Lüttje Pepers Schneckenparadies

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#21

Beitrag von marabu » Di 27. Feb 2018, 10:04

Zimt&Zucker hat geschrieben:Danke marabu !
Das Frühjahr wird tatsächlich ein bisschen wie ein Adventskalender für mich. Ich bin
so gespannt, welche Rosen da noch blühen oder schon längst verwildert sind und was
sich noch an Pflanzen aus dem Boden drückt
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nach 2 Jahren eine wunderbare Pfingstrose entdeckt habe... Hatte ja Teile des Gartens mit dem Freischneider bearbeitet und da wurde die mitgemäht... :) Schönes Türchen Öffnen!!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

LauraSophie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:25

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#22

Beitrag von LauraSophie » Di 27. Feb 2018, 17:05

Oh ja das ist herrlich!
Hier in der Chaos - Gärtnerei war im ersten Jahr nur an Entrümpelung zu denken und wenig Zeit irgendwas zu würdigen, aber dann.. laufe ich eines Tages den Gartenpfad entang und wunder mich über eine leuchtendes Grün im Unterholz.. Nachschauen.. und festgestellt dass Ich Besitzerin des wohl größten Bärlauchfeldes im Umkreis von 50 Kliometern bin :haha: :grinblum: Mensch, was hab ich mich gefreut!
Und je länger ich da arbeite, desto mehr gibt es zu sehen.. Frühjahrsblüher, Obstgehölze in totgeglaubten Ecken, ... ist schon cool, so ein Überraschungspaket.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#23

Beitrag von Zimt&Zucker » Di 27. Feb 2018, 23:47

marabu hat geschrieben:Und je länger ich da arbeite, desto mehr gibt es zu sehen.. Frühjahrsblüher, Obstgehölze in totgeglaubten Ecken, ... ist schon cool, so ein Überraschungspaket.
Das klingt ja auch super ! Bärlauch habe ich leider nicht entdeckt... aber so wie Du schreibst, darf ich ja noch länger auf kleine Überraschungen hoffen.

Heute habe ich schon gesehen, das Krokusse und Narzissen die Blätter rausschieben. Klasse :) Ausserdem habe ich heute beim Sperrmüll etliche große
Tontöpfe abgestaubt. Die habe ich gleich in den Garten geschleppt. Ein paar Strassen weiter bietet jemand Kaninchenmist an. Den will ich gleich unten
in die Töpfe packen und oben sollen dann im Mai die Tomaten darauf. Ich hoffe, das es dann nicht mehr zu "scharf" ist. Weiß jemand, ob das zeitlich reicht ?

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und euer Interesse hier mit zu lesen.
:pft: Ich darf hier nämlich Abends jetzt nicht mehr die ganzen Bohnensorten staunend begutachten und hochloben wie schön sie sind ...einige Familienmitglieder
verstehen nicht, warum man schöne Bohnen streicheln muss :verknallt: ....
Spencer hat geschrieben:Da kriegt man Appetit ( immer um diese Uhrzeit !)
da sagst Du was :haha: .... momentan ist das aber auch schlimm, das muss an der Kälte liegen :hmm: ! Ich bin wohl eher der Typ Robbe ... und brauch wohl noch mehr Winterspeck :eek:
Sonne hat geschrieben:Werde hier fleißig mitlesen. Mich motiviert sowas immer sehr.

Allein, der Titel 'Schneckenparadies' lässt allerdings irgendwie Übles ahnen..
Das freut mich :) Und ja- Schnecken sind enorm viele da, ich habe die letztes Jahr eimerweise mit Bier angelockt. Mein Mann fand das so witzig, das er mir
ein Holzschild mit "Snail In" an die Bierfalle gebastelt hat.... und meinte, das wäre vermutlich die beste Bar in der Stadt :martini:

...grmmpff..... so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Töchterchen hat dann wohl gehört, das ich gerne Laufenten hätte, aber die Gartenregeln es verbieten.
und Schwupp.... hat sie dann auch mal so eine Nacktschnecke verputzt.

Ich glaube die Schnecke war glücklich, dass
ich sie noch an einem Auge wieder aus dem Mund ziehen konnte.
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#24

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 28. Feb 2018, 07:52

Es ist ja Winter , ich könnte dir 5 Hühner leihen .

