Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#151

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 10. Apr 2021, 11:48

Ich habe das auch so gelöst. Bin da allerdings bis über den First hinaus gegangen, wegen der Nachbarn. Ansonsten, wenn es baulich passt, reichen wohl laut Schornsteinfeger 4 m Höhe aus.
1.jpg
1.jpg (21.32 KiB) 1232 mal betrachtet
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#152

Beitrag von Dyrsian » Mo 12. Apr 2021, 09:21

Zacharias hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 19:27
Und selbst wenn er viel Holz frisst, ich mach den nicht an, wenn ich aufs Klo will, sondern nur wenn ich im Winter dusche. Das ist zumindest im Winter nie öfter als 1x die Woche.
Respekt! Also wenn ich mich mal 2 Tage nicht dusche, stinke ich wie ein Ziegenbock! :haha:
Ich glaube ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so lange nicht geduscht! :lol:
Nicht böse sein, kam mir nur so in den Sinn als ich deinen Beitrag las! Wünsche dir weiter alles Gute mit deinem Häuschen und auch sonst!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#153

Beitrag von Zacharias » Mo 12. Apr 2021, 10:46

Ich kenne einige Leute, die täglich duschen. Aber ich stinke noch nicht mal, wenn ich 2 Wochen nicht dusche (von oberster Stelle bestätigt!). Liegt zum Einen daran, dass ich so gut wie nicht schwitze. Und ich denke, bei vielen Leuten ist es so, dass gar nicht der Mensch stinkt, sondern die Klamotten. Wenn da einmal Schweißbakterien reinkommen, hilft die Waschmaschine nur für wenige Stunden und man mufft wieder. Abhilfe schafft Silberkolloid oder Wasserstoffperoxid. Nicht nur in die Achseln, sondern vor allem in die Klamotten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#154

Beitrag von Oli » Mo 12. Apr 2021, 12:19

Dyrsian hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 09:21
Zacharias hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 19:27
Und selbst wenn er viel Holz frisst, ich mach den nicht an, wenn ich aufs Klo will, sondern nur wenn ich im Winter dusche. Das ist zumindest im Winter nie öfter als 1x die Woche.
Respekt! Also wenn ich mich mal 2 Tage nicht dusche, stinke ich wie ein Ziegenbock! :haha:
Ich glaube ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so lange nicht geduscht! :lol:
Nicht böse sein, kam mir nur so in den Sinn als ich deinen Beitrag las! Wünsche dir weiter alles Gute mit deinem Häuschen und auch sonst!
Ich glaube es kommt u.a. darauf an, womit man sich wäscht und duscht.

(Und ob man sich wäscht, wenn man nicht duscht. :ua: )

Selber schaffe ich es auch nicht 1 Woche nicht zu duschen obwohl mir mein Hautarzt das vor über 20 Jahren schon empfohlen hat aber tägliches duschen ist wohl eher eine Erscheinung der 1. reichen Welt und 2. der modernen Zeit. Physikalische Reinigung bringt meiner Erfahrung nach auch das Gleichgewicht auf der Haut nicht so durcheinander wie chemische.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#155

Beitrag von Zacharias » Mo 12. Apr 2021, 13:21

Ok, das hätte ich dazu schreiben sollen: Ich dusche nur mit Wasser. Sehr selten bei sichtbarer Verschmutzung nehme ich auch mal eine Seife, allerdings nur selbstgemachte. Die käuflichen machen wirklich die Haut kaputt. Der Kopf kriegt aber Shampoo, gekauft, aber bio.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#156

Beitrag von emil17 » Di 13. Apr 2021, 07:56

Man sollte vielleicht die Häufigkeit der Dusche auch vom Sozialverhalten abhängig machen, für Einsiedler besteht das Problem möglicherweise weniger dringend. Wenn mich der eigenen Geruch anfängt zu stören, dann ist es jedenfalls ziemlich überfällig, den anderen zuliebe.
Zacharias hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 13:21
Die käuflichen [Seifen] machen wirklich die Haut kaputt.
scheint individuell unterschiedlich zu sein ... oder nimmst du Schmierseife?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#157

Beitrag von Zacharias » Di 13. Apr 2021, 08:23

Nein, ich mache die Seife selbst, die ich aber fast nur für die Hände nutze. In der konventionell Käuflichen sind so viele ungute Stoffe drin, die kommt mir nicht an die Haut. Sicherlich reagiert jede Haut unterschiedlich, aber gesund ist das Zeug für keine. Meine Meinung. Und vielleicht ja auch mit ein Grund, warum bei mir einmal in der Woche eine Dusche reicht, mein Säureschutzmantel ist noch in Ordnung.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich in der Pampa lebe oder in der Großstadt. Ich habe ja immmerhin bis letztes Jahr in einer gelebt, nicht alleine und mit Kundenkontakt. Mein Partner ist sehr empfindlich, was Gerüche angeht und fand mich immer neutral. Wenn ich anfange zu stinken, habe ich selber das Bedürfnis mich zu putzen, da braucht es keine Nachbarn. Und ich warte auch gar nicht erst, bis es so weit kommt.
Sehr gut kann man die Wirkung käuflicher Seifen an den Händen beobachten. Die werden trocken, vor allem im Winter und bei Erdkontakt. Bei mir steht keine Handcreme rum.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#158

Beitrag von citty » Fr 16. Apr 2021, 04:37

Hallo Birgit,
ich wuerde mir eine einfache Freiluftkabine hinter dem Haus basteln und ein paar schwarze Wassereimer in der Sonne stehen lassen. Wir haben uns wochenlang mittels Eimer und Schoepfer gewaschen als unsere Dusche kapputt war, das klappte sehr gut, allerdings kam das warme Wasser aus dem Boiler.
Dusche meist ohne Seife und wenn dann nehme ich baby shampoo. Wir verwenden oefters Olivenoel zur Hautpflege, das hat sich seit Jahrtausenden bewaehrt.

Zur Entengruetze, es gibt anscheinend verschiedene Arten bzw. Unterarten, hier nennt man alles Gruene was schwimmt einfach "duckweed" oder "water weeds".

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#159

Beitrag von Zacharias » Fr 16. Apr 2021, 07:41

Für die Freiluftkabine lebe ich leider im falschen Land. Hier erwärmt die Sonne keine Wassereimer. Aber eine Dusche habe ich ja bald und da ich eh 1-2x die Woche nach den Katzen meiner verstorbenen Freundin schaue, kann ich dort duschen. Also alles kein Problem.

Gestern sind die ersten Tiere in Pihlaka zur Welt gekommen: 9 Polnische Haubenhühner und (leider nur) 2 Hint Horoz.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#160

Beitrag von citty » Fr 16. Apr 2021, 17:28

Herzlichen Glueckwunsch! :grinblum:

Gibt es Photos?

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“