Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#791

Beitrag von Sonne » Do 2. Jan 2020, 11:43

Hi Mausezähnchen...schön auch wieder von dir zu lesen. Ich hatte schon befürchtet, du hast dich auch vom Acker gemacht, wie so einige hier in letzter Zeit.

Aber Mäuse kriegt man ja bekanntlich nicht so schnell los. :haha:

Öhm... :duckundweg:

Anbauplan ist bei mir jetzt auch ganz vorne dran. Habe ich noch nie gemacht...oder nur ganz grob. Heuer will ich das explizit ausarbeiten.

Wenn und wo es möglich ist, möchte ich die Beete 3x bewirtschaften können. Das gibt schon eine schöne Tüftelei.

Und da ich mich noch nie um die Fruchtfolge Kohl gekümmert habe, wird das in Zukunft besonders sorgfältig überlegt. Ich habe schon Grünkohl und Brokkoli immer gewechselt. Aber auf Kohlrabi habe ich grundsätzlich nicht aufgepasst. Und dass Radieschen und Rucola, Asiasalat etc auch zu Kohl gehört, habe ich erst gar nicht gewusst.

400kg Gemüse / Obst... Whow das klingt toll. Ich bin leider zu faul um zu wiegen und messen.
Aber... :hmm: ...berechnest du wirklich für 1kg Ernte um die 10 - 15€? Kommt mir etwas hoch vor.

Ja, dir auch viel Erfolg im neuen Jahr. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#792

Beitrag von Mara1 » Do 2. Jan 2020, 11:46

Maeusezaehnchen hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 10:32


....... ich insgesamt ca. 400kg Obst und Gemüse aus meinem Garten ernten durfte. Damit sind wir sehr gut über die warme Jahreszeit gekommen. Für den Winter konnte ich auch viele Leckereien haltbar machen.
Alles in allem hab ich ca. €4.500 erwirtschaftet und wir wissen was genau drinnen ist.
:eek: :daumen: Das ist eine ganze Menge. Mich würde interessieren, wie du die Summe "berechnet" hast (normale Lebensmittelpreise oder Bioqualität)?

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#793

Beitrag von Mara1 » Do 2. Jan 2020, 11:52

Genaugenommen sind's 11.25 Euro (Klugscheissmodus aus). :engel: Klar, wenn man nur die "Grundprodukte" rechnet is der kg-Preis schon hoch. Aber die "veredelten Produkte" sind ja auch viel teuerer. Hier im Bioladen kostet z.B. ein Glas eingeweckte Suppe (ca. 450 ml) um die 7-8 Euro.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#794

Beitrag von Sonne » Do 2. Jan 2020, 13:32

8€ für eine Suppe von nicht mal ½ Liter? Oha - sowas könnte ich mir gar nicht leisten.

Whow...meine Kürbisse steigen grad rapide im Wert. :lol:

Also wenn ich mal ab und zu spaßeshalber überschlage, was das wert ist, was ich grade ernte, nehme ich immer die grad gängigen die Holland-Werte. Gurke 0,70€ Karotten 0.99 etcpp.Vermutlich ist das ziemlich kontraproduktiv. Denn wenn das Gemüse 'nix wert' ist - warum soll man sich dann die ganze Arbeit machen damit? (Und nein - ich brauche da jetzt wirklich keine Antwort darauf. :) )
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#795

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 2. Jan 2020, 20:30

Also bei den geerntetn Lebensmitteln rechne ich die gute Supermarkt-Qualität bzw. die ortsüblichen aktuellen Bauernmarktpreise (Stadtrand)... also nicht die ganz teure über trüber Bio und auch nicht das Billigstzeugs aus Spanien. Das wären dann rein nur geerntet ca. 1.600€... also nicht ganz so extrem teuer.

Aber vieles davon wird auch haltbar gemacht... also nicht nur TK. Das waren vor allem Säfte, Marmeladen, Liköre, Eingelgtes und Eingekochtes.
Da hab ich dann auch übliche Bauernmarktpreise bzw mittlere Supermarktpreise (aber nicht zB Tetrapack) genommen.
Bei einigen Delikatessen (wie zB scharze Nüsse und so) gibt es bei den Vergleichspreisen ja nicht so viel Auswahl. Aber da hab ich auch immer eher das günstigere genommen.
Suppen und so Sachen die ich laufend einfach frisch koche und nicht extra für eine bessere Lagerung haltbar mache sind nicht berücksichtigt. Dann hätte vermutlich noch viel mehr und müsste das ganze Essen entsprechend aufzeichnen. Das ist mir aber viel zu Blöd und wäre eher was für einen Buchhalter.

