Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#301

Beitrag von citty » Do 10. Jun 2021, 17:59

Hallo Birgit, oder du nimmst einen normalen Ventilator mit Verlaengerungskabel. Ich kannte eine Familie die ihre Schafe jeden Tag tuederten, die haben sich nie verheddert. Weiss nicht mehr was das fuer Schafe waren jedenfalls eine kleine Rasse mit weissem Fell. Wir haben die als Kinder oft besucht, ist schon ein paar Jahre her.

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Pihlaka Talu

#302

Beitrag von Tausch » Do 10. Jun 2021, 18:02

Also wenn du Pfähle hast, brauchst du keine Bäume um die Ziegen zu tüdern. Siehe (schlechte...) Zeichnung. Die Pfeile sollen Pfähle sein, die andere Linie das Seil oder Kabel. Zwischen die Langen kommen dann die Ziegen, eventuell mit einem Schlauch um's Kabel damit 2 Ziegen am gleichen sein können ohne sich zu verheddern.

Du kannst auch je 2 Pfähle als "X" oder als "A" zusammenmachen, dann stört es weniger wenn die Ziegen quer ziehen.
tethering.png
tethering.png (21.17 KiB) 1157 mal betrachtet

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#303

Beitrag von citty » Do 10. Jun 2021, 18:03

Hallo Birgit, oder du nimmst einen normalen Ventilator mit Verlaengerungskabel. Ich kannte eine Familie die ihre Schafe jeden Tag tuederten, die haben sich nie verheddert. Weiss nicht mehr was das fuer Schafe waren jedenfalls eine kleine Rasse mit weissem Fell. Wir haben die als Kinder oft besucht, ist schon ein paar Jahre her. Unser fruehrer Nachbar hier in Can. hat sein Pferd taglich getuedert das hat sich auch nie verheddert. Ich denke die Tiere lernen das mit der Zeit. so aufwaendig wie oben muss das nciht sein, einfach einen Pflock in den Boden mit einem Seil dran. Fuer Hunde gibt es die ganz billig mit Gewinde (dog steel spiral stake auf engl.)
https://www.amazon.com/Best-Sellers-Pet ... 2975426011

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#304

Beitrag von Zacharias » Do 10. Jun 2021, 18:33

Wenn ich hier überall Pfähle einschlagen muss, kann ich auch gleich einen Zaun bauen. Ziegen verheddern sich mehr als Schafe, weil sie aktiver sind.
Ich muss eh erst eine Lösung für meinen nassen Stall haben (da steigt Grundwasser hoch) und jemanden, der die Tiere versorgt, wenn ich mal nach D muss. So ganz schnell wird das also nicht gehen mit den kleinen Wiederkäuern.
Bis zum Garten ist es recht weit, da reicht mein 50m Kabel nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#305

Beitrag von citty » Fr 11. Jun 2021, 01:27

Hallo Birgit, keine Pfaehle einschlagen das ist ein einiziger versetzbarer Metallstab fuer Pferde, der ist mit 4-5 Hammerschlaegen im Boden oder klick auf den link, da gibt es diese Metallspiralen zum in den Boden eindrehen damit man seinen Hund anbinden kann, kostet nur ein paar Euro und kann innerhalb von ein paar Minuten versetzt werden. Manche Hunde sind noch viel aktiver als Ziegen und es funktioniert wunderbar, wir hatten auch immer sowas fuer unseren grossen Hund beim Camping. Das Gewinde sorgt dafuer, dass sich die Tiere nicht verheddern.
Gegen nasse Gebaeude hilft oft ein selbst ausgegabener Entwaesserungsgraben.

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#306

Beitrag von Zacharias » Fr 11. Jun 2021, 09:49

Tüdern kommt für mich nur in Frage, wenn ich von oben tüdern kann. Denn neben der Gefahr der Verhedderung, ist ja dort wo kein Baum ist, auch kein Schatten. Gerade in der Nähe des Gartens brennt die Sonne ganz schön. Ich kenn die Spriralen, die man in den Boden dreht, aber wenn die Erde fest ist, finde ich das so einfach nicht. Ist die Erde locker, hält die Chose nicht.

Der Entwässerungsgraben ist da, zumindest auf einer Seite, da führt auch ein Rohr rein aus Richtung des Stalls. Meinst du, es bringt was, wenn man ihn rundum zieht?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#307

Beitrag von emil17 » Fr 11. Jun 2021, 15:15

Zacharias hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 09:49
Der Entwässerungsgraben ist da, zumindest auf einer Seite, da führt auch ein Rohr rein aus Richtung des Stalls. Meinst du, es bringt was, wenn man ihn rundum zieht?
Wie kann man das wissen ohne den Ort und die Situation zu kennen?
Entwässerungsgräben entwässern nur, wenn sie sich irgendwohin entleeren können. Wenn das wegen dem Gelände nicht möglich ist, dann bleibt das Wasser drin stehen (Steckmückenlarven lieben es) oder man muss mit Pumpe (plus Pumpensumpf plus Schwimmer plus Anschluss an den Kanal, kostet halt alles) nachhelfen.
Was hift, ist mal bei ergiebigem Dauerregen ums Haus zu gehen und zu gucken, was wo her kommt und wo hin will.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#308

Beitrag von citty » Fr 11. Jun 2021, 16:47

Hi Birgit,
es muss nicht alles was funktioniert viel Geld kosten, ich habe um unser erstes Haus das Wasser abgeleitet mit Hilfe einer alten Hacke, es wurde und blieb wunderbar trocken. Mach mal einen kleinen Graben um 3 Seiten und einen Graben der das Wasser vom Gebaeude wegleitet. Muss nicht tief sein, versuch's erstmal mit 30 cm Tiefe.

Die Ziegen koenntest Du ja stundenweise grasen lassen. Unser Nachbar hat sein Pferd in praller Sonne getuedert, mir gefiel das auch nicht aber das Pferd wurde immerhin 35 Jahre alt.

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#309

Beitrag von Zacharias » Fr 11. Jun 2021, 19:15

@ Emil
Es ist ja schon ein Graben da und der führt in den Fluß. Mir fällt es schwer ein Verständnis dafü zur kriegen, wo Wasser her kommt und wo es hin will, wenn es natürlich fließt, kapiere selbst ich das. Mir kommt es so vor, als wäre der Grundwasserspiegel sehr hoch. Im Brunnen steht das Wasser hoch und im Stall ist selbst bei wochenlang trockenem Wetter der Boden nass. Der würde ja bei längerer Trockenheit abtrocknen, wenn das Wasser von außen käme. Hinter dem Stall ist es auch feucht.

@ Citty
Und was mache ich dann mit den Ziegen, wenn die Stunden um sind, in den Stall sperren? Finde ich nicht ziegengerecht.
Klar kann ein Tier alt werden auch wenn es viel in der Sonne steht. Aber zwischen alt werden und ein gutes leidarmes Leben führen, gibt es halt noch mal einen Unterschied.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#310

Beitrag von citty » Sa 12. Jun 2021, 19:47

Hi Birgit, ich habe an einen Offenstall mit befestigtem Miniauslauf gedacht und zum Grasen tuedern. Ist nur eine Idee, die Entscheidung liegt ganz bei Dir.

LG und viel Erfolg Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“