Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#331

Beitrag von Zacharias » Mo 21. Jun 2021, 23:01

Die Mücken hier sind echt ein Dauerthema. Zwischendurch waren es weniger, aber seit einer Woche ist es wieder so schlimm wie am Anfang. Nun kommt aber hinzu, dass die neue Generation viel schlimmer ist. Wesentlich aggressiver, flott unterwegs und schlecht zu fangen und die Stiche jucken wie Teufel. Balistol stichfrei hat null Wirkung. Mein selbstgemischtes Mückenrepellent ebenso und das Zeug was ins Wachs kommt und in Deutschland hervorragend gewirkt hat, schreckt auch nicht ab. Am Wochenende habe ich CO2-Fallen Marke Eigenbau getestet: Hefe, Wasser, Zucker, Spüli - das finden nur Ameisen interessant. Nun habe ich heute erst mal einen Ventilator mit Kabel gekauft, damit ich zumindest abends mal vorm Haus sitzen kann. Ein Akkuventilator ist hier unbezahlbar, 139€ ohne Akku und Ladegerät. Was soll ich sagen? Auch ohne Wirkung, die fliegen höchst geschickt drum rum. Der See ist voller Libellen, so viele habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Die Schwalben produzieren auch jede Menge Nachwuchsmückenfresser. Aber irgendwie reicht alles nicht. Schöner Mist, ich muss draußen noch so viel machen und kriege nichts geschafft.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#332

Beitrag von SunOdyssey » Di 22. Jun 2021, 11:30

Zacharias hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 19:33
Keine Ahnung, ob und wo ich den hier bekomme, aber in D gab es den bei Raiffeisen. Ich kenn das Zeug nur für den Garten zum Aufbrechen harten Bodens. Dass man noch mehr damit machen kann, wusste ich nicht. Also noch mal für doof: Wenn ich Kalkhydrat finde, kann ich das direkt verwenden? Und putzen kann man damit auch? Neues Mittel entdeckt.
Die Farbmischung hatte ich dir doch schon erklärt! Da hattest du dann abgelehnt, da man bei dir ja keine Molke bekommt! Aber das ist nunmal die günstigste Naturfarbe, die man selbst machen kann. Und wischtest und atmungsaktiv ist sie auch

Und gegen Mücken helfen im Haus auf Dauer nur Netze und außerhalb vernünftige helle Kleidung mit Bündchen an Armen und Beinen. Hilft auch gut gegen Zecken
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#333

Beitrag von Zacharias » Di 22. Jun 2021, 12:09

Da schrieb jemand was von Quark, der wäre ja einfacher zu kriegen. Vielleicht schmeiße ich da jetzt auch was durcheinander. Bin halt gedanklich noch gar nicht bei der Oberfläche.

Aber noch mal: Ich habe keine Probleme mit Mücken im Haus, ich hab das Problem draußen und da ist gerade die wichtigere Arbeit. Im Haus hab ich gar kein Problem. Tagsüber Fenster, Türen zu, nachts offen und Schlafnetz. Alles bestens. Draußen ein Alptraum.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#334

Beitrag von Minze » Mi 23. Jun 2021, 15:11

Ich habe das mit Quark geschrieben :)

Schau mal da: https://www.oekologisch-bauen.info/baus ... farbe.html
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#335

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Jun 2021, 06:08

Interessant, schade dass da nicht gleich das Mischungsverhältnis angegeben ist. Aber das ist sicher raus zu kriegen.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#336

Beitrag von SunOdyssey » Fr 25. Jun 2021, 12:52

Einfach ausprobieren, den Kalkhydrat mit etwas Wasser anmischen und den Quark dazu, ich würde auf 10 Liter mit 2 Päckchen (= 1 Kg) anfangen, ein kleines Stückchen streichen und trocknen lassen. Je mehr Quark (Kasein) in dem Gemisch ist, desto besser bindet die Farbe ab und wird wischfest. Du kannst auch Milch statt Wasser verwenden, da reicht auch fettarme H-Milch, denn es geht um das Protein in der Milch.
Die beiden Komponenten gehen tatsächlich eine Bindung miteinander ein, das kann man an der leichten Wärmeentwicklung merken.
Wenn du Farbe möchtest, kannst du farbechte Pigmente einmischen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#337

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Jun 2021, 15:00

Ok danke, ich werde es antesten wenn ich so weit bin.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#338

Beitrag von Küstenharry » Fr 25. Jun 2021, 20:30

Sowie Tapetenkleister für die Bindigkeit.
Wenn du die teuren Pigmente benötigst sag vorher bescheid.
Wir haben von einer Haushaltsauflösung von einen Kirchenrestaurator einige Eimer voll Farbpigmente.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#339

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Jun 2021, 20:54

Ok und die bringst du mir dann nach Estland? Das ist total lieb von dir.
Das meiste lasse ich wohl weiß, da ich die Wärmewände schon farbig habe. Aber im Wohnzimmer kämen ein paar Pigmente sicherlich ganz gut.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#340

Beitrag von SunOdyssey » Sa 26. Jun 2021, 10:21

Ich persönlich finde den Weißton etwas grell und hart, aber Geschmäcker sind ja zum Glück nicht diskutabel :)
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“