Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

#11

Beitrag von poison ivy » Sa 23. Jun 2018, 14:25

JuJaMa hat geschrieben:Ich hasse Sandkasten, da müssen meine Kinder durch :pfeif:
Der Südgarten wird essbar und der Westgarten gehört dann wieder dem Trampolin.
:haha:
:daumen:
gibt ja noch den oeffenlichen Spielplatz, wo sie mit anderleute Nachwuchs
sozialkontakt ueben koennen
Sonne hat geschrieben:Wenn ich drei Kinder hätte und nur so einen kleinen Garten, ... Aber...nur meine Meinung....
nicht nett, Sonne, gar nicht nett sondern judgemental sorry manchmal fehlen mir deutsche Worte,
"unser Grundstück hat so 800 bis 1000 qm...Aber da steht ja erstmal das Haus drauf...der Vorgarten, Wege und Spielfläche...zwei Terassen und die alte Hundehütte die jetzt als 'Häuschen für alles' dient."
haette ich da drauf gekontert "wegen popeliger 800qm wuerd ich nicht mal anfangen Wiese zu maehen, geschweige denn einen Gemuesegarten anzulegen" ... Du verstehst? gut, dann wieder Friede auf Erden!

Thomas, geh weitgehend mit Dir konform,
dem Weg wuerde ich auch ein Rankgitter auf der Wiesenseite verpassen, kann man wunderschoen Bohnen oder Gurken drueberwuchern lassen und von innen pfluecken, ist auch fuer die Mauer 'gesuender'
die Monsterboschen waeren mir zwar ein Dorn im Auge aber irgendwie verhelfen sie auch zu ein bischen Privatsphaere,
einseitig stutzen? ausrupfen und durch was nicht so Wuechsiges ersetzen? Ju, wenn Ihr in Miete seid, solltest bei solch doch gravierenden Eingriffen besser das OK vom Vermieter haben
seit ich meinen nicht funktionierenden Huegel wieder zerlegt hab bin ich auf Huegelbeete nicht besonders gut zu sprechen, aber Hochbeete liebe ich trotzdem, die brauchen auch weniger Platz und Du kannst Deinen potentiellen Buschschnitt unten rein packen, kannst eines als Komposthaufen nutzen, tust Dir natuerlich wesentlich leichter, schnell vernuenftigen Boden zu haben, auch wenn's potentiell erst mal kostet, denk ueber eine LKW-Ladung statt Saecke aus'n Bauhaus nach, Thomas, meinst Du der Boden unterm *huestel* Rasen is tauglich? der ist doch genauso fertig und hochverdichtet wie der Rest?



Sonne,

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

#12

Beitrag von Sonne » Sa 23. Jun 2018, 14:36

centauri hat geschrieben: @Sonne
Man muss nicht alles den ganzen Garten den Kindern unterordnen weil die Kinder nicht alleine dort wohnen. Es reichen auch ein paar m² wo Kinderkrempel rum liegt.
Hm...ja...den anderen Teil habe ich gar nicht gesehen. Als ich geschrieben habe, war nur der Südgarten zu sehen. Da kamen erst nach meinem Post noch mehr Bilder dazu.

Und der eine Teil kam mir so winzig vor. Deshalb. Das hat mich auch nicht weiter verwundert, weil Reihenhausgärten sind ja oft nur sehr klein.

Der scheint mir für ein Reihenhaus recht groß zu sein. Habt ihr das Eckhaus? Ich kann's nicht so genau erkennen.

Och...schade, kein Sandkasten. Ich liebe Sandkästen. :) Unserer ist mindestens 4qm-5qm. Leider nur noch ab und zu von den Enkeln benutzt.

Warum magst du das nicht? Zuviel Schmutz?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

#13

Beitrag von 65375 » Sa 23. Jun 2018, 15:07

Wenn Du keinen Sandkasten magst, mußt du ja nicht drinsitzen....

Tomaten kannst Du doch jetzt ausgeizen, warum nicht mehr? Jeder große Geiztrieb gibt eine neue Pflanze; einfach in Wasser stellen und nach der - überraschend flotten - Bewurzelung in einen neuen Kübel setzen.

Die Anzahl der Stellplätze pro Wohneinheit ist vorgeschrieben. Vermute mal, das ist bei Euch nicht anders, als hier bei uns. Da kann man dann zwar Kübel hinstellen, wenn man den Platz mangels Fahrzeug nicht nutzt, aber ein Autoabstellplatz muß es sein.

centauri

Re: Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

#14

Beitrag von centauri » Sa 23. Jun 2018, 15:23

Naja Sträucher können auch radikal zurück geschnitten werden. Die wachsen wieder. Ich würde wahrscheinlich nicht gleich alles roden weil sich nach einem Rückschnitt ganz andere Räume ergeben. Ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

JuJaMa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 11:36
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

#15

Beitrag von JuJaMa » Sa 23. Jun 2018, 16:04

Ja ich mag keine Sandkästen, weil der Sand ja nicht im Kasten bleibt. Mir reicht der Sand den sie mir aus dem Kindergarten mitbringen vollkommen :hhe:
Das Wohnzimmer ist eine Kreativwerkstatt, der Keller beherbergt eine Kinderwerkbank mit Material für Holz und Specksteinbearbeitung, die eine Garage ist ein Fahrrad und Fahrzeuglager, neben ihren eigenen Kinderzimmern haben sie noch den ausgebauten Dachboden zum spielen und toben und ja jede Nacht habe ich links und rechts kleine Deckenräuber. Ich hab mir meinen Garten verdient :lol: Der kommt ihnen ja auch zu gute ;)

Genau es ist das Eckhaus. Genau genommen ist es sogar nur eine Doppelhaushälfte, aber weil es hier die ganze Straße baugleich immer so weiter geht, kommt es mir wie ein Reihenhaus vor.
Die Stellplätze sind nicht vorgeschrieben. Mein Vermieter hat das so bauen lassen. Andere haben einen größeren Garten anstelle der Stellplätze. Und es gibt ja wie gesagt noch zwei weitere Stellplätze vor den Garagen. Ich könnte hier 6 Autos allein auf "meinem" Grund unterbringen und noch mindestens 10 weitere entlang der Straße :eek:

Achso und unseren Vermietern ist ziemlich wurscht was wir hier so treiben. Die haben hier nix in dem Garten angepflanzt und haben uns sogar angeboten die Apfelbäume zu fällen.

