Sonne's Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#141

Beitrag von Sonne » So 1. Jan 2023, 21:30

Hurra ein neues Jahr. :xschaf1:

Mit neuen Ideen, neuen Plänen und vielen weiteren Erfahrungen zwischen 'Hurra und Ach du Sch.....'.

Ich finde inzwischen jedes Jahr neu aufregend und spannend. Es ist wie eine 'Wundertüte'. Man weiß nicht, was herauskommt, aber irgendwas ist immer drin. :)

Die ersten Wochen werde ich jetzt für P. und B. hernehmen = 'Planung und Bildung'.

Im Januar werde ich lediglich Paprika aussäen und weiter meine Andenbeerenstecklinge pflegen. Die habe ich schon im Herbst in die Erde gesteckt und das scheint erfolgreich angewachsen zu sein. Zusätzlich habe ich von der Andenbeere noch einen Teil der Wurzel mit einem Stück Zweig dran in einen Topf eingepflanzt. Vielleicht kann ich heuer dann etwas früher Früchte ernten.

Dann muss ich mich mal noch erkundigen, warum kein Samenkatalog von Dreschflegel angekommen ist. Der war letztes Jahr schon lang vor Weihnachten da.

Aber ich freue mich auch, erstmal noch ein bisschen Ruhe und Schonzeit zu haben um noch Kräfte zu sammeln. Schließlich war das letzte Jahr sehr anstrengend. :nick:

Aber irgendwann dann geht's los. :daumen:

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und viel Kraft und Freude für die 'nächste Runde'! :herz:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Sonne's Garten

#142

Beitrag von Grünlilie » So 1. Jan 2023, 22:09

Hallo Sonne,

ein frohes neues Jahr für dich! Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und viel Freude bei P & B in den nächsten Wochen, und ein erfolgreiches Gartenjahr.

Bei mir ist der Dreschflegel Katalog tatsächlich schon vor Weihnachten angekommen.
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#143

Beitrag von Sonne » Mo 2. Jan 2023, 12:10

Hm. Vielleicht machen die Lotterieverfahren mit ihren Katalogen. Letztes Jahr hat Teetrinkerin keinen oder nur sehr spät einen bekommen. Ich dagegen auch schon im Dezember. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#144

Beitrag von Sonne » Mo 1. Jan 2024, 13:20

Hi... :)

Mal wieder ein Update zum Jahreswechsel.

Hier ist im November ja schon alles langsam zu Ende gegangen. Nicht ganz so perfekt wie ich wollte, am Schluss habe ich einfach nicht mehr mithalten können. Das Wichtigste nur noch mit Ach und Krach geschafft. Ich war im Herbst auch viel 'erkältungskrank'. Das hat mir viel an Energie geraubt. Eine Schneedecke hat erstmal alles barmherzig versteckt - aber die ist ja schon lange wieder weggetaut. Von Idylle derzeit keine Spur mehr. Naja - das ist jetzt halt so.

Die Ernte war 2023 rekordverdächtig. Über 300kg. Ja, ich habe Statistik geführt. Obwohl das wirklich nicht so mein Ding ist.

Ich habe hier SVF irgendwann mal in einem Thread die Frage gestellt, wieviel Ernte ich grundsätzlich erwarten kann. Heuer jedenfalls war es mehr als zufriedenstellend.

Ganz gut waren Tomaten, Zucchini, Kartoffeln und Kürbisse.

Bei den Tomaten musste ich aber leider sehr viel wegschneiden, wegen der Grünkragenkrankheit.
Und die Hokkaido schimmeln schneller, als wir essen können. Das ist schade. Überhaupt scheint unser Keller nicht der beste Lagerraum zu sein. Deutlich zu warm.

Enttäuscht war ich von Knoblauch und Mangold. Da kam extrem wenig.

