von vorn:
Ich hab hier ein Haus mit gesundem Fundament und gut funktionierenden Öfen. Das Haus hat einen Vorbau ohne Fundament, der aus Flur und einem Raum besteht, in das man ein Bad einbauen könnte. Dieser Raum hat gut 5 qm, da passt also weder ein Ofen mit Bank rein, noch ist überhaupt ein größerer Ofen notwendig. Das Fundament lasse ich von 2 Fachleuten, die den ganzen Tag nicht anderes machen als Fundamente bauen, privat machen. Ich kenne diese beiden, sie haben 1 Jahr lang für meine Freundin gearbeitet, die sehr zufrieden war und 4 Monate davon konnte ich ihnen selber beim arbeiten zusehen, daher mein Vertrauen. Emil, ich verstehe dein Misstrauen gegenüber Handwerkern, aber der schusseligste Handwerker kriegt sowas besser hin als ich, die sowas noch nie gebaut hat. Und doch, mit einem kleinen Ofen krieg ich die 5qm ganz leicht warm. Und selbst wenn er viel Holz frisst, ich mach den nicht an, wenn ich aufs Klo will, sondern nur wenn ich im Winter dusche. Das ist zumindest im Winter nie öfter als 1x die Woche. Nix gegen feine Öfen, aber da tut es tatsächlich auch einer von der Stange. Ich denke, du gehst in deinem Beitrag davon aus, dass ich hier im Kalten sitze, weil die ganze Hütte nicht beheizt ist. Hier ist es mukkelig warm. Anders wäre das wohl kaum zu ertragen. Nur im Vorbau halt nicht. Es ist baulich auch nur schwerlich möglich einen Ofen näher ans Bad zu bauen, die Kamine stehen halt anderswo. Ich kann aus dem Schuppen natürlich auch was völlig anderes bauen, aber das will ich nicht. Mir gefällt es hier so, wie es ist. Und die Leute, die hier 99 Jahre vor mir gelebt haben kamen auch klar.
Die Heizperiode geht hier von Oktober bis April/Mai. Und sägen tu ich mein Holz nicht selber. Auch als Selbstversorger darf man Dinge fertig kaufen.
Dafür kann ich mit der Schubkarre tatsächlich bis zu den Öfen fahren. Mache ich aber nur selten, kommt mir zu viel Dreck in die Bude.
Mit dem Küchenherd beheize ich übrigens auch die Nebenräume.

Zur Veranschaulichung noch 2 Bilder:

Urzustand:
Der Dateianhang P1020518.JPG existiert nicht mehr.
Jetztiger Zustand:
Der Dateianhang P1020518.JPG existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Bad.jpg
Bad.jpg (87.42 KiB) 1041 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#146

Beitrag von emil17 » Fr 9. Apr 2021, 21:54

Ja, ich dachte wirklich du willst alles mit dem Kanonenofen heizen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#147

Beitrag von Zacharias » Fr 9. Apr 2021, 22:07

Hab doch schon ein Bild vom restaurierten Küchenherd eingestellt. Der reicht schon alleine und im Wohnzimmer ist auch noch einer.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#148

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 10. Apr 2021, 09:50

Das sieht nach Arbeit aus.
Wie haben sich die Fachleute eigentlich die Installation der Wasser- und der Abwasserleitung gedacht. Wenn du nur 1 x in der Woche duschen möchtest und nicht heizt, wird das Wasser dann im Winter abgelassen oder erwärmst du das Wasser ganz minimalistisch auf dem Küchenherd?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#149

Beitrag von Zacharias » Sa 10. Apr 2021, 10:57

Es ist ja schon alles da. Hinter der Wand rechts im Bild ist die Küche mit Spüle und Abwasserrohr. Daran wird dann auch die Dusche angeschlossen. Wie das bei -20°C ist, muss ich noch ergründen. Zur Warmwasserbereitung habe ich einen Durchlauferhitzer mitgebracht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#150

Beitrag von Oli » Sa 10. Apr 2021, 11:30

Das hört sich doch sehr danach an, als würdest du vom Grundding in etwa in die gleiche Richtung gehen wie wir. Daher grätsche ich nur mal eben zwischendurch hier rein, um dich zu bestärken Birgit. :) Auch wenn du dir deiner Sache so schon herrlich sicher bist.

Ich habe mich damals übrigens für einen Durchlauferhitzer als Warmwasserquelle entschieden, ein traditioneller Badeofen stünde aber parat für den Fall, dass wir einen Warmwasserspeicher/stromlos warmes Wasser im Haus haben wollen. Die Tendenz geht aber Richtung Badehaus im Garten, das wäre bei dir ja auch leicht möglich - eben kombiniertes Sauna- und Badehaus oder so. Bei unserem Haus ist allerdings auch nicht so ein toller Küchenherd dabei gewesen, da kann man vielleicht noch was basteln.

Aber selbst wenn nicht, in einem low tech-Haus hätte man ja Göttin sei Dank nicht das Problem, dass man kein warmes Wasser machen könnte wenn man unbedingt bei Stromausfall duschen wollte.
Ein warmes Badezimmer brauche ich übrigens auch nicht zwingend und wir hatten dort auch jahrelang keinen Ofen. Wenn man aus der Dusche kommt ist man ja eh heiß und andere Geschäfte dauern ja üblicherweise nicht so lange, dass man dabei durchfriert. Männer sehen das ja oftmals anders und für die Bausubstanz fand ich es auch ganz gut heizen zu können, also haben wir den neulich gezeigten Ofen angeschlossen, der eben nur angeheizt wird, wenn geduscht wird. Da ist besagte Bauweise von Vorteil: er wird schnell heiß, kühlt aber natürlich auch entsprechend schnell wieder ab. Dass er im Verhältnis viel Holz frisst schlägt insgesamt also gar nicht zu Buche.
Und einen VA-Schornstein haben wir eben auch immer da aufgebaut, wo ein Ofen angeschlossen werden sollte und kein Schornstein in der Nähe war. (Wanderschornstein sozusagen)
Ist ja auch kein Drama. :)

Eine hier nicht mehr angemeldete liebe Selbstversorgerin hat beispielweise u.a. viele Wasserkessel auf dem Ofen stehen. Aber auch sonst hat sie viele gute Ideen umgesetzt und lebt ihr Setting in echt - so wie wir.

Ich sehe da viele Überschneidungen bei uns 3 Weibern und verfolge entspannt deinen Weg auf Pihlaka Talu.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“