Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#231

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 2. Mai 2018, 07:30

Heutiger Frühstücksgast
IMG_1260 - Kopie.JPG
IMG_1260 - Kopie.JPG (100.96 KiB) 1530 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#232

Beitrag von Rohana » Mi 2. Mai 2018, 09:06

"Ich halt nur schnell den Pfosten, kannste mal draufhauen? Dann sitzt der wieder!" :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#233

Beitrag von Sonne » Mi 2. Mai 2018, 17:17

Och...wie süß! :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#234

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 4. Mai 2018, 12:18

Bei uns beginnt in der kommenden Woche eine Großbaustelle.
Seit Wochen werden in unserer Umgebung die Stromleitungen der EVU unter die Erde gebracht. Da wir in einer Sackstraße mit ganz schmaler Zufahrt wohnen ist das natürlich ein "Spaß". Ständig warten bis LKW oder Bagga die Straße wieder frei mache, Staub und Baustellengeräusche. Langsam nervt es.
Aber in der kommenden Woche sind Leitungsgrabungen auf unserem Grundstück notwendig.... genau an der schmalen Stelle hinter Acker und Wachtelhaus. Zwar nur mit dem ganz kleinen Bagger, aber trotzdem. Zum Glück hab ich die Bohnen noch nicht in die Erde gebracht. Jetzt wird auf meinem schönen Acker die Erde gelagert und die Ribiselstöcke die heuer besonder schön tragen müssen vorübergehen ausgegraben werden.
Na hoffentlich ist dann nicht alles kaput :ohoh:
Und weil es so schön ist, regnet es seit tagen. Bei unserem Lehm/Opok-Gemisch sind das die besten Voraussetzungen. Ich muss schauen, ob wir nicht eine Plane oder so organisieren, damit nicht der ganze Lehmgatsch im lange aufbereiteten Acker bleibt. Denn dann kann ich in den nächsten Jahren meine Ernte wieder vergessen.
Da hilft nur :ohm:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#235

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 5. Mai 2018, 14:41

Wie es aussieht wird sich die Graberei der Stromversorger auf unserer Leitn verschieben.
Nachdem es die letzten Tage gesamt knapp 100l geregnet hat steht auf dem kleinsten ebenen Fleck Wasser. Und bei unserem lehmigen Boden wird das auch nicht so schnell auftrocknen.
Wenn die mit dem Bagger auf unserem Hang arbeiten wollen und nicht jedem Baggerschaufel voll Erde mit der Hand rauskratzen wollen können sie am Montag ganz sicher nicht anfangen. Und ich befürchte auch, dass auf Grund der kurzen Woche (Donnerstag ist ja schon wieder Feiertag) nix mit Fertigmachen sein wird.
Somit müssen die Stangenbohnen und der Mais noch weiter auf die Aussaat warten und auch die Kohlpflänzchen bleiben weiter im Haus.
Im Garten kann ich jetzt auch nix machen. Aber ich werde sicher wieder ein paar Sorten zum Vorziehen finden.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#236

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 5. Mai 2018, 20:13

Wenn schon draußen alles so Gärtnerunfreundlich ist muss ich ich Haus was machen.
Erst hab ich gesät:
- Wassermelone (die Erste ist mir leider eingegangen)
- Zitronenegurke
- gelbe und grüne Zucchini (All green Bush, Mastil, Gold Rush, Soleil)
- Tellerkürbis gelb und grün (Custard White, Patisson panache)
Und dann hab ich pikiert:
"Versuchts"-Tomate (Bosque Bumblebee)
Gurkenmelone
mexikanische Minigurke

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#237

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 6. Mai 2018, 09:16

Die Tomaten, Paprika und Melanzani ist super angewachsen.
Hinter der Wohnzimmergarnitur sieht es aus wie beim Gärtner
IMG_5551.JPG
IMG_5551.JPG (82.46 KiB) 1363 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#238

