Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
DaKerk
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#1

Beitrag von DaKerk » Fr 13. Mär 2020, 20:08

Ich mag euch mein „Projekt“ mal vorstellen. Wir man dem Titel entnehmen kann ist die momentane Situation so: Der Garten wurde von einem Gärtner des vorigen Besitzers so gestaltet, dass diese wenig Arbeit hatten und schnell Ergebnisse gesehen haben. Ich habe also eine Tuja Hecke die fast 4 Meter misst und überall Rododendron und Kirschlorbeer als Hecke angelegt. Achja und Moos, statt Rasen :)

Einiges habe ich schon in Angriff genommen, aber mein größtes Problem ist, dass ich mir über das Ziel noch nicht ganz klar bin. Also ich habe keine klare Vision. Vielleicht hat ja der eine oder andere Ideen, auch gerne nur für Teilbereiche.

Ich stelle also erst einmal den Ist-Zustand vor:

Das Gelände:
Gelaende.png
Gelaende.png (64.02 KiB) 15242 mal betrachtet
Insgesamt ca. 2000qm mit zwei Wohnhäusern (a+b) und einem großem dopple Carport (c). Es hat einen schönen großen Folienteich (3) eine große Magnolie (2) und einen Schuppen (4). Im letzten drei Jahren habe ich ein Steinbackofen gebaut und überdacht (das hat n Freund von mir gemacht). Ein Hühnergehege eingerichtet (4) und das Gemüsebeet (6) angelegt und erweitert sowie eine Kräuterspirale (1) aufgebaut.

Ich hab aber auch ein paar Problemzonen (und der Garten auch):
Eine Stelle wo vorher Kiefern standen liegt jetzt brach (7).
Das Gewächshaus (5) hält vielleicht noch ein, zwei Jahre aus.
Der Teich hat ein Loch und läuft nicht mehr ganz voll, da hatte mein Hund zu viel Spaß im Wasser.
Ums Haus rum (1+8) ist noch nicht klar, ob es Kinderspielbereich wird oder auch meinem Gestaltungswahn anheim fällt.
Einzig der Gartenbereich des zweiten Hauses (9) ist recht unproblematisch, da er zur Oma gehört und sie da freie Hand hat. Bis auf den Wein :)

Im folgenden ein paar Bilder.
Das Carport mit Eingangtor
Carport.jpeg
Carport.jpeg (232.89 KiB) 15242 mal betrachtet
Kräuterspirale
kraeuter.jpeg
kraeuter.jpeg (268.51 KiB) 15242 mal betrachtet

DaKerk
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#2

Beitrag von DaKerk » Fr 13. Mär 2020, 20:11

Der Weg zum Nebenhaus (b) mit Magnolie
magnolie.jpeg
magnolie.jpeg (267.22 KiB) 15240 mal betrachtet
Der Durchgang zum Garten des Nebenhauses
durchgang.jpeg
durchgang.jpeg (172.29 KiB) 15240 mal betrachtet
Omas Garten
omasgarten.jpeg
omasgarten.jpeg (181.39 KiB) 15240 mal betrachtet

DaKerk
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#3

Beitrag von DaKerk » Fr 13. Mär 2020, 20:12

Das Hühnergehege
hühner.jpeg
hühner.jpeg (222.69 KiB) 15240 mal betrachtet
Das Beet
beete.jpeg
beete.jpeg (233.03 KiB) 15240 mal betrachtet
Ein Brunnen
brunnen.jpeg
brunnen.jpeg (174.57 KiB) 15240 mal betrachtet

DaKerk
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#4

Beitrag von DaKerk » Fr 13. Mär 2020, 20:14

Energie ist auch ein Thema
energie.jpeg
energie.jpeg (147.78 KiB) 15240 mal betrachtet
Ofen und Gewächshaus
ofen.jpeg
ofen.jpeg (207.69 KiB) 15240 mal betrachtet
Hier standen die Kiefern
platz.jpeg
platz.jpeg (266.62 KiB) 15240 mal betrachtet

DaKerk
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#5

Beitrag von DaKerk » Fr 13. Mär 2020, 20:16

Und hier das Kindereck mit Süd-Terasse am Haupthaus
kindereck.jpeg
kindereck.jpeg (199.32 KiB) 15239 mal betrachtet
kindereck2.jpeg
kindereck2.jpeg (225.29 KiB) 15239 mal betrachtet
süd terasse.jpeg
süd terasse.jpeg (213.49 KiB) 15239 mal betrachtet

DaKerk
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#6

Beitrag von DaKerk » Fr 13. Mär 2020, 20:19

So, genug Bilderschwämme. Ich hoffe es vermittelt einen Eindruck. Bilder von der Werkstatt und Rümpelecken erspare ich euch.

