Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#651

Beitrag von Sonne » Sa 4. Mai 2019, 20:08

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Bei mir ist jemand im Spargelbeet unterwegs
Ich muss mit allem Schießen was ich finde..... Da es das erste Jahr ist und ich eh nix ernten darf kommt fast alles in Frage :sauenr_1:
Sonne hat geschrieben:Ohoh... :ohoh:

Eine Maus?

Bei uns haben Mäuse das Zebragras über'n Winter dezimiert. Schon zum 2ten Mal. :sauenr_1:
Das muss echt eine Delikatesse für sie sein. Ein bißchen treibt es noch aus. Mit etwas Glück... :daumen:
Und im Herbst umwickel ich es dann mit Draht. :grr:

Aber du kannst ja schlecht jeden einzelnen Spargel mit Draht umwickeln...

Also, wenn es überhaupt eine Maus ist. :hmm:
ina maka hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Also, wenn es überhaupt eine Maus ist. :hmm:
Du meinst, wenn es überhaupt eine Maus ist?
Bei uns gibt es viele davon, sehr ärgerlich, aber an die Bohnen sind sie noch nicht gegangen.... :eek:
Sonne hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Also, wenn es überhaupt eine Maus ist. :hmm:
Du meinst, wenn es überhaupt eine Maus ist?
Äh..ja..es könnte natürlich auch eine ganze Mäusefamilie sein.

Vielleicht sollte man sich darüber auch nicht wundern, wenn man sich Mäusezähnchen nennt. :haha:

Ohhhh....vielleicht hat sie ja selber an dem Spargel geknabbert...ich weiß ganz genau, in ihrem Thread hat sie geschrieben, das sie kaum widerstehen kann...
nicht doch die eine oder andere Spitze zu verkosten.


:lol: :lol: :lol:
Maisi hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :daumen:
Rohana hat geschrieben:Roher Spargel ist ziemlich lecker, kann ich also voll nachvollziehen!
Und was ist es jetzt, das an deinem Spargel nagt? :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#652

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 5. Mai 2019, 07:07

Bei mir sind Wühlmäuse unterwegs. Erst waren sie nur am unteren Teil des Grundstückes wo sie nicht so schlimm waren, aber jetzt im Bereich vom Spargel und Acker find ich sie nicht mehr so lustig. Aber sie werden täglich bekämpft. :sauenr_1: :nudel:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#653

Beitrag von Sonne » So 5. Mai 2019, 10:23

Und mit was 'schießt' du jetzt?

Mit Katzen? :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#654

Beitrag von hobbygaertnerin » So 5. Mai 2019, 18:59

Hoffe, dass ihr die Wühlmäuse beim Spargel in den Griff bekommt, mir haben diese Mistviecher im Winter scheinbar den Spargel gemeuchelt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#655

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 6. Mai 2019, 19:14

Die Wildkatzen und Schlangen wollen anscheinen nicht so recht.
Aber wir haben da 2 so Schußaperate und dann noch ein paar Pilchen vom Schädlingsbekämpfer. Ist nix richtig giftiges und mögen angeblich andere Tiere nicht. So was mach in normal auch nicht, aber da mach ich eine Ausnahme, da mir der Schaden zu groß wäre.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#656

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 7. Mai 2019, 20:52

Die letzte Nacht war schon ziemlich kalt. In der Früh hatten wir -1 Grad
So weit hat alles den leichten Frost augenscheinlich gut überstanden. Nur an den Kiwi sind die obersten Blätter erfrohren. Bei den Blüten sollte es soweit gut gegangen sein.
Hoffe es wird nicht noch kälter.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#657

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 10. Mai 2019, 15:24

Am Mittwoch hab ich ein paar Buschbohnen in die Erde gesteckt.
Und dann hab ich noch den Blumenstreifen an der oberen Grundgrenze entlang vom Acker vorbereitet und mit einer Mischung aus 1-jährigen Bauerngartenblumen besät. Ganz am Rand hab ich noch ganz Kerne von den großen Sonnenblumen gesteckt. Hoffenlich werden die nicht alle

