Dahoam in der Oberpfalz...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#51

Beitrag von Rohana » Mo 6. Jul 2020, 11:11

Ui, du bist ja reich gesegnet damit... ich hab nur eine einzige blühende gefunden. Auf der Fläche wachsen auch Mariendisteln, es ist eine kleine, stark (gras)bewachsene Lichtung inmitten von Buchenmischwald. Die eventuelle Vogel-Nestwurz war etwas davon entfernt am fast nackten Waldboden. Ich muss definitiv öfter in diese Ecke vom Wald gehen, man entdeckt immer wieder neues :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#52

Beitrag von emil17 » Di 7. Jul 2020, 13:05

Das ist leider keine meiner Wiesen ... Aber die Art ist im Gebirge häufig anzutreffen und gehört in der Gegend zu den gewöhnlichsten Arten. was ihrere Schönheit keinen Abbruch tut.
Dateianhänge
bergwiesemaqueblanc.jpg
bergwiesemaqueblanc.jpg (220.22 KiB) 4576 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#53

Beitrag von Rohana » Di 7. Jul 2020, 14:39

Wenn's dich tröstet: Weder die Lichtung mit der Händelwurz noch die Trockenrasenflächen gehören uns :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#54

Beitrag von Rohana » Sa 1. Aug 2020, 11:20

Heute wieder mal ein Anblick für die Götter: Kuschelbärchen mitten in der Scheune... ich hab extraleise fotografiert! Die machen doch da das wonach es aussieht, oder?

Bärchen.jpg
Bärchen.jpg (87.19 KiB) 4266 mal betrachtet
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#55

Beitrag von emil17 » So 2. Aug 2020, 18:24

Ja, die machen das wonach es aussieht.
Ich glaube aber nicht, dass Insekten kuscheln können, in der Stellung und mit einem Aussenskelett geht das einfach nicht wirklich gut. Schnecken können das viel besser :holy:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#56

Beitrag von Rohana » So 2. Aug 2020, 22:48

Haja... Schnecken hab ich schon öfter "dabei" überrascht, letztens sogar mal Blindschleichen, jeweils ohne Fotoapparat. Überall wird ge ... ähm... sich vermehrt was das Zeug hält! Yeah! :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#57

Beitrag von Rohana » Mi 3. Mär 2021, 16:43

Wir haben uns ja auch vermehrt. Töchterchen ist momentan sehr damit zugange mit ihrem Plüschgemüse zu spielen. "Mate, mate!" (Tomate), "Bukka!" (Gurke) und "Mööah" (Möhre) sind ganz toll. Gelegentlich sitzt sie auch bei mir auf der Arbeitsplatte und beaufsichtigt mein Gemüseschnippeln, wobei sie immer wieder was klaut - sei's nun Zwiebel, Paprika oder Salat, es wird alles probiert.
Nun habe ich eher ungeplant einen Kasten mit Paprika im Kinderzimmer auf der Fensterbank überwintert, um nicht zu sagen vergessen. Vor ein paar Wochen hab ich nicht schlecht gestaunt dass er Blüten ansetzte, mittlerweile hängen vier gar nicht so kleine Früchte dran und er durfte umziehen ins helle und sonnige Treppenhaus. Tja und vorhin bog mein Mann mit Trauermiene ums Eck, an der Hand das hüpfende Kind, sie müssten was beichten... und kaum hatte er das gesagt, tönte Mausl "Mate, mate!!" und zeigte mir freudestrahlend ihre Ernte: Alle vier kleinen grünen Paprika! :roll:

Ich bin noch nicht sicher ob wir dieses Jahr überhaupt Tomaten werden ernten können, wenn Mausl schon alles was klein und grün ist runter rupft :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#58

Beitrag von woidler » Mi 3. Mär 2021, 17:27

Na wenn da Mamma nicht die Muttersprache in die Oberpfalz einschmuggelt. Von wegen "Mööah".
Aber sie lernt wahrscheinlich auch was gelbe ruam sind .

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#59

Beitrag von Rohana » Mi 3. Mär 2021, 18:04

Hajaaa gelbe ruam sind noch nicht so richtig gut zu sprechen... das kommt noch! Kind wächst jedenfalls zweisprachig auf, keine Sorge :mrgreen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#60

Beitrag von sybille » Mi 3. Mär 2021, 18:13

Auf jeden Fall hast Du ein Kind das Gemüse zu mögen scheint :daumen: Und ja, alles muss auch roh probiert werden :) Naja, nicht als Blüte aber das wirst Du ihr schon noch erklären wenn sie es versteht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“