Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#321

Beitrag von Taraxacum » Fr 29. Jun 2018, 10:11

2 Pupertiere fressen schon was weg. Wenn die sich Nudeln und Tomatensoße kochen gehen locker 2l Soße und 1kg Nudeln drauf. Das reicht dann aber auch für Mittag und Abendbrot. Da haben die 100 l nicht gereicht, zumal ich im Winter ab und zu gerne mal abends eine schöne warme Tomatensuppe zum Aufwärmen esse. Ketschup Chutney und vieles mehr koche ich ja auch noch ein. Momentan gibt es jeden 2.Tag eine riesen Schüssel Tomatensalat, so von ca. 2 kg Tomaten. Mein Jüngster ist der Tomatenfan schlechthin. Schon von klein auf hat er Tomaten gefuttert als gäbe es kein Morgen mehr.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#322

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 29. Jun 2018, 10:56

Na ganz so viel geht bei mir da wirklich nicht. An Salat ist bei uns ein bund gemischter oder ein grüner Salat beliebter als ein reiner Tomatensalat.
Und wir schaffen grad mal ca 1/2l Suge bei einer Mahlzeit. Die Eiertomaten werden getrocknet und in Öl eingelegt - super für Brot oder so.
Mal sehen wie viel wirklich rauskommt. Bei den Tomaten hab ich ja auch keine Erfahrung wie die im Freien werden. Bis jetzt hab ich die immer im Tunnel verwöhnt.
Sollte es zu viel sein freuen sich auf jeden Fall meine Kollegen wenn ich denen Schüsselweise Tomaten hinstelle.
Sind ja fast alles "Stadtkinder". Und eine kommt von der Alm... da ist auch nicht viel mit Tomaten. Vor allem bei den Cocktails werde ich großzügig sein. Die sind mir zu fuddelig beim Einkochen.

Griseldis

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#323

Beitrag von Griseldis » Fr 29. Jun 2018, 11:22

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Vor allem bei den Cocktails werde ich großzügig sein. Die sind mir zu fuddelig beim Einkochen.
https://www.wildefermente.de/kirschtomaten/
Das hatte ich letztes Jahr mit Hunderten kleinen Dattelweintomaten gemacht. Pur hat mir das gar nicht geschmeckt, aber im Rührei/Spiegelei einfach nur top.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#324

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 29. Jun 2018, 11:53

Ich hab schon mal versucht Cocktails einzulegen. Aber die waren dann so komisch matschig und haben uns überhaupt nicht geschmeckt :ohoh:
War schade um die Arbeit.
Hab dann versucht die für Sugo und so zu verwenden.... eher unbrauchbar.
So hab ich die meisten Gläser dann entsorgt :platt:

Ein Rezept wäre spitze wo man die Tomaten dann so wie bei den Essiggurken im Winter zu Jause nehmen kann oder in den Salat. Noch ist mir nix brauchbares untergekommen.
Also fals wer da was brauchbares kennt... bin immer für neue Vorschläge :mrgreen:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#325

Beitrag von Hildegard » Fr 29. Jun 2018, 23:35

Tomatensalat hab ich schon eingeweckt für den Winter...den brauchen wir ja zum Grießschmarren dazu!...mit Essigmarinade, Zwiebeln , nur ohne Öl. sind natürlich nicht ganz so wie frisch vom Strauch.Aber wesentlich besser als jene vom SM.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#326

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 30. Jun 2018, 06:59

Kannst du mir bitte genau sagen wie du das gemacht hast mit dem einwecken? Würde ich gerne probieren.
Also so wie lange bei welcher Temperatur?
Wäre super von dir.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#327

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 30. Jun 2018, 11:26

Heute war ich im Gartencenter wegen ein paar Blumentöpfe für meine Zitrusbäumchen.
Ich darf da einfach nicht an den Pflanzcontainern vorbei.... heute sind mir Grünkohl und Salatpflanzen (Rotkäpchen) in den Wagen gehüpft.... unglaublich :holy:
Meinen Grünkohl haben leider die Schnecken verdrückt und die Salatpflanzen für die aktuelle Setzreihe sind leider nicht aufgegangen.

Die Erbsen spitzeln auch schon alle raus.... viel besser als bei der Frühjahrssaat.
Nur muss ich jetzt auf Jagd gehen... irgend ein Wühle ist der Meinung er muss mir mein ganzes Beet auflockern :sauenr_1:
Das heißt Krieg.... die Kanonen sind schon geladen :hhe:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#328

Beitrag von Hildegard » So 1. Jul 2018, 00:09

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Kannst du mir bitte genau sagen wie du das gemacht hast mit dem einwecken? Würde ich gerne probieren.
Also so wie lange bei welcher Temperatur?
Wäre super von dir.
20 Minuten bei 90° Essig: Wasser 1:4, + Salz und Zucker.
Zwiebellund Gewürze kann man auch nachher zugeben.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#329

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 2. Jul 2018, 08:36

Super... probiere ich ganz sicher aus.
Danke

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#330

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 3. Jul 2018, 19:43

Langsam sind alle erst vorige Woche gesteckte Kürbisse aus der Erde heraussen. Sieht ja schon gut aus und macht Hoffnung auf eine doch noch brauchbare Ernte.
Von meiner Schwimu hab ich heute noch 2 kleine Pflanzen von Nizza bekommen. Da hoffe ich besonders, dass da was wird, da für mich das der Kürbis mit dem aller besten Geschmack ist. Da tu ich mir vieleicht sogar die Arbeit an und versuche Samen zu ziehen. Hab ich bei Kürbissen noch nie gemacht.... gernell dass mit Eintüten und Händischem Bestäuben noch nie. Mal sehen ob ich es schaffe.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“