Okay bisher bin ich überzeugt von Kompostplatz unter den Büschen (Die ich noch ein bisschen zurechtschneide) im Westgarten.
Eine Rankhilfe als Spalier vor der Garage.
Die Büsche im Südgarten bekommen von mir noch eine Sommerfrisur und werden im Frühjar ziemlich zurückgeschnitten.

So: für die vorgefertigten Beete bin ich noch nicht ganz schlüssig. Der Boden scheint mir auch sehr verdichtet. Nächstes Jahr möchte ich dort schon gerne viel Gemüse einsetzen. Ich weiß nicht ob es zur Boden Vorbereitung ausreicht Mulch Kartoffeln zu machen.

Entlang des Zaunes unter den Apfelbäumen möchte ich auch die Erde aufbereiten. Habe feststellen müssen, dass es wegen der Apfelbaumwurzeln nicht wirklich möglich ist die Wurzeln der Rankpflanzen auszugraben. Ist da ein Hügelbeet möglich? Hilft es gegen die Ranken? Ist es nutzbar mit dem Zaun? Oder eine andere Variante? Pappe/Mulchen evtl.?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

#16

Beitrag von Sonne » Sa 23. Jun 2018, 17:02

JuJaMa hat geschrieben:kommt ihnen ja auch zu gute ;)
Auf jeden Fall...wie gesagt, ich dachte du hast nur so ein winziges Gartenstück.

Aber der ja doch viel größer noch.

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder sehen, wie Gemüse, Obst und Blumen wachsen.

Und auch mal 'ne Kuh in echt sehen, dass die nicht lila sind. :lol:

Jahrelang habe ich im Garten nur wegen der Kids was gemacht...nicht weil sich's irgendwo gelohnt hat...aber daß die Kinder sehen wie und wo unser Essen herkommt.
Heute sind sie groß und ganz langsam kommt auch bei ihnen das Interesse. (Ok...sehr langsam...aber naja)

Ja....unser Sandkasten ist in der hinteren Ecke des Gartens. Da ist der Sand von den Füßen und Hosen abgefallen, bis sie das Haus erreicht haben. :pft:

Aber was habe ich das Rasenmähen gehasst. Immer die grünen Füße... :pft:

Immergrün...
Ich dachte auch an Immergrün. Wir haben nämlich auch so eine Pflanze und sie wuchert auch mehr als ich das dachte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Immergr%C3%BCn

Gibt es auch in weiß.

Hm...Pappe...wir haben heute Müll entsorgt und da war ein ganz großer Karton und mein Mann fragte, ob er den auch ins Auto nehmen soll.
Ich wollte den aber eigentlich auf den Boden eines halbhohen Hochbeetes legen, dass ich mir grad zusammenbastel.
Er hat nur gemeint, das wäre giftiger Kleber drin, er würde das nicht machen.

:hmm: Da wollte ich mich jetzt erst nochmal informieren, was in einer Pappe so drin steckt.
Außerdem ist bei einem Hochbeet, das auch nicht unbedingt nötig. Da kommt wahrscheinlich eh' kein Unkraut mehr durch.

Wenn du so halbhohe (zum Bsp kniehoch) Hochbeete machst? Auf dem Steinfundament, dass du ja schon im Garten hast?

Viel Spaß beim planen und umsetzen deiner Ideen. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Reihenhausgarten umgestalten: Input gesucht

#17

Beitrag von Fred » Sa 23. Jun 2018, 18:23

JuJaMa hat geschrieben: So: für die vorgefertigten Beete bin ich noch nicht ganz schlüssig. Der Boden scheint mir auch sehr verdichtet. Nächstes Jahr möchte ich dort schon gerne viel Gemüse einsetzen. Ich weiß nicht ob es zur Boden Vorbereitung ausreicht Mulch Kartoffeln zu machen.
Wenn man dieses Jahr die Mulch-Kartoffeln und im Anschluss eine Gründüngungs-MISCHUNG darauf wachsen läßt, die auch kräftig und tief wurzelnde Pflanzen beinhaltet (Tillage Raddish, Roggen...) beinhaltet, dann wird der Boden bis nächstem Frühjahr ordentlich aufgearbeitet, und man hat Material zum Mulchen.

Sieht man das Grundstück, und sieht was derzeit hier (Ballungsraum) gebaut wird, so habt ihr einen Park ums Haus. Wenn die bereits umfassten Beete erstmal angebaut sind, hat man schon einiges an Gemüse. Mit den Büschen, würde ich überlegen, wie man den Schatten/Windschutz nutzen kann, Sonne wird in DE immer kräftiger, und Pflanzen brauchen zwar Licht, aber pralle Sonne (Südgarten!) bedeutet auch Wasserstress, vorallem wenn noch Wind dazu kommt.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“