Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#21

Beitrag von Specki » So 18. Feb 2018, 19:55

Für viele ein alter Hut, aber für mich neu und meeega spannend!

Heute die erste Glucke auf Eier gesetzt!

Hab 7 Eier von den Grünlegern von meinem Onkel bekommen. Er hat auch einen Grünleger Hahn, somit sollten die Nachkommen auch wieder Grüne Eier legen.

Mal schauen wie sie sich macht.
Momentan hat sie ein separates Abteil unter dem Kotbrett im großen Stall. Nächstes Wochenende kommt der neue Gluckenstall in den sie dann ziehen darf um dort ihre kleinen Groß zu ziehen.

Ich bin gespannt wie es funktioniert und ob alles klappt wie ich mir das wünsche :D

Gruß Specki
Dateianhänge
DSC_0140.JPG
DSC_0140.JPG (236.65 KiB) 2722 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#22

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Feb 2018, 19:59

Während sie noch brütet würde ich sie aber nicht umsetzen. Erst wenn alle gschlüpft sind.
Meine Glucken haben sich immer aufs heftigste gewehrt, wenn ich sie aus dem Legenest umsetzen wollte, in dem sie angefangen haben zu brüten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#23

Beitrag von Specki » So 18. Feb 2018, 20:32

Ich hätte sie mit samt dem Nest umgesetzt. Das hab ich extra nicht festgeschraubt sondern transportabel gemacht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#24

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Feb 2018, 20:57

Das kann man versuchen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#25

Beitrag von Zimt&Zucker » So 25. Feb 2018, 17:03

Herrlich, so schöne bunte Eier.
Welche Sorte sind deine Grünleger ?
Ich hatte auch mal 2, das waren angeblich Araukaner. Der damalige Verkäufer hat die aus einer großen Hühnerschaar gefischt
und gemeint: So, hier deine Grünleger!
Angeblich hat er das an den Ohren erkannt. Ich konnte bis zum Schluß keinen Unterschied zu den farbigen Ohren der anderen
meiner Hühner feststellen. Habe mich unheimlich gefreut, als ich die ersten grünen Eier im Stall entdeckt habe.

Viel Glück beim ausbrüten ! Ich hoffe, du stellst Bilder von den kleinen Flauschkugeln rein :)
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#26

Beitrag von Olaf » So 25. Feb 2018, 17:24

Ich hätte sie mit samt dem Nest umgesetzt. Das hab ich extra nicht festgeschraubt sondern transportabel gemacht.
Ich hab sowas ähnliches auch schon gemacht. Als ein Huhn brüten wollte, hab ich eine 1:1 -Kopie von dem Legenest gebaut, auch aus dem gleichen Holz. Das hab ich in nen freien Wachtelstall gestellt. Ich mein, das Huhn läuft ja eh nicht groß rum und da hatte sie ihre Ruhe. Decke übern Kopp, Cristina hat die Eier rübergetragen, ich das Huhn, und dann hat die unverdrossen weiter gebrütet, erfolgreich. Berichte weiter, bitte!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#27

Beitrag von Specki » So 25. Feb 2018, 20:06

Die Grünleger sind irgendwelche Mixe aus Araucanern und anderen Hühnern. Vermutlich Hybriden, da sie wirklich sehr gut legen und ich sie vom Geflügelmarkt habe.

Die Glucke sitzt immer noch brav drauf.
Einmal gab es einen kleinen "Unfall".
Der Hühnerschlupf hat sich morgens nicht automatisch geöffnet, alle Hühner sind im Stall geblieben und haben remidemmi gemacht, dabei ist die Absperrung von ihrem abgetrennten Abteil kaputt gegangen. Zwei andere Hühner haben ihr zwei Eier mit ins Nest gelegt und sie saß fest in nem anderem Nest.

