Unser Wohn- & Gartenprojekt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Heidjer
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:52
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Lüneburger Heide

Unser Wohn- & Gartenprojekt

#1

Beitrag von Heidjer » So 17. Mär 2019, 17:44

Unser kleines Gemeinschaftswohnprojekt

Wir versuchen mal zu beschreiben wie wir leben und leben möchten und was wir uns für unsere Gemeinschaft wünschen.
Wir leben in einem geräumigen Haus auf einem 4000m² großen Grundstück. Das Haus bzw. die Häuser bilden einen gemeinsamen Gebäudekomplex der aus den Haupthaus aus dem Jahr 1933 und dem Anbau welcher 1972 dazu gekommen ist, in diesem befinden sich zwei Wohneinheiten mit 2,5 und 3-4 Zimmern.
Unser Traum ist das wir uns alle sehr gut verstehen, ergänzen und gemeinsam etwas erschaffen. Eine Gemeinschaft in der man sich gegenseitig unterstützt und achtsam miteinander umgeht. Eine Gemeinschaft in der jeden seiner Freiraum hat und dabei jeder auch darauf achtet anderen selbigen nicht zu nehmen. Das Ziel ist neben dem Anbau im Garten eine möglichst Ressourcenschonenes Leben und teilen selbiger Ressourcen.
Um das Haus befinden sich der über 4000m² große Garten der eine Mischung zwischen Zier und Nutzgarten darstellt. Es finden sich darin zahlreiche Obstgehölze und Beerensträucher und eine Menge Platz für Ideen.
Wir haben einige Gemüsebeete angelegt und versuchen das Beste daraus zu machen, das war schon mal sehr gut, in letzter Zeit eher mäßig, aber ein anderes Thema und dient nicht der Vorstellung.
Der Garten soll irgendwann so intensiv genutzt werden das wir einen großteil unseres Bedarfs daraus decken können, da wir schon mal ganz knapp davor waren wissen wir das es gut möglich ist und werden es in diesem Jahr erneut versuchen, die Vorbereitungen laufen.
Wir sind beide Vollzeit berufstätig und haben ein schulpflichtiges Kind. Ich bin gelernter Landschaftsgärtner, Zierpflanzengärtner, Mediengestalter und Systemadministrator und noch einiges mehr, wie es dazu gekommen ist sprengt hier den Rahmen und tut auch nichts zur Sache. Nebenbei bin ich Naturbegeistert und Hobbykoch, beschäftige mich gemeinsam mit meiner Partnerin seit vielen Jahren mit dem Thema ökologischer Zusatzversorgung um das Wort Selbstversorgung mal zu vermeiden.
Wir kochen vieles ein, sammeln Früchte der Natur und versuchen ökologisch zu wirtschaften, sprudeln unser Wasser und versuchen seit neuerem auf Plastik zu verzichten, was extrem schwierig ist wenn man konsumieren will/muss.
Alles in allem haben wir schon sooo vieles probiert, aber die Erkenntnis ist am Ende immer die gleiche, alleine geht es einfach nicht, daher setzen wir auf Gemeinschaft.
Da wir auch am Konsumleben teilnehmen ist für uns eine völlige Aufgabe der Arbeit nicht vorstellbar, aber der Weg ist auf jeden Fall Reduzierung selbiger auf ein Minimum.
Wir bezeichnen uns nicht als Öko´s, sind weder vegan noch vegetarisch unterwegs, haben aber ein großes Verständnis dafür. Wir schlachten unsere Hühner, Kaninchen und Wachteln, dies aber mit dem nötigen Respekt und bei vollem Bewusstsein.
Nun, das ist natürlich alles sehr abgekürzt dargestellt, aber wer sich für unser Projekt interessiert kann ja Fragen stellen.
Wir werden berichten....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Unser Wohn- & Gartenprojekt

#2

Beitrag von Olaf » So 17. Mär 2019, 21:06

Moin,
liest sich irgendwie schön. Also wie soll ich sagen, bodenständig, realistisch, sympatisch, offen. Da ich nicht mehr ganz so regelmäßig alle Fäden lese, erschloss sich mir nicht sofort, dass ihr offenbar Mitbewohner sucht? (Hab dann Deine anderen Beiträge gelesen...).
Was auch immer, viel Erfolg, und schön dass ihr hier seid.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“