Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#111

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 2. Aug 2018, 22:07

Wie lange hast Du die Tomaten- Zucchinisoße eingekocht? Bei wieviel Grad?
Bei mir hat die immer zu Gären angefangen und einmal ist sogar ein Glas beim aufmachen explodiert. oh:

Tolle Ernte :daumen:

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#112

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 09:37

Wow!!!! Ich kann es gar nicht erwarten, meine ersten eigenen Tomaten zu ernten! :) ...das wird dann so ungefähr... 2021 sein :grr:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#113

Beitrag von Specki » Fr 3. Aug 2018, 09:55

Habe das ganze ca. 20 min im Topf gekocht und dann nochmal 20 min in den Gläsern eingekocht.
Wie man auf den Bildern sieht hab ich auch Weck-Gläser verwendet. Somit kann nichts explodieren und wenn etwas zu gären anfängt merkt man das sofort.

Hab ich das erste mal gemacht, hoffe das es funktioniert.
Anne_with_a_B hat geschrieben:Wow!!!! Ich kann es gar nicht erwarten, meine ersten eigenen Tomaten zu ernten! :) ...das wird dann so ungefähr... 2021 sein :grr:
Warum das?
Einfach nächstes Jahr ein paar Pflanzen holen oder säen. Das funktioniert auch auf nem Balkon, Terasse oder zur Not vorm Mietshaus ein paar Kübel hinstellen, wenn es am eigenen Garten fehlt.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#114

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 10:03

Da hast du natürlich völlig Recht... ich denk viel zu oft "das machst du dann wenn du deinen eigenen Garten hast" aber es gibt ja keinen Grund nicht schonmal zu "üben"

Ich wohne momentan tatsächlich in einer 24m² Mietswohnung, aber ein Kübel vor die Haustür ginge! Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Sorte wähle? Einfach eine Internetsuche nach "Anfängerfreundliche Tomatensorte mit viel Aroma"? :holy:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#115

Beitrag von Specki » Fr 3. Aug 2018, 10:09

Das ist selber mein erstes richtiges Tomatenjahr, drum möcht ich dir da noch keine Sortenempfehlung geben. Was ich aber als wichtig ansehe, es sollte eine Tomate sein, die gut mit einem Kübel zurechtkommt. Sonst wirst du nicht Glücklich damit.
Und um so größer der Kübel um so besser. Z.B. könntest du zwei Tomatenpflanen in eine 90l Mörtelwanne stellen.

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#116

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 10:12

Vielen Dank! Ich werde es nächstes Jahr ausprobieren! :daumen:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#117

Beitrag von strega » Fr 3. Aug 2018, 11:58

würde zu Kirschtomaten oder sowas raten, keine Riesenfrüchte, eher was Unkompliziertes Halbwildes :)

Geschmacklich sind die eh meist viel besser als Ochsenherz oder solche Giganten...
die auch eher nur glücklich werden, wenn sie ne ordentliche Portion Mist unterm Hintern haben :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#118

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 12:10

Danke dir!
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Baumfrau

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#119

Beitrag von Baumfrau » Fr 3. Aug 2018, 12:29

@Anne: Ich ziehe relativ viele meiner Tomatenpflanzen in 10-15 l Töpfen. Verlässlich gut trägt z.B. immer die Sorte "Balkonstar", die auch noch gut schmeckt. Auch "Latah" kommt bei mir gut. Sind beides Buschtomaten. Ihr könnt Saatgut von mir bekommen.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#120

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 12:38

:bet:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“