Für das nächste Jahr nehme ich mir (zum X-ten Mal) mehr System und Ordnung vor. Mit der Planung werde ich schon bald beginnen, Und es gibt nächstes Jahr auch ein paar Veränderungen. Wieder mal.

Ich habe vorne im Hauptgarten eine kleine neue Fläche...
20240101_115206_copy_557x417.jpg
20240101_115206_copy_557x417.jpg (94.25 KiB) 381 mal betrachtet

...bekommen, weil ich das kleine Stückchen hinter unserer neu gekauften großen Hütte zu Gunsten meines Mannes, der einen besseren Holzarbeitsplatz brauchte, aufgegeben habe. Insgesamt sind es vielleicht 10qm, auf denen ich ein langes Beet neu anlegen werde und neuen Platz für meine Mörtelwannen bzw meine 2 Kederhochbeete habe. Das lange, neue Beet (soll da hin kommen, wo jetzt im Bild die 2 kleinen Hochbeete stehen) liegt zwar sehr im Schatten...aber es gibt Gemüsepflanzen, die das angeblich mögen. Wir haben hier einfach den alten Ex-Hasenstall abgebaut und das Gartenzeug was darin gelagert war, konnte ich in der ehemaligen Hundehütte unterbringen. Diese kleine Hütte hinter dem Baum im Bild. Und die ist recht geräumig und da hatten alle Töpfe etc Platz.

Mein Fokus soll heuer auf dem äußeren Erscheinungsbild des Gartens ganz allgemein liegen. Ich finde unseren Garten zeitweise sehr ungepflegt oder auch unattraktiv.
Ich hätte lieber geordnete 'Edelwildnis', weiß aber, dass genau da dann einiges an Zeit und Arbeit investiert werden muss.

Pflegeleichter soll er auch noch werden. Wir werden älter, nicht jünger. Und die Ansichten meines Mannes und mir gehen hier etwas auseinander. Kompromiss ist erforderlich, stellt aber nicht immer zufrieden.

Als erstes werde ich jetzt in Saatgut stöbern und auch bestellen. Und relativ bald Snackpaprika aussäen. Heuer gibt es nur diese. Mit anderen habe ich irgendwie nie Glück.

Einen Termin für eine Saatgutbörse im März habe ich auch schon notiert. Und vielleicht bastel ich mir ein Kistchen, wo ich die Wärmeplatte und das Licht installiere und mit reflektierender Folie auskleide. So ähnlich wie ' ne Growbox.

So...allen Gartenfreunden wünsche ich auch ein gutes erfolgreiches Gärtnern 2024. :herz:

Es ist ja immer spannend...wird es heiß oder kalt oder ein Mix. Noch wissen wir es nicht. Aber mit jedem Tag mehr.

Heute - 1. Januar 2024:
Dateianhänge
20240101_115146_copy_569x427.jpg
20240101_115146_copy_569x427.jpg (89.41 KiB) 381 mal betrachtet
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Sonne's Garten

#145

Beitrag von Amigo » Mo 1. Jan 2024, 17:12

Frohes neues Jahr Frau Sonne und allen anderen .
Mein Eindruck ist bei deinen Bildern , dein Garten ist sehr strukturiert angelegt .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#146

Beitrag von Sonne » Mo 1. Jan 2024, 23:18

Danke Amigo. :)

Strukturiert - ja. Das finde ich auch ganz gut so.
Was jedes Jahr immer ausartet ist die Mischkultur auf den Beeten. :platt: Und das ist manchmal ziemlich kontraproduktiv. Hier will ich besser planen und manchmal muss auch die eine oder andere Pflanze weichen. Auch die gestaffelte Aussaat klappt oft nicht richtig. Entweder zu spät gepflanzt oder gesät...oder die Vorgängerpflanze zu spät geerntet, dass die Nachfolger nichts richtiges mehr werden.

