Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#171

Beitrag von emil17 » Di 20. Apr 2021, 08:56

Wenn da Badewanne oder Dusche hineinsollen, musst du sehr genau auf korrekte Ausführung der Abichtungen achten. Diese Holzkonstruktionen bewegen sich immer etwas, und wenn da einfach Platten an die Wand kommen, eine Dichtfarbe ("Flüssigfolie") drüber und dann gefliest wird, Fugen kriegen Silikon, dann kann es sehr leicht zu Wasserschäden in der Unterkonstruktion wegen undichter Fugen oder auch undichtem Abfluss kommen. Das merkt man erst, wenn es gründlich kaputt ist.
Ebenfalls würde ich unbedingt einen ausreichend leistungsfähigen Ventilator vorsehen, um die feuchte Luft nach draussen zu befördern. Das ist vor allem in der Heizperiode wichtig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#172

Beitrag von Zacharias » Di 20. Apr 2021, 09:04

Da kommt eine Duschkabine rein, anders geht es ja nicht, da der Boden aus Holz ist. Mit der Luftfeuchte, das werde ich beobachten. Ich denke aber, es reicht, wenn ich einfach Fenster und Türen aufmache nach dem Duschen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#173

Beitrag von Oli » Di 20. Apr 2021, 10:18

Früher hat man bei Holzböden die freistehende Badewanne auf ein dickeres gefalztes Metallblechvgestellt um das Gewicht zu verteilen. (Falls das die Befürchtung ist)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#174

Beitrag von Zacharias » Di 20. Apr 2021, 10:31

Gewicht muss ich ja nicht verteilen bei einer Dusche. Nein, es geht einfach darum, dass ich einen Betonboden und Fliesen an der Wand gebraucht hätte ohne Duschtasse und das wollte ich eben vermeiden. Eine Duschkabine ist halt die einfachste und auch günstigste Lösung.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#175

Beitrag von Oli » Di 20. Apr 2021, 11:10

Aha. Ich hatte meine Antwort auf
Da kommt eine Duschkabine rein, anders geht es ja nicht, da der Boden aus Holz ist.
bezogen und das Problem, was ich zu erkennen meinte war mir das naheliegenste weil es für alles andere ja Lösungen gibt.
War aber auch ein wenig knapp da ich eben vom Handy aus getippt habe.

Die einfachste und günstigte Lösung ist ja immer abhängig davon, ob man die Alternativen kennt und kalkulieren kann UND vor Ort umsetzen. Aber wenn es für dich so passt ist es ja prima. :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#176

Beitrag von Zacharias » Di 20. Apr 2021, 12:59

Ich hätte schon lieber eine einfache Dusche ohne Duschtasse gehabt. Aber der Holzboden war mir eben noch wichtiger. Mit einer freistehenden Badewanne wäre es in der Tat gegangen, aber ich mag weder baden noch habe ich den Platz dafür.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#177

Beitrag von Oli » Di 20. Apr 2021, 16:04

So vielleicht?

18A83613-C3C4-429C-8453-4215D982619F.jpeg
18A83613-C3C4-429C-8453-4215D982619F.jpeg (89.52 KiB) 696 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#178

Beitrag von Zacharias » Di 20. Apr 2021, 16:23

Wow, wunderschön!
Mir ging es aber darum auch die Wände in Holz zu erhalten, könnte man vielleicht mit Plexiglas abdecken, aber die Sache mit der Duschkabine erscheint mir doch einfacher und günstiger.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pihlaka Talu

#179

Beitrag von sybille » Di 20. Apr 2021, 17:16

Wenn das von der Abflußhöhe her funktioniert könntest Du den Boden versiegeln und Dich für eine barrierefreie Dusche entscheiden. Dabei ist es wichtig das der Boden richtig an der Wand versiegelt ist.
Plexiglas würde ich nicht vor die Wände setzen. Feuchtigkeit findet Wege und eh Du Dich versiehst hast Du Schimmel hinter dem Plexiglas.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#180

Beitrag von Oli » Di 20. Apr 2021, 17:18

Das wäre halt ein Beispiel wo man auf Bodenniveau bleibt und den Holzfußboden erhalten kann. Für die Wände hätte ich in deinem Fall tatsächlich auch an (Plexi-)Glas gedacht wenn du die Holzwände roh behalten willst.
Ich kenne eine tolle kleine Bar im Ostblock, wo das historische Mauerwerk aus Vollziegeln erhalten blieb und die haben dort in den entsprechenden Bereichen auch einfach Glas vorgehängt.
Alternativ irgendwelche Bauplatten (OSB, Wedi, XYZ) nur in dem Duschbereich vorhängen, verputzen und beispielsweise mit Ölfarbe streichen.

Sorry, dass ich heute mal wieder zwischen Tür und Angel schreibe und vom Handy eh immer ganz knapp. Hier tobt derzeit das Leben und ich bin über jedes Wort froh, was ich überhaupt dazu loswerden kann. :)

Ich habe das in meinem Bad damals eben so umgesetzt weil ich auch unbedingt den Holzboden erhalten wollte. Man kann den aufnehmen, lagern, Unterbeton machen und Holzboden wieder drauflegen oder eben nur im Bereich der Dusche Beton machen, den Duschbereich aufmauern, sodass ein ausreichender Rand bleibt und irgendwelche Fliesen oder Platten reinlegen.

Am besten funktioniert sowas vermutlich, wenn man Duschwände reinstellt. Ich hätte gerne große Stallfenster dafür genommen - die normalen finde ich zum Weglaufen. Daher habe ich mich ganz einfach für Duschvorhänge entschieden und kann nun - nach 10 Jahren Nutzung - sagen, dass Spritzwasser kein Problem ist. Wenn ich die Dusche nur selber nutzen würde eh nicht, aber auch bei unvorsichtigen Mitnutzern geht's.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, denn irgendwie habe ich mich in deinem Problem gleich wiedererkannt auch wenn es ein wenig anders ist. Und ich hätte es schade gefunden da einen faulen Kompromiss zu machen. Vielleicht kannst du dir ja was rausziehen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“