Zum Schluss nur noch ein Bild von meinem Lieblingsbaum (und dem Grund warum die Südterasse immer dreckig ist)
birke.jpeg
birke.jpeg (236.5 KiB) 15239 mal betrachtet

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#7

Beitrag von Mara1 » Fr 13. Mär 2020, 21:55

Oh, du hast da aber schon ziemlich viel fertig. Dein Gemüsegarten schaut ähnlich aus, wie mein Layout. Ich habe auch überwiegend eingerahmten Beeten und Schredder auf den Wegen.

Jetzt weiss ich auch, warum deine Hühner die Hecke so lieben - die perfekte Abgrenzung fürs Hühnergehge. :mrgreen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#8

Beitrag von emil17 » Sa 14. Mär 2020, 14:04

DaKerk hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:08
Mein größtes Problem ist, dass ich mir über das Ziel noch nicht ganz klar bin. Also ich habe keine klare Vision.
Herausfinden, was man will, sollte zuerst.
Mach doch eine Liste, was du mit und auf deiner Fläche machen möchtest (Gemüsegarten, Hühnerauslauf, Kinderspielplatz, Grillstelle, Pergola ...).
Dann notieren, was vom Bestand man gerne erhalten möchte (Bäume, Sträucher, Sitzecke, Teich ...)
Des weiteren hört ja die Welt nicht wie auf deinem Plan an der Grundstücksgrenze auf. Hohe Bäume in Nachbarsgärten, eine laute Strasse, wo man Schallschutz möchte usw. sind Dinge die auf die Planung unbedingt Einfluss haben müssen.
Dann sollte man beim Plan wissen, wo Süden ist.
Vieles wird sich aus rein praktischen Gründen von selber ergeben - so will man den Kompost gerne nahe von da, wo viel davon gebraucht wird, und eine Zufahrt dazu ist sehr angenehm. Die Kräuterecke sollte von der Küche aus auch bei nassem Wetter einfach zugänglich sein, und so weiter.
Wenn du das alles zusammen hast, lässt du die Sache ein paar Tage ruhen, so wie man eine Saat in Ruh lässt, damit sie aufgeht.
Dann zeichnest du Pläne, die all das berücksichtigen oder möglichst schmerzlose Kompromisse machen. Das wird ebenfalls mehrere Entwürfe brauchen.

Wichtig an der Sache ist vor allem, dass man grundlegende Dinge gleich am richtigen Ort plant. So ist es schmerzhaft, wenn man den schönen Apfelbaum zum Kindergeburtstag gerade da pflanzt, wo eigentlich der Gemüsegarten hin sollte.
Bei der Realisierung fängst du mit den Wegen an. Gleich Leitungen zum Bewässern mit den Wasserzapfstellen verlegen, die im Winter entleert werden können. Das spart viel Arbeit, da man dann nur mit kurzen und wenigen Schläuchen ans Werk muss.

Was auch hilft, ist, sich von grossen Koniferen und anderem immergrünem Zeugs zu befreien, das verdämmt und sich viel zu gross gemacht hat. Dann sieht man, dass der Garten viel grösser und heller ist als vorher. Es sei denn, du magst diese Pflanzen, oder die Fläche ist so gross, dass sie darin Platz finden, ohne dass man sich als Waldbewohner vorkommt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

DaKerk
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:15

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#9

Beitrag von DaKerk » So 15. Mär 2020, 08:56

Hm... ja, ich merke, ich habe zwar schon etwas geschaffen, aber so einen richtigen Plan hatte ich noch nicht. Eher ein spontanes "Das könnte da hin". Ich werde mich heute mal hinsetzen und anfangen alles aufzuschreiben.

Vielen Dank schonmal, ich werde hier einfach weiter berichten was ich so plane und was klappt.

Gruß
Daniel

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Von Kirschlorbeer und Rhododendron, Ideen Willkommen

#10

Beitrag von Rati » So 15. Mär 2020, 09:15

DaKerk hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 08:56
aber so einen richtigen Plan hatte ich noch nicht. Eher ein spontanes "Das könnte da hin". Ich werde mich heute mal hinsetzen und anfangen alles aufzuschreiben.
planen ist gut, aber auch das spontane "das könnte da hin" ist manchmal genau das richtige. Am besten ist ne Mischung aus intuitiven fließen lassen und logischer Planung. :)
Wo es tatsächlich eher nicht spontan zugehen sollte ist das festlegen der Reihenfolge, ich muss da manchmal ganz schön aufpassen das ich nicht an Dingen auf die ich grad Lust hab rumpuzzele, statt das zu machen was grad gemacht werden müsste. :roll:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“