Maisis kleine Welt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#11

Beitrag von Maisi » Fr 1. Mär 2019, 11:50

Rohana hat geschrieben:....Allerdings, wo nicht viel Ernte, da auch nicht viel Arbeit - wie gross willst du denn mal werden mit dem Weizenfeld? Soll das tatsächlich einen Teil deines Brotgetreides decken, dann bräuchte man schon eine halbwegs gut machbare Lösung zum Dreschen.
Gute Frage; also für meine "Kundschaft" müßte ich sowieso weiter Mehl kaufen, da ich dafür mit Auszugsmehl backe, das kann ich mit meiner Getreidemühle ja nicht herstellen. Für mich selbst backe ich Brot und Brötchen fast nur noch aus reinem Vollkornmehl. Aber wieviel Getreide ich da im Jahr für mich brauche, äh, das müßt ich mal überschlagen. Insgesamt wahrscheinlich schon nen Zentner, aber da ist dann natürlich Roggen und Dinkel mit eingerechnet... sagen wir mal, so mit nem halben Zentner Weizen könnte ich schon einiges anfangen.

Was muß ich da an Fläche rechnen? Wohl schon um die 50m², oder? Wobei ich sogar noch nen alten Dreschflegel hab, müßte mir nur jemand zeigen, wie man damit umgeht, ohne daß ich ihn mir selbst übern Schädel ziehe :lol:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maisis kleine Welt

#12

Beitrag von Rohana » Fr 1. Mär 2019, 12:37

Ich weiss halt nicht inwiefern man Gartenanbau mit dem landwirtschaftlichen Anbau vergleichen kann, da Bestandsführung/Pflanzenschutz und Düngung sicher im kleinen/"Hobby" Massstab nie so präzise erfolgen (können/sollen) wie im grossen. Aber mit 50 m2 bist du sicher gut dabei - in der Theorie* - und über die Praxis kannst du dann berichten :grinblum: hast du denn den Platz?

* Durchschnittserträge von Getreide, spez. Weizen, kann man ja googlen. Als Durchschnitt vom Durchschnitt und runde Zahl würde ich 70dt/ha ansetzen, damit kannst du probeweise rechnen. Oder deinen nächsten Bauern fragen wie er das einschätzen würde, denn er kennt die Bedingungen vor Ort. Sommer- oder Winterweizen spielt auch eine Rolle! Mein experimenteller Gelbweizen (Sommerweizen) war eh ein Reinfall, bedingt durch den hohen Unkrautbesatz, meine Krankheit (derowegen das Unkraut dort länger stand) und den trockenen Sommer sprechen wir lieber nicht von "Ertrag" :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maisis kleine Welt

#13

Beitrag von Rohana » Fr 1. Mär 2019, 14:46

Nachtrag: Gespräch beim Mittagessen, mein Mann meint zum rechnen könnte man gleich 50dt/ha nehmen, wird wohl eher noch drunter liegen was dann tatsächlich bei dir rauskommt...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Maisis kleine Welt

#14

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 2. Mär 2019, 11:01

Langsam ist es an der Zeit, hier auch mal einen Faden zu meiner Teil-Selbstversorgung aufzumachen....
:daumen: Ein schönes Projekt, auch ich lese hier gerne mit!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#15

Beitrag von Maisi » Do 21. Mär 2019, 11:09

Ich hab vor zwei Wochen angefangen, in meinem Hauptgarten einen Teil der Beetfläche in ein Tiefbeet zu verwandeln; alles rund zwei Spaten tief ausgehoben:
Tiefkultur1.jpg
Tiefkultur1.jpg (123.36 KiB) 1675 mal betrachtet
Der Boden ist recht schwer, war ne ganze schöne Schufterei. Nach der Winterpause ist man es auch noch nicht so gewöhnt... Da war ich recht froh, daß immer wieder mal jemand am Zaun für ein Schwätzchen stehen blieb, das waren dann willkommene Pausen :lol:

Nach und nach mit Grünschnitt aufgefüllt:
Tiefkultur2.jpg
Tiefkultur2.jpg (126.33 KiB) 1675 mal betrachtet
Dann noch eine dicke Lage Kompost drauf, die ausgehobene Erde wieder zurückgeschaufelt und noch mit alten Brettern eingefasst:
Tiefkultur3.jpg
Tiefkultur3.jpg (127.22 KiB) 1675 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#16

