Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#41

Beitrag von Specki » Di 27. Mär 2018, 15:06

Weils so schee ist nochmal ein Foto von den Hühnerställen.
Die Glucke ist heute mit ihrem Küken in den kleinen umgezogen. Was meint ihr, wann kann man die schon zu den anderen rauslassen?

Gruß
Specki
Dateianhänge
K640_DSC_0214.JPG
K640_DSC_0214.JPG (164.82 KiB) 2163 mal betrachtet

Griseldis

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#42

Beitrag von Griseldis » Di 27. Mär 2018, 15:12

Ich habe weder Glucken, noch Glucken nebst Anhang irgendwann irgendwie separiert, die waren immer im gemischten Geflügelauslauf, Hühner, Enten, Pute. Die Glucke sorgt schon dafür, dass dem Küken nichts passiert.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#43

Beitrag von Sonne » Di 27. Mär 2018, 15:16

Das ist ja ein toller Stall! :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#44

Beitrag von Specki » Di 27. Mär 2018, 15:18

Ich tendiere auch dazu das mal zu versuchen, sie mit den anderen raus zu lassen.

Der getrennte Stall hat bei mir aber zwei zusätzliche Vorteile:
1. der Glucke werden keine anderen Eier untergeschoben.
2. Die Küken kommen selbständig in den Stall rein. Das können Sie nämlich beim großen vermutlich nicht, da der Stall ziemlich hoch ist.

Gruß
Specki

Griseldis

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#45

Beitrag von Griseldis » Di 27. Mär 2018, 15:23

In den Auslauf kannst Du sie gemeinsam lassen, muss halt aufpassen, wo sich die Glucke abends bettet und da ggf. eingreifen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#46

Beitrag von Oli » Di 27. Mär 2018, 20:45

Mir haben Hähne letztes Jahr Küken gefressen, da hat die Glucke keine Chance wenn sie mehrere Küken gegen mehrere Predatoren verteidigen will. Bei deinem einen Küken würd's wohl anders aussehen und es hat ja auch nicht jeder solche mißratenen Charaktere an Bord. Aber zwecks Vervollständigung der Erfahrungen hier ...

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#47

Beitrag von Zimt&Zucker » Di 27. Mär 2018, 22:28

:lol: ich hatte auch so wilde Hühner und musste sie manchmal Nachts aus den Bäumen pflücken weil sie sich tagsüber
nicht einfangen liessen.
Bei mir hat dann ein Teleskop-Angelkescher gute Dienste geleistet :grr:

Viel Spaß mit der Jungbrut.
Ich hoffe, nächstes Jahr eine Parzelle im hiesigen Geflügelzüchterverein zu bekommen, dann will ich mich auf dieses Abenteuer auch wieder stürzen :)
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#48

Beitrag von Südwind » Mi 28. Mär 2018, 19:29

Oli hat geschrieben:Mir haben Hähne letztes Jahr Küken gefressen, da hat die Glucke keine Chance wenn sie mehrere Küken gegen mehrere Predatoren verteidigen will....

Verstehe ich das richtig, du hattest mehrere Hähne gleichzeitig mit in der Gruppe laufen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es so kommt, dass sie vermuten der Nachwuchs wäre nicht der eigene und die Glucke deshalb bald wieder 'einsatzfähig' kriegen wollen, ähnlich wie bei Löwen. Ist jetzt aber nur reine Spekulation von mir, um mir das irgendwie zu erklären. Bei uns ist derartiges noch nie vorgekommen, wir haben aber auch immer nur einen Hahn. Aber vielleicht haben wir auch einfach immer Glück?

@Specki: ich würde sie vermutlich auch mitlaufen lassen, anfangs halt mit Auge drauf.
Was das fangen angeht, wir hatten früher mal so einen Haken. Das hat eigentlich gut funktioniert. Mittlerweile haben wir aber nur noch zutrauliche und schwere Rassen, die kriegt man natürlich auch gut ohne Hilfsmittel.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#49

Beitrag von Oli » Mi 28. Mär 2018, 20:00

Mja, ne. Die eigentliche Hühnertruppe mit dem potenten Hahn war draussen unterwegs, Glucke mit Eiern sowie Masthähne ohne jegliches Männlichkeitsgehabe in der großen Voliere. Mir war nicht wohl dabei, ich wollte sie einen Tag vor Stichtag separieren aber mein Mann (und der hat eigentlich die Erfahrung) sagte, das sei kein Problem, das könne ich immer noch machen.
Nun hat Specki natürlich keine Hähne mitlaufen, aber wie gesagt: der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen, gibt sicher auch degenerierte Hennen. Da ich live dabei war, war das ein Bild, was ich so schnell nicht aus meinem Hirn bekommen habe. :(

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#50

Beitrag von Südwind » Mi 28. Mär 2018, 20:50

Ne klar, Oli, gut dass du auf diese mögliche Gefahr hinweist. Ich hätte sowas auch nicht auf dem Schirm gehabt, hoffe ja, das trifft bei uns auch zukünftig nicht ein, aber besser wissen, dass sowas sein kann. Dass die Bilder lange bei einem bleiben glaube ich sofort.
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“