Ich schreib das dann seit ein paar Jahren immer mit und im Schnitt kommen immer ähnliche Werte raus. Halt mal von einem mehr und von anderem weniger.
Damit hab ich aber auch gleich einen Überblick wie viel ich wovon ca brauche und bau nicht zB von einem Gemüse so viel an dass ich die ganze Gegend versorgen kann.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich im Groben weiß von welcher Pflanze ich ca. wie viele brauche. Auf das Stück genau ist es eh nie, aber zumindest grob.
Am Anfang war es total aufwendig, aber jetzt hat es sich gut eingespielt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#796

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 4. Jan 2020, 15:56

So, geschafft.
Der grobe Pflanzplan für kommendes Jahr ist geschafft. Wird von Jahr zu Jahr einfacher, da ich das System seit Jahren im Kreis laufen lasse und inzwischen die Anpassungen minimal sind, da die Beetgemeinschaften sich langsam aber sicher fixiert haben.
Leider muss ich meine Maiskulturen stillegen, da ich im Vorjahr den Maiswurzelbohrer am Grundstück hatte und der mir sicher die nächsten Jahre treu bleibt. In der Umgebung sind viele Maisfelder. Da wird so schnell nix mehr damit. Werde also die übrig gebliebenen Maissamen für´s Samenpaket spenden.
Von den Samen selbt bin ich noch der Hoffnung dass das Samenpaket gefunden wird und weiter auf Reisen geht. Sonst muss ich auf die Suche gehen oder auf ein anderes Mal hoffen. Das Gartencenter wird mich sicher auch bald mal sehen, da ich auch dort noch Samennachschub besorgen muss.

Damit die Wartezeit auf das kommende Grün nicht so lange ist hab ich heute meine erste Ernte des Jahres einfahren ..... eine Tasse Kresse :grinblum:
Und dann hab ich Versuchshalber eine Schale mit Schnittsalat an der kühleren Fensterbank platziert. Mal sehen ob das was wird.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#797

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 6. Jan 2020, 22:46

Heute hab ich die Melanzani in die Erde gesteckt. Und dann noch die Melonenbirne und die Maracuja.
Versuchsweise hab ich auch ein paar Buschtomaten und einen Snackpaprika in die Erde gesteckt. Interessiert mich ob ich die jetzt schon bei dem wenigen Licht so weit durchbringe dass ich ganz früh schon was zum Naschen habe. Mit eigenen Samen ist es ja auch nicht ganz so schlimm wenn es nix wird. Wenn doch ist die Freude sicher sehr groß. Künstliches Zusatzlicht kommt bei mir nicht in Frage. Da ist mir der Stromverbrauch zu hoch.

Und dann hab ich endlich wieder mal was genäht.... neun neuer Jeansrock.... und ist auch gleich fertig geworden.
Begonnen hab ich ja schon gestern. Da hat mir aber die Overlock gequält... Der Unterfaden ist stänig abgerissen. Hab gefühlte 1000x neu eingefädelt...wenn ich am Handrad gedreht habe war alles super, sobald ich das Betal betätigt habe war der Faden nach wenigen Stichen wieder ab. Hab das ganze Internet nach Problemlösungen durchforstet.... Ich war am Verzweifeln. Nach ca. 5h suchen, fluchen und verzweifeln bin ich auf die Lösung gekommen.
Eine der Nadeln war so stark verbogen, dass sie den Faden angestocken hat und damit ist er dann bei der schnelleren Geschwindigkeit gerissen.
Seither klaptt alles wieder einwandrei.
Und so konnte ich heute meinen neuen Rock fertigstellen.
Der gesamte Rock ist selbst kreiert. Schnitt hat nicht zum Stoff gepasst und so hab ich dann selbst gebastelt. Die große Stickerei war schon am Stoff. Die Ziernähte hab ich dann noch drauf gemacht.
Er gefällt mir sehr gut und passt auch wirklich gut.
2020-01-06 ___ Jeansrock Martina.jpg
2020-01-06 ___ Jeansrock Martina.jpg (99.25 KiB) 5403 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#798

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 10. Jan 2020, 16:54

Die letzten Tage war mein Mann jagen und ich hatte die Abende für mich ganz allein.... nicht ganz... mit meiner Nähmaschine :lol:

Also hab ich ihm erst mal wieder neue Boxershorts genäht. Langsam passt der Schnitt auch wirklich. Mach die immer ganz brav mit französischen Nähten damit nix reibt und drückt.
2020--01-08 ___ Boxershorts Karli.jpg
2020--01-08 ___ Boxershorts Karli.jpg (97.97 KiB) 5330 mal betrachtet
Und dann hat meine Kleine noch einen richtigen kuscheligen Kuschelpulli bekommen.
2020-01-09 ___ Kuschelpulli Nina.jpg
2020-01-09 ___ Kuschelpulli Nina.jpg (43.74 KiB) 5330 mal betrachtet
Noch ist es im Garten ruhig und die Arbeit für die Firma startet auch erst langsam ins neue Jahr.
Hab noch weitere Stoffe die zu vernähen sind. Die Bestelliste der Familie wird immer länge. Jedes Mal wenn ein neues Heft kommt findet vor allem meine Kleine wieder was was sie umbedingt haben möchte.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#799

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 10. Jan 2020, 19:51

Und das ist die neue kuschelige Jogginghose für meine Große.
Genau vor einem Jahr hab ich das selbe Modell mit einem dunkleren Stoff gemacht. Als Lieblingsknautschhose wollte sie die nicht mehr hergeben und so durfte ich neuen Stoff besorgen und nocheinmal fast ganz gleich nähen. Nur sind die Taschen etwas größer (damit das Handy reinpasst) und die Länge musste um sage und schreibe 20cm erweitert werden.
Vieleicht sollte ich in das Essen der Mädels kein Substral geben :engel:
IMG_20200110_174854.jpg
IMG_20200110_174854.jpg (46.25 KiB) 5309 mal betrachtet

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#800

Beitrag von osterheidi » Fr 10. Jan 2020, 20:43

krass , du nähst sogar boxershorts...... :bet: allein schon solche jersey stoffe würden mich wahnsinning machen :grr:
sehr schön auch das sternenshirt

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“