Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#481

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 16. Nov 2018, 23:53

Sonnenblumenkerne und Maisenknödel gehen bei uns auch aber Mischfutter? deswegen kommt bei uns kein Vogel. Die fressen höchstens die paar Sonnenblumenkerne heraus und das andere bleibt den Hühnern und dem Hund. :lol:
Dafür fressen sie gerne die madigen Nüsse vom Aufknacken.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#482

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 19. Nov 2018, 00:05

Unsere freuen sich auf jeden Fall über die Abwechslung. Es langes zwar schon ein wenig am Boden, aber es hält sich für die Menge in Gerenzen. Und was am Boden landet schnappen sich wieder viele Vögel wie Tauben, Buchfinke, Rotkehlchen usw.
Vieleicht kommt es auch auf die Mischung an. Früher hatten wir eine andere die nicht so gefragt war. Aber seit ein paar Jahren hat unsere Vogelfarm eine wirklich super Mischung mit vielen verschiedenen Sämereien und Nüssen. Sieht auch recht ansprechend aus.
Wenn da draufstehen würde, dass es für ein Kornbrot mit Mehl zu mischen ist würde ich es vieleicht sogar nehmen. :rot:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#483

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 19. Nov 2018, 00:10

Unsere freuen sich auf jeden Fall über die Abwechslung. Es langes zwar schon ein wenig am Boden, aber es hält sich für die Menge in Gerenzen. Und was am Boden landet schnappen sich wieder viele Vögel wie Tauben, Buchfinke, Rotkehlchen usw.
Vieleicht kommt es auch auf die Mischung an. Früher hatten wir eine andere die nicht so gefragt war. Aber seit ein paar Jahren hat unsere Vogelfarm eine wirklich super Mischung mit vielen verschiedenen Sämereien und Nüssen. Sieht auch recht ansprechend aus.
Wenn da draufstehen würde, dass es für ein Kornbrot mit Mehl zu mischen ist würde ich es vieleicht sogar nehmen. :rot:

Hab schnell die Zusammensetzung abgeschrieben:
Weizen, Sorghum rot, Mais, Grassamen, Plata Hirse, Sonnenblumenkerne gestreift, Hafer geschält, Raps, Leinsamen, Buchweizen, Erdnüsse, Kardisaat

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#484

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 27. Nov 2018, 08:59

Ich bin im vollen Wintermodus. Da hab ich leider auch nicht so große Lust im Netzt zu sein und schreib wie ihr jetzt merkt nicht so viel. Gibt im SV-Bereich ja nicht so viel zu berichten.
Brote, Butter, Nudeln, Joghurt usw mach ich natürlich laufend. Aber ich kann ja nicht immer die gleichen Fotos einstellen.
IMG_20181126_062955.jpg
IMG_20181126_062955.jpg (142.01 KiB) 1514 mal betrachtet
Im Garten hab ich in der Zwischenzeit aufgeräumt. Jetzt ist nur noch im Folientunnel der Salat. Auf den Beeten stehen noch Mangold und Kohlsprossen. Die leeren Beeten hab ich mit Vogerlsalat eingesät. Der ist in unterschiedlichen Größen für den Winter bzw. für das Frühjahr.
Am Sonntag hab ich alles andere (Karotten, Rohnen, Rettich) ins Haus geholt. Die dürfen im Erdfeld im Keller lagern bis sie verfuttert sind.
IMG_20181125_154623.jpg
IMG_20181125_154623.jpg (176.53 KiB) 1514 mal betrachtet
Also ich verschwinde nicht von hier, aber jetzt in der Weihnachtszeit nicht so intensiv.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#485

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 27. Nov 2018, 09:01

Ach ja.... sehr gute Meldung.
Das Kohlgemüse dass ich am 10.11. eingerext habe ist noch immer dicht und sieht super aus. :michel: :michel: :michel:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#486

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 27. Nov 2018, 10:10

Ach ja... noch was....Damit ihr nicht glaubt ich mach nur noch Weihnachtsbäckerei
Das Material für mein Winterprojekt ist angekommen.
IMG_5654.JPG
IMG_5654.JPG (96.37 KiB) 1505 mal betrachtet
1kg Alpaka-Wolle

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#487

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 28. Nov 2018, 13:46

Heute ist das Backrohr heiß gelaufen.
4kg Kletzenbort (in Deutschlan sind es glaub ich Hutzeln - getrocknete Birnen)
2,5kg Marzipanstollen (aber mit Marillen und Crainbeerys)

Das ist bei uns in der Familie traditionell das Süße zum Tee am 1. Advent
IMG_20181128_121822.jpg
IMG_20181128_121822.jpg (156.33 KiB) 1461 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#488

Beitrag von Rohana » Mi 28. Nov 2018, 15:14

Wie gross ist deine Familie noch gleich? :platt: :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#489

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 28. Nov 2018, 22:39

Da kriegen schon mal meine Eltern und Schwiegers jeweils ein richtig großes Stück.
Ein kleines für einen Kollegen
Ein Tablett mit halbierten Stücken für die Kollegen
Meine Geschwister kommen auch immer gern auf einen Tee
Und meine Mädels lieben es und nehme gern öfter ein Stück zur Schuljause mit
Damit verklaubt es sich schneller als man glaubt.
Also keine Angst... da bleibt nicht wirklich viel übrig (ich hoffe immer auf ein Stück für den TK damit ich dann später mal im Winter auch noch was davon habe)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#490

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 23. Dez 2018, 15:45

Irgendwie ist derzeit keine richtige SV-Zeit...... es ist alles nur noch auf Weihnachten eingestellt.
Und ich glaub es wird auch in der kommenden Woche nicht wirklich noch was im Bereich SV dazukommen.
So kann ich unter das vergangene SV-Jahr einen durchwegs positiven Schlußstrich ziehen.
Obwohl mich die Baufirma mit der blöden Kabelverlegung wirklich den letzten Nerv gekostet hat und ich meinen Acker neu anlegen musste ist richtig viel rausgekommen.
Die von ihnen vernichteten Sträucher sind nachgesetzt und wachsen im kommenden Jahr hoffendlich wieder gut an.
Nur den Spargel kann ich erst im Frühjahr neu anlegen. Aber da wird auch noch.

Ich hab ja seit April mitgeschrieben was ich so geerntet habe und was ich davon haltbar gemacht habe. Dazu hab ich mir die üblichen Bio-Preise aus den Supermärkten (gängige Hausmarken) und den Hofvermarktern rausgesucht.
Unterm Strich ist das Ergebnis absolut unglaublich

350kg aus dem eigenen Garten geerntet
Das ergibt einen Bio-Wert von ca. 2.000€
Mit den daraus erzeugten eingelagerten Produkten, den selbst gemachten Sachen (Brot, Nudeln, Butter, Joghurt,....) macht das einen Gesamtertrag von sage und schreiben ca. €4.500

Damit kann ich auch die Kritiker (ein paar Stunden mehr in der Firma und man kann sich das auch kaufen) auf jeden Fall eines besseren belehren.

In der Hoffnung dass im nächsten Jahr nicht wieder jemand kommt und mir einen Teil des Gartens verwüstet sehe ich in ein tolles neus SV-Jahr 2019 und wünsche euch ebenfalls so viel Erfolg und vor allem Freude.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“