Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#451

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jan 2022, 17:27

Danke und na klasse, da war ich ja schlecht beraten. Dann kann ich wohl alles wieder runterholen. Ich hab den randvollen Eimer vorher gut durch geschüttelt und dann noch ein bisschen gerührt. Wenn der Trockenstoff am Boden ist, wird davon nix drin sein. Der Flur ist zudem nicht beheizbar. Normalerweise lasse ich die Zwischentür auf, aber das Zeug stinkt so derart, dass ich es lasse, außerdem würde dann der Hund ständig gegen die nasse Farbe laufen. Das war dann eine krasse Fehlinvestition und der Bekannte, der mir dazu geraten hat, kann das Zeug selber verwenden.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 634
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Pihlaka Talu

#452

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Jan 2022, 17:48

Nicht so schnell aufgeben.

Wenn Du noch Farbe im Eimer hast, dann könntest Du das sehr gut aufrühren und nochmal dünn überstreichen.

Denn dann passiert folgendes: Die Trocknung springt durch den Katalysator an und reißt die alte Schicht förmlich mit, es trocknet dann durch.

Ölfarben haben auch bei normaler Trocknung einen Geruch, da riecht nach Leinöl, wenn die Farbe "umgekippt" ist richt es so wie ein alte Komode die jarelang im Keller stand und man dann die Tür aufmacht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#453

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jan 2022, 18:38

Dazu müsste ich in einen größeren Eimer füllen. Aber das lohnt wohl kaum, wenn im Flur 10°C sind. Von daher werde ich das Zeug wohl eher abwischen und ordentliche Farbe kaufen. Grrh, das ärgert mich jetzt echt, die war echt teuer.
Der Geruch ist nicht nach Leinöl, sondern eher so, wie wenn man billige Farbe kauft.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 634
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Pihlaka Talu

#454

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Jan 2022, 19:04

Du hast noch nicht beantwortet welche Farbe das ist, meine Empfehlung ging von bestimmten Voraussetzungen aus.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#455

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jan 2022, 19:31

Das kann ich auch nicht beantworten, ich kann kein Estnisch. Das Öl ist Leinöl, mehr kann ich aber nicht lesen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 634
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Pihlaka Talu

#456

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Jan 2022, 19:58

Jeder Übersetzter im Netz kann auch estnisch.

Wenn ich keine näheren Angaben habe, kann ich nicht weiterhelfen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#457

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jan 2022, 20:11

Da brauche ich nicht nur einen Übersetzer, sondern auch eine Lupe. Und den Text Buchstabe für Buchstabe einzugeben, ist was für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Leider steht da auch nicht wenig, sonst würde ich mir die Mühe ja machen. Das Zeug von Wand und Tür holen und in die Tonne kloppen geht schneller. Das ist dann wenigstens Ärger, der schnell verraucht ist. So wie du das beschreibst, dürfte ja ohnehin die mangelnde Wärme ein Problem sein. Mich wundert jedenfalls jetzt nicht mehr, dass Ölfarbe schwer zu bekommen ist. Hatte halt gehofft, dass es irgendeinen Trick gibt.
Übrigens kann noch lange nicht jeder Übersetzer im Netz Estnisch. Es gibt noch nicht mal ein Wörterbuch in deutsch-estnisch. Tante G***** meint Estnisch zu können, aber da kommt nur Müll raus. Ich habe aber einen gefunden, der gut ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 634
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Pihlaka Talu

#458

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Jan 2022, 20:24

https://www.deepl.com/de/translator

der kann das. Aber alles gut, ich muss nícht helfen, jeder muss da machen was er machen will.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#459

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jan 2022, 20:38

Genau der. Ist aber auch der Einzige, der das vernünftig kann und keinen Murks erzählt. Mit kleinen Abstrichen zwar, aber im Großen und Ganzen brauchbar.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#460

Beitrag von Küstenharry » Do 27. Jan 2022, 23:00

zu warm und zu kalt ist nix für Ölfarben. 20*c sind gut.
Hast du die Farbe im Flur auf den Putz gestrichen?
sowie Die alte Haustüre vorher ausgebaut und vernünftig abgebeizt?
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“