Die Eisheiligen künigen sich auch schon jeden Tag an. Wir hatten schon wieder -1 Grad. Da hat es mir die oberen Spitzen der Feigen und die Triebspitzen der "Sackkartoffeln" leicht gefrostet. Aber eigendlich sieht noch alles gut aus.
Derzeit regnet es fast jeden Tag. Und auch für die ganze nächste Woche ist nur Wasser von oben vorhergesagt.
Keine Ahnung wann ich mähen soll und vor allem wann ich die Beet für die Bepflanzung nach den Eisheiligen richten soll.
Da hab ich dann ja auch nicht so viel Zeit, weil wir am 26.5. Erstkommunion von unserer Kleinen haben und die Feier im Anschluß an die Kirche mit Familie bei uns im Haus stattfinden wird. Da es die engste Familie ist brauch ich wenigstens keinen großputz veranstalten. Aber es soll ja eine festliche Tischdeko mit Tischkärtchen und natürlich ein besonderes Essen geben.
Grillen wir mein Vater, da mein Mann ja bis Ende Juni mehr oder weniger 1-händig ist.... Darf für 6 Wochen die linke Hand überhaupt nicht belasten und für 3 Monate nur eingeschränkt auf max 50% :ua: Also bleibt die meiste Arbeit bei mir hängen. Hab eh so schon genug um die Ohren.... irgendwie schaffen wir das schon. Nach meinem Aufschrei letzte Woche wo ich mit dem Schlafpensum von max. 5h pro Tag über dem Limit gefahren bin mach ich jetzt nur noch was geht und der Rest "hat halt Pech gehabt". Und ich sag auch peinhart NEIN wenn jemand was braucht oder will. Mich ärgert nur, dass all jene für die mein Mann ständig und immer da war und sofort geholfen hat wenn was gebraucht wurde nicht auch nur 1 Minute Zeit für uns haben um mal einen schwereren Handgriff zu machen den ich nicht machen kann.
Wenigstens hab ich noch meine Family.... Brüderchen hat mir schon versprochen beim Mähen zu helfen und Mama hab ich auch immer wieder im Beschlag.
Mal sehen....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#658

Beitrag von Rohana » Fr 10. Mai 2019, 21:11

Ouh man, heftig! Hab auch grade meine erste Erstkommunion (Neffe) hinter mir und war nicht böse drum, "nur" eine Torte backen zu müssen - vielleicht kannst du solche Dinge auf die Verwandschaft verteilen? Oder zumindest ein bissl was von der Deko, und sei's nur dass einer schneidet, einer falzt, einer schreibt... ich kenn ja das Gefühl dass andere es NIE so gut und so schön machen wie man selbst (zumindest alle ausser Mama), aber du hast sicher auch nur zwei Hände und 24h am Tag. Also, gutes Gelingen und lass dich nicht unterkriegen!
:sman:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#659

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 11. Mai 2019, 09:53

Torte hab ich meine Schwester .... Tante Torte
Die kann das richtig gut. Hat sogar ihre eigene Hochzeitstorte selbst gemacht und beim großen Tortenwettbewerben beachtliche Preise (bis zu "Best of Show") erreicht.

Weiß nicht ob ich das jetzt darf ... aber ist ja eigendlich keine Werbung.
Sie hat einen Blog wo sie früher viel eingestellt hat. Inzwischen leider nicht mehr so, aber da könnt ihr sehen was sie nettes macht.
http://tortenpoesie.blogspot.com/
https://www.facebook.com/Tortenpoesie?ref=hl

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#660

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 22. Mai 2019, 14:56

Hallöchen alle zusammen!
Nach einer etwas längerer Pause meld ich mich jetzt endlich halbwegs zurück.
Inzwischen ist die OP bei meinem Mann gut gegangen und er ist fleißig bei der Therapie und macht seine Übungen. Mit der Zeit haben sich alle daran gewönt, dass er nicht alles so machen kann und immer und überall doch irgendwie Hilfe braucht. Aber es spielt sich ein. Die ersten Wochen sind ja schon vorbei und Mitte Juni gibts den nächsten Termin im Krankenhaus zur Nachuntersuchung. Danach sollte er wieder etwas mehr machen dürfen.... und dann 3 Monate aber nur die 1/2 Kraft einsetzen.... also alles schön langsam und locker.
Im Garten ist natürlich ganz viel gegangen. Da werde ich euch in den nächsten Tagen mein "Tagebuch" nachschreibung und ein paar Bilder dazugeben.
Diese Woche ist noch etwas turbulent, da wir am Sonntag noch Erstkommunion haben und Gäste im Haus. Dann wollte es wieder etwas entspannter werden und ich komme hoffentlich mal dazu im Haus die hinausgeschobenen Tätigkheiten nachzuholen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“