Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#91

Beitrag von Taraxacum » Mi 2. Mai 2018, 09:17

Sag mal, sind das da Ski-Stöcke im Vordergrund? Find ich als Stütze genial, mit Schlaufe zum Hochziehen, wenn man vom Bücken nicht mehr hochkommt :haha:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#92

Beitrag von Specki » Mi 2. Mai 2018, 09:40

Erwischt :engel:

Ja, sind es :haha:

Ich hätte zu wenig Tomatenstangen. Also hab ich gestern nach alternativen schauen müssen. Hab aufm Stadel zwei Armierungsstangen, eine dünne, alte Wasserrohrleitung und eben diese zwei uralten Bambus-Skistöcke gefunden und einfach mal zweckentfremdet :michel:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#93

Beitrag von Olaf » Mi 2. Mai 2018, 15:59

Da hier mehr Leute gesagt haben, wie dicht sie Ihre Tomaten im Gewächshaus pflanzen hab ich jetzt einfach die letzten 10 Tomatenpflanzen da noch überall dazwischen gequetscht.
Ich muss mich jedes Jahr von meiner Frau vollwundern lassen, ich hätte die Tomaten zu eng gepflanzt. Da gewöhnt man sich dran ;). Natürlich könnt man auch halb so viele pflanzen, und hoffen dass die davon doppelt so gut tragen. Aber das mag ich nicht recht glauben. Seymour schreibt glaub ich was von 40 Abstand, Pötsche von 120, irgendwo dazwischen wird - sicher auch noch abhängig vom Boden, wohl das Optimum liegen. Dein FZ sieht super aus!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#94

Beitrag von Dyrsian » Mi 2. Mai 2018, 20:38

Die LWK hier macht 2,5 Pflanzen pro qm, zweitriebig, gepfropft.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#95

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Mai 2018, 20:44

Mangold und Petersilie raus aus dem FZ, dafür ist der Platz zu schade, und die schießen bloß in der Hitze schnell in die Blüte.
Lieber in ne halbschattige Ecke, das bekommt denen besser.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#96

Beitrag von Till » So 6. Mai 2018, 11:03

Specki hat geschrieben: Ich werde alle Fruchtstände entfernen!
Oder sollte ich jetzt besser schon die Blüten abmachen?
Ich warte immer, bis der Baum gänzlich verblüht ist. Viele Insekten profitieren von Nektar und Pollen der Apfelblüte.
Ich vermute mal, dass der Baum auf einer schwächeren Unterlage steht. Da gilt: Bei Trockenheit reichlich wässern, ganz besonders im ersten Jahr, damit der Baum gut heranwächst.

Was anderes: Deine Folienabdeckungen ergeben eine hervorragende Wühlmaus- und Schneckenzucht, und Tomaten bevorzugen relativ niedrige Bodentemperaturen (im Gegensatz zu Paprika, Aubergine, Melone, Gurke etc). Wenn der Frühling voranschreitet, wird es in dem Gewächshaus ohnehin brütend warm jenseits von allem, was den Pflanzen gut tut. Ich rate eher dazu mit Stroh oder Rasenschnitt zu mulchen, um den Boden kühler und gleichmäßiger feucht zu bewahren und die Bedeckung so zu halten, dass man gelegentlich hacken oder grubbern kann. Dann kann man auch unkompliziert nachdüngen, wenn die Pflanzen in den Ertrag kommen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#97

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 6. Mai 2018, 13:52

Hier wird und wurde noch nie etwa gegossen was draußen in der Erde steht. Entweder der Baum wächst oder es war nicht der Richtige für den Standort.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#98

Beitrag von Specki » Mo 7. Mai 2018, 07:42

ihno hat geschrieben:Hier wird und wurde noch nie etwa gegossen was draußen in der Erde steht. Entweder der Baum wächst oder es war nicht der Richtige für den Standort.
Naja, aber wenn ein Baum relativ Frisch gesetzt wurde, wäre es glaub schon vor Vorteil ihn im ersten Jahr bei längerer Trockenheit etwas zu gießen. Also ich werde das auf jeden Fall machen.

Gruß
Specki

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#99

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 7. Mai 2018, 07:58

jeder so wie er meint.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#100

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 7. Mai 2018, 09:56

@Till: Wie kommst Du zu der Behauptung, daß Tomaten keinen warmen Boden mögen würden?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“