Dahoam in der Oberpfalz...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#21

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 20:58

Boah ey! :motz:
Muß das sein, Wildmohn und Wildling, daß Ihr hier mal wieder nur Eure Vorurteile pflegt und provozieren wollt?
Könnt Ihr nicht einfach erstmal nur lesen, wie Rohana so lebt auf Ihrem Hof?
Und Euch dann ein Urteil bilden?

Das verfestigt MEIN Vorurteil, daß Foristen, die ein "wild" im Namen haben, sich hier im Forum recht häufig im Ton vergreifen. :pfeif:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#22

Beitrag von Rohana » Sa 9. Jun 2018, 21:45

Wildmohn hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Hallo Wildling, ich hab echt nicht so recht verstanden, was du mit deinem Post bezwecken willst. Mein Privatgemüse hat bisher keine sonderlich behandlungswürdigen Krankheiten, danke der Nachfrage. Wenn du deine Masthähnchen lieber ganz mager hast, so bleibt das natürlich dir überlassen, ich hab keine. Werde dieses Jahr wohl zwei Bielefelder Mixhähne schlachten (müssen), wenn ich das Geschlecht unserer Küken richtig deute.
Rohana, sorry, wenn ich da mal nachfrage: Würdest Du, gäbe es behandlungswürdige Krankheiten in Deinem Privatgarten, diese, wie auf den Äckern mit den dort eingesetzten Spritzmitteln, behandeln?
Ich würde nicht nur, ich habe auch schonmal im letzten Jahr (bzw habe behandeln lassen von einer entsprechend sachkundigen Person). Und nu? :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wildmohn

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#23

Beitrag von Wildmohn » Sa 9. Jun 2018, 22:23

und nu? Na nichts, danke für Deine schnelle und klare Antwort.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » So 10. Jun 2018, 08:13

Bei uns sitzen einige Greifvögel im nahen Nussbaum, die Füchse aus dem daneben liegenden Wald haben Junge und haben mit Hühnerfleisch auch mehr am Hut als mit kleinen Mäuslein.
Was mich an den Greifvögeln so nervt, die bringen die Hühner nicht um und fressen sie dann, sondern die hauen ihnen bei lebendigem Leib das Brustfleisch raus- und lassen die Hühner dann elend verrecken.
Dafür sind mir meine herangezogenen Bresse einfach zu schade.
Seit ein paar Tagen haben sich Elstern zu uns eingefunden, 3 kleine Küken gehen mir ab, sind durch den Zaun und sind wohl für jemand Futter geworden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#25

Beitrag von Rohana » So 10. Jun 2018, 08:37

Die Füchse lassen uns dankenswerterweise in Ruhe, genauso die Greife. Bisher. Da hätte ich auch schlaflose Nächte wenn das Raubzeugs hier so wild wäre, bzw. müsste einen ein- und ausbruchssicheren Hühnerknast bauen :ohoh: vor 40 Jahren, als hier zum letzten Mal Hühner gehalten wurden, war das noch eine "typisch bäuerliche" Haltung: ~40 braune Lohmanns, abends Stalltür zu, morgens Stalltür auf, und wenn der Fuchs sich eins holt war das halt so. An Fütterung gabs Weizen, und jedes Jahr wurden junge nachgekauft. Fertig. Soviel zum Thema "früher war alles besser" :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#26

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 11. Jun 2018, 16:24

Rohana hat geschrieben:
Wildmohn hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Mein Privatgemüse hat bisher keine sonderlich behandlungswürdigen Krankheiten, danke der Nachfrage.
Rohana, sorry, wenn ich da mal nachfrage: Würdest Du, gäbe es behandlungswürdige Krankheiten in Deinem Privatgarten, diese, wie auf den Äckern mit den dort eingesetzten Spritzmitteln, behandeln?
Ich würde nicht nur, ich habe auch schonmal im letzten Jahr (bzw habe behandeln lassen von einer entsprechend sachkundigen Person). Und nu? :aeug:
Die Mittel aus der Landwirtschaft haben zwar dieselben Wirkstoffe, wie die Mittel für den Haus- und Kleingartenbereich, sind aber oft nicht dafür zugelassen :aeh: Das sollte deine sachkundige Person mal nachlesen ;)

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#27

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 11. Jun 2018, 16:41

MeinNameistHASE hat geschrieben:
Die Mittel aus der Landwirtschaft haben zwar dieselben Wirkstoffe, wie die Mittel für den Haus- und Kleingartenbereich, sind aber oft nicht dafür zugelassen :aeh: Das sollte deine sachkundige Person mal nachlesen ;)

LG Jonas

Die Zulassung eines Mittels für den Haus- und Kleingartenbereich befreit den Anwender vom Sachkundezwang.
Sachkundige Anwender dürfen auch mittel ohne HuK-Zulassung im Garten anwenden.
Indikation und Dokumentation vorausgesetzt ;)

Wildling

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#28

Beitrag von Wildling » Mo 11. Jun 2018, 17:56

Da gießt die Kanne Oel ins Feuer.... :pfeif:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#29

Beitrag von Rohana » Mo 11. Jun 2018, 18:40

Ich bin sehr gerührt von eurer Besorgnis. Keine Angst, es ist alles mit rechten Dingen zugegangen :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#30

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 11. Jun 2018, 19:09

@Rohana
Bei uns ist es so schwül, der Himmel ganz grau und gelb- ich hoffe, dass kein Unwetter kommt- und da ich die Unwetterwarnung gehört habe- drück ich die Daumen, dass ihr verschont bleibt, natürlich auch für alle anderen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“