Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#71

Beitrag von Specki » Mo 23. Apr 2018, 15:02

Ca. 80 cm.

DIe Reihen sind eigentlich zu dicht, ich weiß, aber wollte auf jeder Seite zwei Reihen haben. Hab sie immer Versetzt gepflanzt.
Sind jetzt 17 Tomaten, 4 Auberginis und 4 Paprika Pflanzen drin. 3 Gurken kommen noch rein.
Also dann 28 Pflanzen auf 18 qm.

Ich weiß, das ist fast schon zu eng, aber ich wollte das jetzt einfach mal versuchen und ich hatte die Pflanzen schon :)
Wird schon klappen hoffe ich mla ^^

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#72

Beitrag von Thomas/V. » Mo 23. Apr 2018, 16:18

Also dann 28 Pflanzen auf 18 qm.
Da könntest Du getrost noch mal so viel rein pflanzen...
Ich hatte in meinem auch 2 Doppelreihen, Abstand 50cm, also insgesamt waren da 36 Tomaten drin.
Allerdings sind Paprika und Auberginen auf einem Beet mit Tomaten nichts geworden, die rauben sich gegenseitig die Nährstoffe und die Tomaten gewinnen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#73

Beitrag von Specki » Mo 23. Apr 2018, 16:26

Ui, das Doppelte? Dann hätte ich ja nur noch einen Abstand von 40 cm. Oder ich müsste drei reihen machen, was ich aber als unrealistisch sehe.
Ich hatte schon ein schlechtes gewissen, weil ich sie so "eng" gesetzt habe.

Auberginen und Paprika sitzen außen. Rechts und links vom Gewächshaus ist keine Begrenzung, das heißt sie können sich von außen viele Nährstoffe holen. Und ich hab ordentlich mit Pferdemist gedüngt was hoffentlich hilft :)

Ich warte mal ab, wie das dieses Jahr so funktioniert und dann kann ich für nächstes Jahr entscheiden.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#74

Beitrag von Thomas/V. » Mo 23. Apr 2018, 16:37

Also irgendwo ist da ein Fehler.
Dein FT hat 18m2, da könnten doch theoretisch18x4 Pflanzen stehen. :hmm:
4 Pflanzen pro m2 ist bei mir "unterbelegt", 6 ist das Minimum.
Klar, probiers erstmal aus und dann siehst Du ja, wie es wird...
Die Gurken entwickeln sehr viel Laub und machen Schatten, den mußt Du auch einrechnen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#75

Beitrag von Specki » Mo 23. Apr 2018, 16:58

Aber dann sitzen die Pflanzen doch viel zu eng, oder? Die sollen doch nen gewissen Abstand haben. Wegen Krankheiten und gegenseitiger Beschattung etc.
Wenn ich 4 Pflanzen auf den qm Setze, dann haben die ja in alle Richtungen rein rechnerisch nur 50 cm Abstand zur nächsten Pflanze. Ich hätte jetzt vermutet, dass das viel zu eng ist, vorallem für Tomaten.

Und ich kann die 18 qm ja auch nicht voll ausnutzen. Ich brauch nen Abstand zur Folie und ich brauch einen Weg in der Mitte, dass ich noch überall hinkomme.

Ja, die Gurken bekommen noch ein Rankgitter ganz hinten, das ist dann die Nord-Seite.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#76

Beitrag von Thomas/V. » Mo 23. Apr 2018, 17:19

naja, ich hab von 50cm bis 1m Abstand und 70 bis 1,20 Reihenabstand alles mögliche gelesen :lol:
es gibt Sorten, die bleiben sehr schlank und haben hängende, dünne Blätter, die können mit 50cm Abstand gut leben
bei anderen mögen 70cm oder mehr gut sein, aber bei mir herrscht immer Platzmangel im GH und FT, da müssen die alle mit 50-60cm auskommen
der Ertrag pro m2 ist mir wichtiger als der Ertrag pro Pflanze
und krank (BF) sind sie aufgrund des Wetters immer flächendeckend gleichzeitig geworden, da hätten größere Abstände auch nicht geholfen, sondern nur ständiger Durchzug
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#77

Beitrag von Sonne » Mo 23. Apr 2018, 20:36

Ich habe sie auch schon mal auf einem Schaugelände ganz dicht beieinander gesehen und fast alle Blätter ab.
Nur oben grad noch ein Büschel Blätter. Macht ihr das auch so?
Kamen mir da so nackig vor, die Tomaten. :rot:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#78

Beitrag von Maisi » Mo 23. Apr 2018, 20:48

Ich hatte letztes Jahr wegen Platzmangel erstmals je zwei Tomatenpflanzen in einem 12 Liter Eimer untergebracht, die sich auch noch recht eng unter einem Regenschutz tummeln mussten. Und sie hingen knallvoll mit Tomaten! Pflanzabstand ist wohl immer relativ :lol:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#79

Beitrag von Specki » Do 26. Apr 2018, 16:31

So, das wars mit unserem einem Küken, das wir jetzt seit 5 Wochen hatten :(

Am Sonntag Abend bin ich nochmal raus und hab es kurz vorm Stall liegen sehen, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Es war gerade am Dämmern und war noch nicht richtig Dunkel.
Da das Küken schon ganz kalt war, schätze ich mal, dass es ca. 2 bis 3 h vor Sonnenuntergang passiert ist. Ca. 3 bis 4h vor Sonnenuntergang hab ich das Küken noch rumspringen sehen. Muss also kurz danach passiert sein. Wir waren ca. 80 Meter weit weg. Sogar draußen!

Ich vermute, dass es eine Katze war.
Marder glaube ich nicht, der wäre wohl erst raus gekommen, wenn es nacht gewesen wäre. Gibt es hier aber!
Vogel wurde von "Experten" schon fast ausgeschlossen anhand der Bilder.
Hund wäre nicht rein gekommen.
Füchse sollte es hier nicht geben. Hab zumindest noch keinen gesehen und den Nachbarn ist auch nix bekannt.
es war in einem kleinem Gehege, direkt anschließend an das Gehege der großen Hühner. Denen ist nix passiert.

Sehr schade, wir sind schon ziemlich traurig. Hatten viel Arbeit mit dem Einem Küken, aber wollten es unbedingt durchbringen. War ja unser allererstes :(


Seit gestern sitzt aber wohl die nächste Henne auf den Eiern. Wenn die bis Samstag/Sonntag noch gut sitzt, dann werd ich ihr am Wochenende sieben Eier von den Augsburgern unterschieben. Vielleicht klappt es dann diesmal etwas besser.

Gruß
Specki
Dateianhänge
DSC_0458.JPG
DSC_0458.JPG (228.62 KiB) 1446 mal betrachtet
DSC_0459.JPG
DSC_0459.JPG (235.43 KiB) 1446 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#80

Beitrag von Sonne » Do 26. Apr 2018, 17:34

Traurig... :eek:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“