Ja - ein bisschen wild mag ich es schon, aber 'strukturiert wild'. :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sonne's Garten

#147

Beitrag von Minze » Di 2. Jan 2024, 13:02

Ich habe gerade in Deinem Faden gesehen, daß Du Brombeeren suchst, weiß nicht, ob das noch aktuell ist, ist ja schon einige Jahre her :lol:

Jedenfalls kann ich eine Sortenempfehlung geben, Brombeere Navaho, die habe ich seit zwei Jahren und letztes Jahr war die Ernte schon super. Sie wuchert nicht, hat keine Dornen (oder sind es Stacheln), bringt schöne große Früchte und schmeckt wunderbar. Ich habe nämlich auch Jahre gesucht und probiert und war nie zufrieden. Dann habe ich von einer Bekannten den Tipp mit der Navaho bekommen und siehe da, die ist es.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sonne's Garten

#148

Beitrag von emil17 » Di 2. Jan 2024, 14:59

Ach wie schön, in diesem Forum trifft man nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch gleich Leidende ....
Wenn die 300 Kilo Ernte auch nur einigermassen stimmen, dann hast du Deinen Garten jedenfalls ganz gut im Griff - das Hauptsache ordentlich und gepflegt ist doch was für die Leute, die sich einen Rasenmähroboter halten und ihr Gemüse im Supermarkt holen, nicht wahr?
Sonne hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 13:20
Für das nächste Jahr nehme ich mir (zum X-ten Mal) mehr System und Ordnung vor.
Bei mir ist x inzwischen eine deprimierend grosse Zahl, und ich hab immer Ausreden, warum aus x schon wieder x+1 wird
Sonne hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 13:20
Mein Fokus soll heuer auf dem äußeren Erscheinungsbild des Gartens ganz allgemein liegen. Ich finde unseren Garten zeitweise sehr ungepflegt oder auch unattraktiv.
Ich beantworde den Gartenzustandsfragebogen diese Feststellung bezüglich für mich wie folgt, wobei man natürlich immer etwas zu mäkeln findet, wenn man sich bemüht, etwas Verbesserungswürdiges zu sehen:
Trifft nicht zu [ ] Trifft eher nicht zu [ ] Trifft eher zu [ ] Trifft voll und ganz zu [x]
Sonne hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 13:20
Ich hätte lieber geordnete 'Edelwildnis
Ich auch, aber geordnet wird dann zu naturnah und Edel bleibt irgendwann auf der Strecke. Auf meinen Aussenländereien, wo es nur Hecken, Blumenwiese und Obstbäume gibt, kriege ich es schon einigermassen hin, aber im Hausgarten ... oh je
Sonne hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 13:20
Pflegeleichter soll er auch noch werden. Wir werden älter, nicht jünger.
wem sagst du das ...


Ein gutes 2024! Manchmal ist es im Rückblick besser, man weiss vieles nicht vorher, was dann kommt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sonne's Garten

#149

Beitrag von Minze » Di 2. Jan 2024, 16:07

Ach ja, der Garten :lol: , jedes Jahr nehme ich mir vor, den Ringelblumen in den Gemüsebeeten nicht mehr so viel Raum zu geben und dann fangen sie an zu blühen......

Ansonsten halte ich mich an das, was mein Liebster sagt, Garten muß Spaß machen und darf nicht stressen und egal wie, genug zu essen gibt er immer her.

Ebenfalls ein gutes 2024 :grinblum:
Liebe Grüße
Minze

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sonne's Garten

#150

Beitrag von sybille » Di 2. Jan 2024, 18:24

aber geordnet wird dann zu naturnah und Edel bleibt irgendwann auf der Strecke.
jedes Jahr nehme ich mir vor, den Ringelblumen in den Gemüsebeeten nicht mehr so viel Raum zu geben und dann fangen sie an zu blühen......
Das ist bei mir ganz genau so und letzendlich ist es gut so wie es ist denn in dem Moment erfreue ich mich daran.

Sonne, setz Dich nicht unter Stress. Dein Garten muss Dir Freude machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“