Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#481

Beitrag von Zacharias » Do 24. Feb 2022, 18:55

Danke für's Asylangebot, das ist ja nett :). Im Fall der Fälle - wo müsste ich denn hin?
Zur Zeit bin ich in Deutschland, Umzug 3. Akt. Aber ich bin froh, wenn ich wieder zurück bin, in der Großstadt würde ich mich auf Dauer deutlich unsicherer fühlen als auf meinem einsamen Gehöft.
Mal schauen, ob es bei der Ukraine bleibt.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#482

Beitrag von SunOdyssey » Do 24. Feb 2022, 19:17

Hier wärst du auch auf einem einsamen Gehöft, keine Sorge! Melde dich einfach per PN
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#483

Beitrag von Zacharias » Do 24. Feb 2022, 19:20

Hab deine PLZ entdeckt, ist ja um die Ecke meines derzeitigen Aufenthaltortes. Einsames Gehöft klingt auf jeden Fall gut.
Grüße,
Birgit

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Pihlaka Talu

#484

Beitrag von moorhexe » Fr 25. Feb 2022, 12:03

moin liebe Birgit,
ich hatte vor ein paar wochen über deine pläne, nach estland zu ziehen , gelesen.

da überkam mich sofort die sehnsucht nach weite und der wunsch, auch wegzuziehen.
leider bin ich ein schisser geworden.
ich wollte dir ganz viel glück wünschen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#485

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Feb 2022, 12:56

Liebe Moorhexe,
bei mir war das zwar ein schneller Entschluss, aber er ist einfach daraus entstanden, dass ich ein paar Monate dort war und dann einfach nicht mehr weg wollte, weil ich mich an meinem 30-jährigen Wohnort nie wohl gefühlt habe. Ich höre im Moment von vielen, dass sie weg wollen und letztendlich nicht trauen. Man verlässt eben nicht einfach das, was man kennt. Ich kann nur jedem empfehlen, erst mal eine Zeit im Land probeweise zu leben und dann tief in sich zu gehen, ob es das Richtige ist.
Wer immer es mir nachtun möchte, ist herzlich eingeladen, bei mir erst mal das Land kennen zu lernen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#486

Beitrag von Zacharias » Mo 14. Mär 2022, 13:20

Weiter geht es mit den schrecklichen Küchenwänden. Ich hatte letzte Woche eine Sandstrahlfirma da, aber nun sehen die Wände auch nicht sooo viel besser aus, weil immer noch sehr dunkel. Aber ich habe eine Lösung gefunden und die heißt Bierlasur. Da ich darüber im Forum nichts gefunden habe, schreibe ich mal wie ich das mache. Das Mischungsverhältnis habe ich noch nicht raus, aber ich mische ein schönes gutes Pils (bin keine Biertrinkerin, daher ohne Hemmungen) mit Pigment. Ich nehme Titanweiß, aber geht natürlich mit jedem Pigment. Nach dem Trocknen sieht man leider jeden Pinselstrich, aber das kann man korrigieren, indem man einfach noch mal pur mit Bier drüber streicht. Zum Abschluss mache ich noch einen Leinölanstrich, hierdurch kommt die Maserung stärker durch, es gibt keinen Abrieb mehr und der Farbton sieht natürlicher aus. Die Bude stinkt eine Weile nach übelster Spelunke, aber das verschwindet sehr schnell.

Hier zur Erinnerung wie es vor einer Woche aussah:
Küchenwand.jpg
Küchenwand.jpg (137.97 KiB) 1619 mal betrachtet
Nach dem Sandstrahlen (ich hab die schönste Stelle raus gepickt, man sieht fast überall noch Abdrücke des Geflechts für den Gipsputz):
sandgestrahlt.jpg
sandgestrahlt.jpg (122.94 KiB) 1619 mal betrachtet
bierlasiert:
Bierlasur.jpg
Bierlasur.jpg (124.82 KiB) 1619 mal betrachtet
Die Idee habe ich aus dem Buch "Natürliche Farben - Anstriche und Verputze selber herstellen". Es wird nicht mehr aufgelegt, ist aber im Antiquariat zu bekommen und den Kauf wirklich wert auch wenn es teuer ist. Die Modifizierung mit Leinöl ist auf meinem Mist gewachsen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pihlaka Talu

#487

Beitrag von Rohana » Mo 14. Mär 2022, 14:12

Zacharias hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 13:20
Die Bude stinkt eine Weile nach übelster Spelunke, aber das verschwindet sehr schnell.
Danke für den Lacher am Mittag! :lol: aber wenn's funktioniert und Freude macht, umso besser.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Pihlaka Talu

#488

Beitrag von Tanne » Mo 14. Mär 2022, 16:54

Ist es dieses Buch Birgit? https://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche-F ... 3855025231

2 davon scheint es noch zu geben :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#489

Beitrag von Zacharias » Mo 14. Mär 2022, 16:57

Ja genau. Ich möchte es nicht mehr missen.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#490

Beitrag von Küstenharry » Mo 14. Mär 2022, 17:47

Sieht doch gut aus. Wie wirkt die ganze Wand.? Foto?
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“