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 28. Feb 2018, 08:41

Ich mach das auch, entweder Rinder oder Kaninchenmist in Töpfe, gut festtreten, dann wärmt er auch den Tomaten die Füsse. Wenn du den Mist jetzt haben kannst, lagere ihn nicht auf einem Haufen, sondern eher breitgestreut, bis du ihn nützt, im Haufen verliert der Mist ziemlich viel an Wärme (diese Wärme lässt die Tomaten im Topf am Anfang um viel besser wachsen)
20 bis 30 cm gute Erde darauf und die Tomaten, Paprika, Auberginen legen los.
Hat 3 Vorteile, man braucht nicht so viel Erde für die Tomaten, die Tomaten bekommen warme Füsse
Man muss nur bei wärmeren Temperaturen sehr mit dem Giessen dahinter sein und die Tomaten haben die Nährstoffe gleich bei Fuss, unter den Mist mische ich jeweils Holzkohle und Steinmehl.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 28. Feb 2018, 08:48

ab Mai die Töpfe zu 3/4 einbuddeln spart viel Giesarbeit.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#27

Beitrag von Zimt&Zucker » Mi 28. Feb 2018, 23:24

Oh gute Tipps, Danke @hobbygaertnerin und @ihno
und darf der Mist auch um Erdbeeren herum gelegt werden ? Ich meine da ist ziemlich viel Stroh dabei :hmm:
Morgen werde ich mir auf jeden Fall ein paar Säcke holen.


@Ihno :eek: solche Angebote darfst Du mir nicht machen :lol: .... ich liebe Hühner. Aber ich darf sie da nicht halten.

Und ich glaube ich finde auch keine gute Tarnung ... (mutierte Möwen ?)
Hast du zufällig ostfriesische Möwchen ?? :lol: dann könnte ich ja so tun, als wenn ich nicht weiß, was das für Tierchen sind :mrgreen:

Hier sind es gerade -8 Grad, heute ist eine neue alte Holzbank in den Garten eingezogen ..... jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass
das Frühjahr beginnt !!
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#28

Beitrag von Zimt&Zucker » Do 22. Mär 2018, 01:38

Hurra.... heute habe ich Saatkartoffeln der Sorte Linda ergattern können.
Meine absoluten Lieblingskartoffeln !
Normalerweise werden sie hier in Ostfriesland oft angepriesen als Linda, und wenn man sich den Sack genauer
ansieht, sind es plötzlich Belana oder so ähnlich.

hach.... und sie sind so schön gelb innen drin.

Seit einigen Tagen streichel ich auf Anraten mehrmals täglich meine Tomatenpflanzen (oben an den Spitzen)
das soll angeblich ein Hormon hervor rufen ( :lol: nicht bei mir) das die Tomaten kompakter wachsen lässt.
Ihre Hälse sollen so kürzer und dicker bleiben.... ich bin gespannt .....
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#29

Beitrag von moorhexe » Do 22. Mär 2018, 09:25

Zimt&Zucker hat geschrieben:


Irgendwie muss dieses Jahr die Totholzhecke weg. Und an der Stelle soll dann eine Art umbauter Carport
hinkommen, in dem man sitzen, Regen abwarten und eventuell sogar einkochen kann.
hallo Zimt&Zucker
kannst du nicht, die reste vom totholzhaufen , nach links , neben den komposter umschichten und als hügelbeetunterlage nutzen ?

ich bin von deinem projekt begeistert. besonders dein räucherofen, nein eher die
ergebnisse, lassen mir das wasser im mund zerlaufen.

hier bei uns gibt es auch so verwilderte gärten. leider kann ich meinen sohn nicht begeistern, mir dabei zu helfen.(aber nur, weil die gärten zu fuß erlaufen werden müssen.)

viel spass im garten wünsche ich dir.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#30

Beitrag von Sonne » Do 22. Mär 2018, 21:01

Das ist ein tolles Projekt. :)

Und jetzt wird es bestimmt auch wieder spannend, wenn der Frühling neue Dinge hervorbringt.

Weißt du wie groß dein Garten ist.
So klein schaut er nämlich nicht aus.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht was überlesen habe. Aber mich interessiert, wie ihr es mit den Beeten machen werdet.

Legt ihr die direkt am Boden an...oder ist der zu karg nach all den Jahren und ihr macht vielleicht Hochbeete?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“