Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#431

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 23. Sep 2018, 08:40

Und gestern hab ich dann noch die Quitten im Büro ernten dürfen - volle 100kg :hhe:
Mal sehen was ich da alles draus machen kann. Also wer Vorschläge hat.... immer her damit.
Was übrig bleibt darf Papa zu Destilat verarbeiten.
IMG-20180922-WA0015.jpeg
IMG-20180922-WA0015.jpeg (68.05 KiB) 1521 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#432

Beitrag von Oli » So 23. Sep 2018, 10:27

Ich hatte 2016 soviele Quitten und habe da alles mögliche ausprobiert, auf meiner Webseite sind einige Rezepte. Am besten fand ich Quittenmark wie Melimelon von den alten Griechen und Quittenmarmelade nach Pitts Deep.
Doris hat auch für Quitten noch einige Rezepte im Kopf, in den Kommentaren zu meinen Quittenartikeln stehen einige Hinweise.
Viel Spaß mit diesen wunderbar duftenden Früchten.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#433

Beitrag von Maisi » So 23. Sep 2018, 11:35

Apfelsaft mach ich nur noch in diese 5L-Beutel, bräuchte sonst Unmengen an Flaschen. Und der hält sich auch lange darin, auch geöffnet ist der geleert, bevor er schlecht werden kann.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#434

Beitrag von Hildegard » So 23. Sep 2018, 16:55

Wir füllen Süßmost auch nur mehr in Bag in Box, dann noch in 50l Edelstahldruckfass (Cider) und zur Not habe ich ein 100l Edelstahlfass mit Schwimmdeckel, das mit Vaselinöl abgedichtet wird. Praktischer sind da kleinere Gebinde, obwohl man sie ja nicht anfüllen muss! Sollte ich heuer noch an mehr Obst gelangen und das Wetter auch passen, dann füllen wir das an soweit man kommt und später mach ich dann Dicksaft draus. Das geht zeitversetzt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#435

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 23. Sep 2018, 19:00

Ich hab so viele verschiedene Säfte dass ich nicht nicht täglich Apfelsaft trinke. Und wenn ich dann von jeder Sorte einen Back in der Küche hätte wüsste ich nicht wo ich noch kochen soll. Da sind mir die kleinen Gebinde und dafür täglich frisch geöffnet doch viel lieber. Ein kleiner Teil wird auch für Geschenke verwendet.

Mit den Quitten mach ich auf jeden Fall mal Kompott (auch zum Kochen für Kuchen und Knödel), Marmelade bzw. Gelee und Käse. Ein paar dürfen für einige Zeit im Schnaps baden. Und die Mädels haben beschlossen dass ich unendlich viele Quittenchips machen muss - also wird der Dörrturm gleich wieder gefüllt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#436

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 23. Sep 2018, 21:53

Heute hab ich den Schnittlauch für den Winter eingeschnitten.... sind ganze 35dag geworden. Das reicht auf jeden Fall für Suppen bis in das Frühjahr.
Schnittknoblauch kommt dann in den nächsten Tagen dran.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#437

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 9. Okt 2018, 13:09

Ich hab schon soooooo ein schlechtes Gewissen, weil ich mich jetzt seit 2 Wochen nicht gemeldet habe.
Aber Schulbeginn (verschiede Schulen mit Elternabenden und Erstkommunion) sowie die Ernte- und Einkocharbeiten in der Hauptzeit haben mir aber leider keine Zeit gelassen euch genauer zu erzählen was ich so grad alles mache.
Das hole ich aber jetzt in den nächsten Tagen nach.
Die inzwischen geschriebenen Sachen im Forum werde ich leider nicht alle nachlesen könne.
Also entschuldigt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#438

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 10. Okt 2018, 14:22

Also aus den Quitten habe ich einige Gläser Gelee und Kompott gemacht. Ein großes Glas Likör hab ich auch angesetzt.
Einen Turm hab ich getrocknet. Ist bei den Mädels sehr gut angekommen.
Und dann hab ich noch ein ganzes Bleck Quittenkäse gemacht. Eigenartigerweise schaffe ich es nicht, dass er nicht noch immer ständig Flüssigkeit abgibt.
Papa hat auch noch einiges an Quitten bekommen.
Da haben wir dann die ganze Ladung zum Pressen gebracht und jede Menge Quittensaft gewonnen. Hab ziemlich viel eingekocht - der ist wirklich super lecker geworden und die Früchte waren so reif, dass er ohne Zugabe von Zucker schon lecker süß war.
Was ich nicht eingekocht habe hat Papa mit einer Gärglocke versehen und es wird im Winter dann zu Hochprozentigem weiterverarbeitet.

Zum Abschluss der großen Obsternte hab ich noch Birnensaft eingekocht den Papa gepresst hat. Birnen haben wir bekommen.

Damit habe ich heuer insgesamt 175l Saft eingekocht.
Marmelade 22kg, Fruchtsauce 10l und Kompot 46l
Mal sehen ob wir das bis zum kommenden Jahr vernichten oder ob ich mir dann das eine oder andere einsparen kann. War ganz schön viel Arbeit.

Beim Pikanten hab ich noch was im Garten.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#439

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 10. Okt 2018, 14:25

Dann hab ich in der Zwischenzeit meine Chillis abgeerntet.
IMG_20180926_155858.jpg
IMG_20180926_155858.jpg (156.76 KiB) 1305 mal betrachtet
Die Cayannes dürfen schön aufgefädelt in der Küche Deko spielen bis sie zermalen werden.
Die restlichen Chillis hab ich klein geschnitten (ohne Kerne) und zu Samba Olek eingekocht.
Das mag mein Mann total gerne.
IMG-20180926-WA0006.jpg
IMG-20180926-WA0006.jpg (33.48 KiB) 1305 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#440

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 10. Okt 2018, 14:26

Den Kräuteressig hab ich gefiltert und abgefüllt.
Basilikum hat auch den letzten Schnitt bekommen und darf trocknen.

Obwohl ich den Mais eigendlich viel zu spät in die Erde gebracht habe sind doch noch einige Kolben reif geworden.
Eigenartigerweise sind heuer aber leider überall die Kolben nur zum Teil voll Körner. Das hatte ich noch nie. Kann mir vieleicht wer sagen was da passiert ist?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“