Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#291

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Jun 2021, 08:46

In dem klebrigen Papier hänge ich immer selbst mit den Haaren drin. Eine Lampe habe ich, aber für draußen bringt das nichts, das sind einfach zu viele. Angeblich orientieren sie sich ja eh nicht am Licht.
Ja, Ziegen... die hätte ich so gerne wieder. Aber da hapert es an der Umzäunung, die ja dann das Doppelte kosten würde. Ich weiß schon jetzt nicht, wie ich die Kosten für die Umzäunung stemmen soll. Vielleicht sollte ich doch besser auf Rinder umsteigen, denen reicht wenigstens was einfaches. Meine Vorbesitzer hatten Rinder, deswegen ist alles offen.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pihlaka Talu

#292

Beitrag von sybille » Mi 9. Jun 2021, 17:02

Birgit, das ist schon zu lange als ich das Vitamin B genommen hatte. Ich weiß nur noch das ich etwas mehr als die Höchstmenge über Wochen genommen hatte.
Es kann durchaus sein das Du den Ultraschall nicht hörst aber andere Menschen schon. Vor einiger Zeit hatte ich Besuch. Wir saßen im Garten und sie fragte mich nach einem widerlichen Geräusch das von unterhalb der Dachrinne kommt. Es war der Marderschreck den meine Ohren nicht hören können. Versuchs mal. Wenn Du das Geräusch hörst und es Dich stört schickst Du das Armband zurück.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#293

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Jun 2021, 17:16

Der Versuch ist mir zu teuer. Die Versandkosten sind echt hoch und dann noch zurückschicken, da liege ich höher als der Wert des Armbands. Ich schätze, ich höre das, denn die Mäuse und Maulwurfdinger höre ich auch.
Ok, vielleicht weiß ja Tante Google wieviel B man nehmen muss.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#294

Beitrag von emil17 » Mi 9. Jun 2021, 18:03

Sag mal ... wenn du so ein Projekt hast und überall die Kostenfrage so im Vordergrund steht (das kam bei Milchproduken, beim Zaun, bei Mückenschreck) und du zudem bei eigentlich ganz einfachen praktischen Dingen wie Lehmwand oder so schon soviel Rat brauchst, ist das dann nicht irgendwann alleine zu viel?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#295

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Jun 2021, 19:54

Ich sage es mal so: in Deutschland wäre das finanzielle Problem noch viel dicker.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pihlaka Talu

#296

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Jun 2021, 20:24

....und alleine ist immer Alles viel, eine OneWomenShow ist keine leichte Übung (zumindest wenn das Budget endlich ist, und das ist nur bei eher wenigen Menschen so, dass sie ohne weiteres all das ordern können was grad anliegt).

Aber es ist auch so verdammt gut, sowas zu tun, auch wenn es einen oft und oft an seine Grenzen bringt :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#297

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Jun 2021, 20:58

Ja, so sehe ich das auch. Auch wenn es manchmal schön wäre, nicht bei allem abwägen zu müssen, ob das noch ins Budget passt, ich habe noch keine Minute diesen Entschluss hier her zu ziehen und dieses Haus zu kaufen bereut.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#298

Beitrag von emil17 » Mi 9. Jun 2021, 21:02

dann is es ja gut.
Trau Dich!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#299

Beitrag von citty » Do 10. Jun 2021, 02:52

Hallo Birgit, versuch's mit einem billigen Ventilator, Wind moegen diese Viecher absolut nicht. Die Ziegen wuerde ich erstmal tuedern. Das ist keine Tierquaelerei wenn sie einen kleinen festen Auslauf haben und am Seil grasen duerfen. Ultraschall gegen Mosquitos funktioniert anscheinend nicht, dazu gibt es Studien, gegen Maeuse etc. hilft das eher.
Das Klebepapier waere ja unter Plastik, da bleibt man nicht hengen: ein umgedrehter Eimer mit Licht und Fliegenpapier oder eben Fliegenpapier ganz hoch neben die Deckenlampe haengen.
Hier sind noch ein paar Tipps, das mit der hellen Kleidung finde ich interessant! https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... arten.html
HIer nochwas, eine CO2 Falle! https://www.youtube.com/watch?v=MRp0y4Z4aBc

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#300

Beitrag von Zacharias » Do 10. Jun 2021, 08:32

Wow, das mit der CO2-Falle ist echt genial. Wenn das nur noch bezahlbar wäre... Werde ich mir merken für später, wenn ich mal hier das große Geld mache.
Das mit der hellen weiten Kleidung kenne ich, ist sicherlich auch eine Option.
Ventilator batteriebetrieben kenne ich nicht, da muss ich mal schauen, ob ich den hier bekomme. Für den Garten wäre das schon gut.

Tüdern finde ich nur ok, wenn man ein Seil spannen kann wo die Leine dran hängt. Ansonsten verheddern die sich doch gnadenlos. Aber ich könnte tatsächlich mal mit 3 Ziegen anfangen, die ich dann wenigstens da tüdern kann, wo Bäume stehen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“