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 13. Mai 2018, 21:58

Meld mich wieder zurück aus dem Kurzurlaub.
War für ein paar Tage mit meiner Familie in der Therme.
In der Zwischenzeit hat meine Mutter super auf die Tiere aufgepasst und die Pflanzen mit Wasser versorgt.
Zum Glück ist mit den Eisheiligen kein Frost gekommen.
Leider regnet es schon wieder und es ist die ganze kommende Woche Regen angesagt. Da wird wieder nix mit den Grabarbeiten für die Leitungsverlegung der Stromversorger. Und damit kann ich auch meinen Acker nicht fertig bepflanzen.
Wie es aussieht muss ich die Pflanzen nocheinmal vereinzeln und die Stangenbohnen und den Mais in Schalen vorziehen.
Doppelte Arbeit nur wiel die unbedingt bei uns graben wollen.
Für die Bauern gibt es eine Erntentschädigung wo Leitungen gegraben werden. Bei uns gibts garn nix, außer viel zusätzliche Arbeit und Dreck.
Eigendlich eine ziemliche Frechheit.
Und dann kommt da noch der Nachbar (der, der sich wegen der Hühner aufgeregt hat) und will uns anzeigen, weil die bei uns bei der Einfahrt die sie zuvor aufgegraben haben vollflächig neuen Asphaltrecycling aufgetragen haben. Der ist nich mal gewalzt worden. Er meint, dass wir dafür zahlten müssen. Und dann haben sie eine kleine Kuppe - ca. 3 Baggerschaufel voll - an einer Stelle von der Straße aus abgegraben und gleichgezogen. Da hat er sich auch wieder aufgeregt und gemeint, dass er das wegen Schwarzarbeit anzeigen will. :bang: :bang: :bang:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#239

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 17. Mai 2018, 08:37

So... mal wieder ein Update der letzten Tage.... ich bin nicht Verschollen :engel:
Diese Woche hat es nur geregnet, geregnet, geregnet.
Die Bäche sind bis über den Rand voll, die Äcker stehen unter Wasser und unser Hang ist so was von matschig... da kann man grad noch mit Gummistiefel gehen und hoffen, dass sie nicht ausgezogen werden.
Insgesamt hat es jetzt im Mai bereits weit über 200l geregnet. Da ist jeder Tropfen schon zuviel.
Wenn ich mir aber Orte anschaue, die ca. 30-50km entfernt sind bin ich froh, dass wir hier wohnen. Da steht auf den Äckern bis zu 30cm Wasser :ua:

Aber ab morgen soll es besser werden. Jetzt scheind ja schon mal. Am Nachmittag kommt angeblich nocheinmal ein Regenschauer und dann war es das mit den Eisheiligen.
Hoffe, dass ich dann am WE mein Paprika und Tomaten in den Garten bekomme.
Die stehen noch immer im Haus und wachsen mir langsam über den Kopf. Ich hab wirklich keinen Platz mehr.

Durch den Regen können die Leitungsgrabungen an der oberen Grundgrenze direkt neben dem Acker noch immer nicht gegraben werden.
Das sollte bereits Mitte April fertiggestellt sein. Bis die fertig sind, kann ich aber meinen Acker auch nicht bepflanzen.
Die Kartoffeln sind ja schon lange drin und schauen auch schon schön raus.
Aber die Stangenbohnen, der Mais und die Kürbisse hab ich jetzt in Schalen im Hause. Kann die ja nicht erst im Juni anfangen.
Die Kohlfplanzen sind auch schon so groß dass ich sie nocheinmal umpflanzen müsste.
Schön langsam hab ich einfach genug.
Jeder Bauer bekommt für seinen Acker eine gute Erntentschädigung wenn die nur in die Nähe kommen und bei mir als privaten wird es als selbstverständlich angesehen, dass wir das einfach so hinnehmen.
Ich hoffe nur, dass es trotzdem noch was wird und ich eine gute Ernte schaffe.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#240

Beitrag von Rohana » Do 17. Mai 2018, 08:46

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Jeder Bauer bekommt für seinen Acker eine gute Erntentschädigung wenn die nur in die Nähe kommen und bei mir als privaten wird es als selbstverständlich angesehen, dass wir das einfach so hinnehmen.
Nene, "gut" ist das lange nicht, vor allem wenn man die Folgen für den Boden betrachtet. Die Bauern haben keine Wahl, die müssen sich mit dem abspeisen lassen was da geboten wird.

In jedem Falle: Sehr ärgerlich.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“