Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#461

Beitrag von Zacharias » Do 27. Jan 2022, 23:10

Die Haustüre ist neu und unbehandelt, innen unschöne Sperrholzplatte. Die Wände sind rauholzverkleidet und ungestrichen.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#462

Beitrag von SunOdyssey » Do 27. Jan 2022, 23:18

Ich habe meine alten Fensterläden abgeschliffen und dann erstmal mit Leinölfirnis gestrichen, sozusagen als Grundierung, dann zweimal mit OS.mo Ölfarbe. Da ist Leinöl durch andere Öle ersetzt worden, hat aber ähnliche Eigenschaften. Die trocknet ganz wunderbar und hat eine schöne matte Oberfläche

Aber zweimal streichen musste ich schon
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#463

Beitrag von Küstenharry » Fr 28. Jan 2022, 00:22

Ich würde den Raumteil mit Folie abtrennen und mit einem Heizstrahler beheizen, damit die Farbe trocknet.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#464

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Jan 2022, 09:28

Die Farbe von O. kriege ich hier nicht, war ja schon glücklich überhaupt Ölfarbe zu kriegen.
Abtrennen ist jetzt nicht grad so einfach, es handelt sich ja um die Haustür. Die Wand daneben juckt mich weniger, eine weitere Wand ist noch nicht gestrichen, da hängt die Gardarobe, die ich auch nicht wochenlang woanders unterbringen will. Und einen Heizlüfter müsste ich erst kaufen (Tante G***** sagt, das funzt nicht, weil es kein Trocknungsprozess ist), da kann ich auch gleich für das Geld eine gescheite Farbe kaufen.
Kann man Dispersionsfarbe damit überstreichen? Dann würd ich den Eimer einfach weg stellen und irgendwann die Decken damit überstreichen. Da darf es dann trocknen so lange wie es will.
Grüße,
Birgit

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Pihlaka Talu

#465

Beitrag von Rabe » So 30. Jan 2022, 16:51

Falls du die Fliesen noch nicht gekauft hast. Eine Freundin von mir hat eine dünne Kupferblechplatte hinter den Herd geschraubt. Die lässt sich gut reinigen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#466

Beitrag von Küstenharry » So 30. Jan 2022, 20:06

Kupfer? Das läuft doch sofort an und hat Flecken, Grünspan.
Besser wäre da Aluminium oder Edelstahl.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#467

Beitrag von Zacharias » So 30. Jan 2022, 20:44

Alu oder Stahl sieht aber nicht gut aus zu Lehm. Kupfer hätte was. Aber der Fliesenspiegel ist schon unterwegs.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#468

Beitrag von Minze » Mo 31. Jan 2022, 12:05

Wir haben eine Kupferplatte, im Frühjahr kommt sie nach draußen und wird mit Salz und Zitrone abgeschrubbt, dann ist sie wieder wie neu, sieht aber auch gut aus, wenn sie anläuft und im Jahresverlauf ihr Aussehen ändert. Ich habe mal einen Link auf meinen damaligen Beitrag gesetzt, weil ich das Foto nicht mehr finden kann.

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 15#p187815
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#469

Beitrag von Zacharias » Mo 31. Jan 2022, 13:14

Wow Minze, das sieht wirklich klasse aus. Ich glaube ich werde schwach. Hier liegt zwar kein Kupfer rum, hab gerade schon gegoogelt, Kupferplatten bekommt man ja für kleines Geld. Die sind dann zwar ganz schnurzig fischlos, aber was soll's. Die Deko soll ohnehin über die Platte kommen, ich hab da schon so eine Idee...
Verzeiht mir meine Unkenntnis, wie befestigt man die, kann man da einfach reinbohren?

Für den Fliesenspiegel findet sich auch noch was, ich liebäugele ja noch mit einer Sommerküche.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#470

Beitrag von SunOdyssey » Mo 31. Jan 2022, 13:18

Zacharias, eigentlich streicht man mit Ölfarbe nur in den etwas wärmeren Monaten, wenn du das auf der Farbe wegen der Sprache nicht lesen konntest, würde ich sowas immer im Net googeln. Da jetzt Dispersionsfarbe draufzuknallen, halte ich für absolut kontraproduktiv, hält auch gar nicht, weil sich diese Fraktionen nicht verbinden können.

Beim nächstenmal Leinölfirnis kaufen, damit vorstreichen und dann erst die Ölfarbe auftragen und vorher gut umrühren. Und immer erst ab Frühjahr bei wärmeren und trockenerem Wetter. Nässe mag die Ölfarbe nämlich auch nicht so beim Trocknen
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“