Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#461

Beitrag von Maisi » Di 6. Nov 2018, 15:48

Oh ja, sehr hübsches Geschirr, vor allem der Brotkorb aus Porzellan gefällt mir sehr gut, das sieht man nicht oft. :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#462

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 6. Nov 2018, 16:58

Ich hab von dem Geschirr eine richtig große Sammlung die ich geerbt und dann imm erweitert habe. Find ich auch voll schön.
Aktuell kann ich locker ein 6-Gänge-Menü für 15 Personen auftischen ohne dass mir was ausgeht :rot:
Darf gar nicht denken, was das Geschirr für einen Wert hat.... aber nur für den Kasten ist es mir einfach zu schade.
Besteck hab ich aber nur für 6 Personen....

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#463

Beitrag von Hildegard » Di 6. Nov 2018, 19:01

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Besteck hab ich aber nur für 6 Personen....
Das heißt,der Rest der Tischgesellschaft bekommt nur mehr Fingerfood. :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#464

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 6. Nov 2018, 20:46

Es gibt bei den großen Essen halt leider nicht das Originalbesteck sondern ganz normales..... da gibts auch für alle genug. :engel:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#465

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 10:54

Am Sonntag gab dann noch ein großes Geburtstagsessen für meine Kleine mit der ganzen Verwandschaft..... 11 Personen
Mir macht das Kochen von besonderen Menüs einfach Spaß.
Und die Gäste freuen sich auch schon immer auf die ganzen Leckereien.

Es gab:
Dreierlei Crostinis (mit Eiaufstrich, Käferbohnenaufstrich und Krennaufstrich mit Rehrohschinken)
Dreierlei Crostinis (mit Eiaufstrich, Käferbohnenaufstrich und Krennaufstrich mit Rehrohschinken)
IMG-20181104-WA0002.jpeg (49.43 KiB) 1345 mal betrachtet
Vogerlsalat mit Speckfrüchten, dazu Zwiebelbrotsterne
Vogerlsalat mit Speckfrüchten, dazu Zwiebelbrotsterne
IMG-20181104-WA0004.jpeg (87.49 KiB) 1345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#466

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 10:57

Süßkartoffel-Kürbiscremesuppe mit Zimtschaum
Süßkartoffel-Kürbiscremesuppe mit Zimtschaum
IMG_20181104_130535.jpg (129.78 KiB) 1345 mal betrachtet
dazu Kürbiskernbaguette mit Kürbiskernmehl
dazu Kürbiskernbaguette mit Kürbiskernmehl
IMG_20181104_172139.jpg (126.87 KiB) 1345 mal betrachtet
Orangensorbet
Orangensorbet
IMG_20181104_132014.jpg (100.63 KiB) 1345 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#467

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 11:00

Rehrücken mit Haselnußkruste, dazu Erdäpfelmuffins und Blaukraut mit glasierten Kastanien
Rehrücken mit Haselnußkruste, dazu Erdäpfelmuffins und Blaukraut mit glasierten Kastanien
IMG_20181104_135715.jpg (155.51 KiB) 1345 mal betrachtet
Mousse au Chokolate mit Rotweinbirne
Mousse au Chokolate mit Rotweinbirne
IMG_20181104_150524.jpg (146.12 KiB) 1345 mal betrachtet

Da waren dann auf jeden Fall alle richtig SATT

Zum Kaffee hat meine Schwester noch eine Torte gemacht. Sie ist unsere "Tortentante"
Sie kann das wirklich sehr gut - hat auch schon bei Tortenmessen große Auszeichnungen bis hin zur "Best of Show" geschafft.
Falls mal wer ein paar Kunstwerke von ihr sehen will:
tortenpoesie.blogspot.com/

Leider wurde ihr Flug am Samstag von Deutschland nach Wien gelöscht und so ist sie dann erst am Samstag Vormittag in Wien gelandet. Die vorbereitete Torte im Tiefkühl war natürlich nix mehr für die Feier - außer wir hätten eine halbfertige Eistorte essen wollen.....
Somit hat sie in unserer Familie die aller erste Torte gekauft... aber damit es unseren "verwöhnten Geschmacksnerven" entspricht hat sie es sich nicht nehmen lassen eine originale Sachertorte mitzubringen. Ehrlich gesagt.... sie schmeckt wirklich sehr lecker, aber die von meiner Schwester schmeckt mindestens so gut und die Glasur ist nicht so sorgfältig wie sie es üblicherweise macht. Man merkt .... wir sind wirklich verwöhnt. :holy:

Auf jeden Fall ist das Wochenende super gelaufen und wir haben unsere Gäste richtig verwöhnen dürfen. Gut dass wir nur 2x jährlich so groß auftischen .... obwohl.... nächstes Jahr haben wir eine große Familienfeier - Erstkommunion meiner Kleinen.... also dann werden es 3x :rot:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5344
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#468

Beitrag von Rohana » Mi 7. Nov 2018, 11:09

Manchmal denk ich schon du hättest irgendwo Sterneköchin werden sollen :daumen: aber vermutlich würde das weniger Spass machen und man müsste sich ständig mit komischen Gästen rumärgern. Deine Familie sollte sich glücklich schätzen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#469

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 11:17

Danke....
Genau deshalb bin ich keine Köchin im Job.... da gibts dann die ganzen Vorschriften und man muss alles so machen wie die anderen meinen dass es schmecken soll.
So mach ich das gelegentlich für ein paar Leute und es macht Spaß. Gibt ja auch mal was besonderes am Wochenende einfach nur für uns.
Das ist wie bei allen Hobbys.... wenn es zur Arbeit wird ist der Spaß nicht mehr ganz so groß

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#470

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 11:20

Ich kann es kaum glauben. Aber dank des extrem warmen Wetters (heute Morgen +11°) treibt der Brokkoli noch immer wie verrückt. Und auch der Karfiol hat bei den einfach nur reingesteckten Restpflanzen jetzt noch die letzten schönen Köpfe hervorgebracht.
Vom Riesenkohlrabi hab ich auch noch eine Knolle übersehen die heute geerntet schön zart ist.
So hab ich heute nocheinmal 4 1/2kg Kohlgemüse aus dem Garten in die Küche gebracht.

Nachdem der letzte Versuch mit dem Einrexen wieder nicht geklappt hat versuche ich es heute nocheinmal. Ich hab ja viel mehr in diesem Jahr geerntet als ich normal essen kann. Da darf auch das eine oder andere Glas daneben gehen um vieleicht doch noch ein passendes Ergebnis zu erlangen mit dem ich in den nächsten Jahren die vermultich nicht so großen Erntemengen sicher einkochen kann.
Ich stehe beim Gemüse einkochen ja noch ganz am Anfang..... Das erste Jahr mit dem Einkochautomat kann ist ja noch mit vielen Experimenten verbunden.
Die Rotweinbirnen (Nachspeise) sind in den Rexgläseren ja hervorragend geworden - noch schön knackig und so was von lecker....und sie haben alle gehalten :hhe:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“