Beitrag von Maisi » Do 21. Mär 2019, 11:14

Rohana hat geschrieben:Ich weiss halt nicht inwiefern man Gartenanbau mit dem landwirtschaftlichen Anbau vergleichen kann, da Bestandsführung/Pflanzenschutz und Düngung sicher im kleinen/"Hobby" Massstab nie so präzise erfolgen (können/sollen) wie im grossen. Aber mit 50 m2 bist du sicher gut dabei - in der Theorie* - und über die Praxis kannst du dann berichten :grinblum: hast du denn den Platz?
Den hätt ich. Aber im Moment bin ich immer noch hin- und hergerissen. Die nächsten Tage möcht ich dort draußen anfangen, den ganzen nun aufkommenden Beikräutern auf den Pelz zu rücken. Wenn man dann mal mitten im Beet steht, seh ich eher, was ich für das geplante Menge an Gemüse Platz brauch und was irgendwie noch "aufgefüllt" werden muß/kann. Mein Hühnerhalter-Kompagnon möchte dieses Jahr sich auch mal ausprobieren und ich geb ihm ~30 qm ab für Kartoffeln. Ist schließlich immer gut, nen starken Mann ab und zu dabei zu haben, hihi :hhe:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#17

Beitrag von Maisi » Sa 23. Mär 2019, 20:30

Meiner vor einer Woche gekeimten Tomaten sind schön gekommen, 48 Stück von 59.
Tomaten.jpg
Tomaten.jpg (76.48 KiB) 1605 mal betrachtet
Tomaten2.jpg
Tomaten2.jpg (51.55 KiB) 1605 mal betrachtet
Bei den Chilipflanzen konnte ich die Japalenos bereits pikieren, Cayenne und eine unbekannte Sorte haben etwas länger gebraucht. Ausgesät hab ich sie am 19. Februar. Am 4. März habe ich ganz spontan Spitzpaprika ausgesät, auch die keimen. Bin da allerdings sehr skeptisch, ob die hier bei mir was werden (hab kein Gewächshaus), oder es denen in den Nächten nicht doch zu kalt ist.

Am 25. Februar hab ich Puffbohnen im Haus ausgesät, da draußen noch Dauerfrost herrschte.
Puffbohnen.jpg
Puffbohnen.jpg (75.88 KiB) 1605 mal betrachtet
Die hellsten Plätze bekommen immer die Tomaten, daher sind die leider etwas vergeilt. Aber jetzt durften sie raus auf den Balkon, dann haben sie genügend Licht.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#18

Beitrag von Maisi » Sa 23. Mär 2019, 20:35

Im neuen Grundstück habe ich nun auch angefangen, auszusäen, zuvor erst ne Menge Unkraut entfernen müssen. Hier sind nun je zwei Beete mit Puffbohnen und Säzwiebeln (Stuttgarter Riesen) bestückt worden und ein Beet noch mit Knoblauch.
Beet_neu.jpg
Beet_neu.jpg (115.33 KiB) 1604 mal betrachtet
Beet_neu2.jpg
Beet_neu2.jpg (124.69 KiB) 1604 mal betrachtet
Auch die Hornveilchen für den Blumenschmuck am Haus kommen natürlich nicht aus dem Laden, sondern von eigenem Saatgut:
Hornveilchen.jpg
Hornveilchen.jpg (66.69 KiB) 1604 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#19

Beitrag von Maisi » Sa 6. Apr 2019, 20:44

Heute hab ich die vorgezogenen Pfuffbohnen in meinen Hauptgarten gepflanzt. Dort auch die ersten Karotten gesät (Gonsenheimer Treib), und den ersten Satz Erbsen. Zudem Johanniskraut und Wicken, von letzteren hab ich letztes Jahr auf einer Wanderung Samen mitgenommen, mal sehen, ob es denen bei mir gefällt.

Im neuen Grundstück tut sich bei den Pfuffbohnen leider noch nichts, denen hat aber auch das Wasser gefehlt. Gestern und vorgestern hat es zum Glück geregnet.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Maisis kleine Welt

#20

Beitrag von Sonne » Sa 6. Apr 2019, 20:54

Maisi hat geschrieben:Ich hab vor zwei Wochen angefangen, in meinem Hauptgarten einen Teil der Beetfläche in ein Tiefbeet zu verwandeln; alles rund zwei Spaten tief ausgehoben:

Boha...hast du das selber von Hand ausgebuddelt? Da hast du aber echt geschuftet.
Irgendwie hab' ich mir immer vorgestellt, dass Tiefbeete schmäler sind. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“