Anna's kleiner Selbstversorgergarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Nairi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 08:33
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niedersachsen Kreis OHZ

Anna's kleiner Selbstversorgergarten

#1

Beitrag von Nairi » Do 25. Apr 2019, 11:10

Hallo ihr Lieben!

Nun habe ich mich also doch dazu entschlossen ein Thema aufzumachen :) Und zwar möchte ich hier ein wenig dokumentieren, was sich in unserem kleinen Garten zum Thema Selbstversorgung so tut.

Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus mit Garten (ca. 1000m2 das komplette Grundstück) gekauft. Nun möchte ich nach und nach den Garten anlegen und uns soweit es eben geht selbst versorgen. Gar nicht so einfach, aber ich bin ganz gespannt was wir hier so auf die Beine stellen werden.

Aktuell gibt es 3 Hochbeete, ein kleines Gewächshaus und ein großes Gemüsebeet. Wir haben Rhabarber, diverse Beerensträucher (weiße, rote und schwarze Johannisbeere, rote und gelbe Stachelbeere, Brombeere, Himbeere), Cido und haben vor 2 Jahren kleine Obstbäume gepflanzt (Apfel, Quitte, Schattenmorelle, Kirsche, Nektarine und Aprikose). Wir haben einige Erdbeeren die ziemlich wuchern und ein paar Kräuter.

Ich bin absolut motiviert hier alles schick und essbar zu machen und freue mich schon sehr auf die Reise :)

Wir hatten übrigens schon Wachteln und Kaninchen - die sind aber alle gegessen. Nun ziehen, nach einem Jahr Pause, wieder Wachteln ein, demnächst Kaninchen und Hühner. Ich freue mich!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Anna's kleiner Selbstversorgergarten

#2

Beitrag von Sonne » Do 25. Apr 2019, 13:44

Auja...wir haben ja
in etwa eine ähnliche Grundstücksgröße.

Allerdings ist unser Garten jetzt ehr nicht schattig. Zumindest nicht überall.
Nairi hat geschrieben: Ich bin absolut motiviert hier alles schick und essbar zu machen und freue mich schon sehr auf die Reise :)
Und ich freu' mich auf deine 'Reiseberichte'. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Anna's kleiner Selbstversorgergarten

#3

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 26. Apr 2019, 08:02

Bin gespannt auf deine Berichte. Ich bin immer neugierig wie andere das so mit der Selbstversorgung machen. Da kommen ja auch immer Ideen für den eigenen Garten.
Wünsch dir alles Gute auf dem Weg in die SV.
Wegen der Hühner erkundige dich bitte vorher ob du die auch wirklich halten darfst. In Österreich ist es im normalen Wohngebiet nämlich nicht erlaubt und wenn der Nachbar dann ein Problem damit hat.... ich spreche aus Erfahrung :motz:

Nairi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 08:33
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niedersachsen Kreis OHZ

Re: Anna's kleiner Selbstversorgergarten

#4

Beitrag von Nairi » Di 30. Apr 2019, 08:02

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Bin gespannt auf deine Berichte. Ich bin immer neugierig wie andere das so mit der Selbstversorgung machen. Da kommen ja auch immer Ideen für den eigenen Garten.
Wünsch dir alles Gute auf dem Weg in die SV.
Wegen der Hühner erkundige dich bitte vorher ob du die auch wirklich halten darfst. In Österreich ist es im normalen Wohngebiet nämlich nicht erlaubt und wenn der Nachbar dann ein Problem damit hat.... ich spreche aus Erfahrung :motz:
Hallo :)

Bezüglich der Hühner habe ich schon rumtelefoniert und das geht klar :daumen: Allerdings muss eben alles mindestens 3m von der Grundstücksgrenze weg sein...aber das lässt sich irgendwie machen :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“