Das war letzte Woche Mittwoch. Die Eier haben sich schon recht kalt angefühlt. Ob es das dann war,weiß ich noch nicht.
Hab sie wieder drauf gesetzt.

Als sie am Freitag kurz das Nest verlassen hatte hab ich gesehen, dass sie wohl eins der 7 Eier gefressen hat.

Morgen werde ich mal mein Glück beim Schieren versuchen um zu sehen, ob noch Leben in den Eiern ist.
Wenn nicht, wird sie sofort entgluckt.

Es wird jetzt dann die nächsten Tage eh bis zu -20 Grad bei uns geben.

Eins weiß ich jetzt schon. Sollte mal wieder ne Glucke so früh anfangen wollen, wird sie sofort entgluckt. Vor Anfang März lass ich keine mehr brüten!

Ich berichte weiter, wenn ich was neues weiß ;)

Gruß
Specki

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#28

Beitrag von Olaf » So 25. Feb 2018, 21:18

Zwei andere Hühner haben ihr zwei Eier mit ins Nest gelegt und sie saß fest in nem anderem Nest.
Das Spiel kenn ich auch. Wir hatten letzten Sommer zwei, die brüten wollten. Meine Miniauslauf-Absperrung hat nicht gut funktioniert, es war ein hin und her, die haben die Nester getauscht, andere haben welche dazugelegt, dann wieder wurden welche zerdrückt, mal saß niemand auf dem Nest (bzw. zwei auf einem). Zum Schluss ist ein Küken von zwanzig Eiern was geworden. Gut, sind beides keine brauchbaren Brutrassen. Mein Nachbar gegenüber macht das Legenest komplett zu und lässt die einmal am Tag raus. Das möchte ich aber nicht so machen.
Bei mir will, und das ist wirklich zur Unzeit, ne Wachtel brüten. Das ist für mich sehr praktisch, weil sie im ganzen Stall die Eier zusammensammelt. (Und zum Teil 8 cm Höhenunterschied in Form eines Balkens bewältigen muss.) Ich komme mir sehr schlecht vor, ihr jeden Abend die Eier wegzunehmen. Aber es ist wirklich keine gute Zeit.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#29

Beitrag von Specki » Mo 5. Mär 2018, 20:54

So, ich habe vor ein paar Tagen die 6 Eier mal geschiert.
Ist ja das erste mal, dass ich das gemacht habe und bin da noch nicht so erfahren. Aber mein Eindruck ist wie folgt:
2 unbefruchtet
1 nicht sicher
3 befruchtet

Deswegen lass ich sie weiter sitzen. Heute in einer Woche sollten die Küken schlüpfen bzw. geschlüpft sein.
Ich bin total gespannt :)

Am Wochenende haben wir die ersten Tomaten, Paprika und Auberginen pikiert.

Gruß
Specki
Dateianhänge
K640_DSC_0199.JPG
K640_DSC_0199.JPG (175.04 KiB) 2495 mal betrachtet
K640_DSC_0201.JPG
K640_DSC_0201.JPG (204.63 KiB) 2495 mal betrachtet

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#30

Beitrag von Specki » Di 13. Mär 2018, 21:02

Sooo ich bin derzeit glücklich und traurig zugleich.

Gestern sind zwei Küken geschlüpft. Mehr ist leider nicht aus den Eiern geworden.
Aber heute war nur noch eins da.

Ich weiß nicht, ob das eine irgendwo eine Ritze gefunden hat und abgehauen ist oder ob die Glucke das Küken gefressen hat.

Hier ein Foto von dem Küken. Es ist jetzt leider wirklich nur noch das eine. Ich werde trotzdem ALLES daran setzen, dass es durchkommt und hoffe, dass es eine Henne ist die dann 2 bis 3 Jahre bleiben darf.

Des weiteren wurden heute: Kohlrabi, Mangold, Kpauzinerkresse und Sonnenblumen ausgesät.

Gruß
Specki
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (112.14 KiB) 2411 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“