Lüttje Pepers Schneckenparadies

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#61

Beitrag von Zimt&Zucker » Do 30. Aug 2018, 21:50

Danke für deine Antwort, Ihno.
Das 20 cm mir helfen könnten, macht mich etwas zuversichtlicher.

Ich habe jetzt eine Anzeige aufgegeben, das ich Mist aller Art suche und hoffe, das ich so viel Material wie möglich aus Kompost, Grünschnitt etc heran schleppen
kann, um im Herbst die Beete aufzufüllen... mit allem was geht.

Erschwerend kommen bei mir die riesigen Bäume des Nachbarn hinzu. Einige Gartenecken bekommen fast überhaupt kein Sonnenlicht ab.

Jetzt ist ihm vom Schrebergartenvorstand schon gesagt worden, das er sie zumindest einkürzen soll. Er hat da riesige Nadel und Lebensbäume stehen.
Langfristiges Zeil hier meinerseits ist, das er irgendwann keine Lust mehr hat, weil er schon 84 ist und ich den Garten zusätzlich übernehmen kann.
Alles abzuholzen fände ich auch nicht gut...aber es muss schon ausgelichtet werden.
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#62

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 30. Aug 2018, 22:39

Ich habe auch eine fette Thuja-Hecke, die allerdings auf meinem eigenen Grundstück zur Straße hin ist.

Um den Platz davor trotzdem nutzen zu können habe ich vorletzten Herbst meine zuvor kümmernden Heidelbeersträucher in große runde Mörtelkübel umgepflanzt mit halb Rhododendren-Erde. Die Heidelbeersträucher haben einen gewaltigen Wachstumsschub gemacht. Endlich! :) Und dieses Jahr auch mal deutlich mehr Ertrag gebracht. Beweglich sind die Kübel auch, falls ich sie doch mal an einer anderen Stelle haben möchte.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich, um den Raum trotzdem zu nutzen? Die Heidelbeersorte Elisabeth bringt große fette Beeren, die absolut aromatisch-süß sind. Meilen besser als meine andere Sorte Reka.

centauri

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#63

Beitrag von centauri » Do 30. Aug 2018, 22:46

Eigentlich müssten die Nadelbäume laut Bundeskleingartengesetz sowieso gefällt werden sofern eure Flächen nach dem Gesetz dazu gehören. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Wenn z.B. euer Verein eine andere ausführliche deutliche Reglung beschlossen hätte. Grundsätzlich darf aber für ein Nachbargrundstück keine Beeinträchtigung (Wurzeln, Beschattung usw.) eintreten. Dann dürfte der Vorstand die Fällung auf Kosten des Eigentümers anordnen. ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#64

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 06:56

Ja ist Richtig ,nur willste im Kleingarten deinen Nachbarn ärgern ?
Einfach Geduld haben 84 ist ein Alter in dem die Natur vieles von alleine regelt.
Ich hoffe ja auch immer noch auf die Natur :holy:
Wenn du Kompost suchst werden sie dir die Bude einrennen , da kannst du Geld bekommen wenn du ihn mitnimmst.
Für einen Anhänger Pferdemist nehmen wir 15 € wenn die Leute ihn bringen.

centauri

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#65

Beitrag von centauri » Fr 31. Aug 2018, 07:15

War nur ein rechtlicher Hinweis!
Wenn du den Garten übernimmst gehen die Pflichten und auch die Kosten eben auf dich über. Was solls. :kaffee:

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#66

Beitrag von Zimt&Zucker » Fr 31. Aug 2018, 09:12

Es ist tatsächlich wie centauri sagt, da dürfen eigentlich nur Obstbäume stehen. Und die dürfen nicht über 3m sein.

Seine Bäume haben locker das 4fache und sind "unnütz" im Sinne eines Gartenbauvereines.
Er hat ja schon einen Brief von dem Vorstand bekommen. Und soll sie fällen...macht er aber nicht.
Ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe das sich da was tut...er freiwillig geht oder etwas unternimmt.

Im Garten gibt es genügend Leute die freiwillig Bäume für Holz fällen. Das sollte also nicht das Problem sein.

Vielleicht kann ich dann 2019 etwas ernten.

Sag mal Ihno, DU bekommst Geld dafür, das du Pferdemist annimmst ? Und sie bringen es ??

Ich leier hier gerade an, das uns jemand in den Kleingarten einen großen Anhänger Mist liefert und ER bekommt Geld dafür :eek: :hmm:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#67

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 12:56

Tja der Ostfriese an sich ist vom Ursprung her ein Strandräuber und Pirat :holy: sogar die Wikinger haben wir verklopt und dafür vom Kaiser die Friesische Freiheit bekommen.
Die Pferdebesitzer mit 5 Pferden auf einem Ha sind froh den Mist los zu sein.
Aber wenn er euch das nach Hause bringt ist es ja auch Nett aber teuer sein darf das nicht.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#68

Beitrag von Sonne » Fr 31. Aug 2018, 18:02

ihno hat geschrieben:Auf Dauer vieleicht mal über Hügelbeete nachdenken ?
20 cm reicht immer aus um die meisten Sachen wachsen zu lassen.
Oder Hochbeete. Müssen ja nicht gleich 80 cm hoch sein. 30 oder 40 cm reichen dann ja auch. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#69

Beitrag von Sonne » Fr 31. Aug 2018, 18:04

Pitu hat geschrieben: Um den Platz davor trotzdem nutzen zu können habe ich vorletzten Herbst meine zuvor kümmernden Heidelbeersträucher in große runde Mörtelkübel umgepflanzt mit halb Rhododendren-Erde. Die Heidelbeersträucher haben einen gewaltigen Wachstumsschub gemacht. Endlich! :) Und dieses Jahr auch mal deutlich mehr Ertrag gebracht. Beweglich sind die Kübel auch, falls ich sie doch mal an einer anderen Stelle haben möchte.
Welche Größe haben deine Kübel.

Fühlen die sich die auch langfristig wohl in Kübeln.

Habe auch so Schattenstellen. Kübel wären da schon eine Lösung.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Lüttje Pepers Schneckenparadies

#70

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 3. Sep 2018, 23:37

Die Idee von Pitu ist echt gut.
Das werde ich auch machen und meine Heidelbeeren, fürs nächste Jahr in Kübel umpflanzen.
Die sehen in dem Erdboden auch ziemlich kläglich aus, obwohl sie Sonne bekommen.

Hast Du unter den Kübel Rollbretter ? Oder wie bewegst du die, Pitu ?
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“