Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#151

Beitrag von Specki » Mo 4. Mär 2019, 15:07

Es geht in großen Schritten voran!

Das erste Hochbeet ist fertig. Jetzt konnte ich mal den ganzen "Abfall" was noch so rumlag entsorgen. Leider hat bei weitem nicht alles reingepasst und das zweite muss wohl dieses Jahr unbedingt auch noch gebaut werden :D

Und die Gemüseanbaufläche ist nun fast komplett mit dem Schneckenzaun eingezäunt und ein bisschen aufgeräumt (dank Hochbeet).
Jetzt muss noch umgegraben werden und dann die Wege auslegen und dann kanns los gehen :D

Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen.
Wir haben im Garten eine riesige, wirklich schöner Kiefer stehen.
Allerdings mach ich mir, gerade bei den aktuellen Windverhältnissen, manchmal schon sorgen, ob die den Wind aushält.
Sollte sie umfallen ist im besten Fall nur der Zaun kaputt, im schlimmsten Fall erwischt es jedoch meinen Hühnerstall oder anderes im Garten.
Weiß jemand, wer soetwas halbwegs gut beurteilen kann, ob der Baum noch gut standfest ist oder ob er vielleicht sicherheitshalber gefällt werden sollte?

Gruß
Specki
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (170.88 KiB) 1768 mal betrachtet
asdf.jpg
asdf.jpg (217.95 KiB) 1768 mal betrachtet
IMG_20190304_123138.jpg
IMG_20190304_123138.jpg (194.25 KiB) 1767 mal betrachtet

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#152

Beitrag von SunOdyssey » Di 5. Mär 2019, 17:46

Schön, Specki, sieht gut aus!
Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Kiefer deinen Hühnerstall nicht treffen, zu weit weg. Aber kann auch anders sein, wie gesagt, nur dem Foto nach.
Nur wenn ein Baum abgesägt ist, ist er weg! Gerade hier erlebt, der Straßenrand ist hier von Straßen.nrw regelrecht abgefräst worden, fast alle Bäume, auch Eichen weg, nur drei haben sie stehenlassen. Jetzt sieht es sehr gruselig aus hier!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

centauri

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#153

Beitrag von centauri » Di 5. Mär 2019, 18:05

Thema Kiefer, also die sieht so noch ganz gut aus. Die wurde vor etlichen Jahren mal schon rumgedrückt. Die Kiefer hat es aber schon ausgeglichen durch Zuwachs auf der linken Seite. Zusätzlich wird die Kiefer Stützwurzeln nach rechts gebildet haben und desweiteren Zugwurzeln nach links.
Und ich denke das dein Hühnerstall keiner Gefahr ausgesetzt ist. Man stellt sich immer vor das ein Baum bei Sturm sehr schnell umfällt. Dem ist aber nicht so. Sofern die Kiefer entwurzelt wird geht das viel langsamer.
Ob er überhaupt an den Stall reicht kannst du ganz einfach ausmessen. Du hältst einen kurzen Stock etwas entfernt vom Baum senkrecht genau so vor das Auge das er vom Stumpf bis an die Spitze reicht. Stehen bleiben. Dann hältst du den Stock waagrecht vom Stumpf zum Hühnerhaus. Dann weist du wie weit der Baum reicht.
Edit: er reicht genau bis zum Komposter. ;)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#154

Beitrag von Specki » Di 5. Mär 2019, 21:41

Danke für deine Einschätzung centauri.
Da ich auch von anderer Seite ähnliches gehört habe, lasse ich den Baum einfach stehen.
Ich finde er sieht durch und durch gesund aus. Und schließlich steht er an dieser Lage ja auch schon ein paar Jahre.

Fände es einfach zu schade ihn Grundlos zu fällen. Und das ummachen wird sowieso teuer, egal ob jetzt oder irgendwann später, da man den vermutlich nicht einfach umlegen kann sondern Stück für Stück ummachen muss.

Das schöne ist, er steht halt am Nord-östlichsten Eck des Grundstücks. Also er wirft null Schatten irgendwo auf meinem Grundstück, somit stört er mich da auch absolut nicht.
Er darf bleiben :)

Gruß
Specki

centauri

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#155

Beitrag von centauri » Di 5. Mär 2019, 21:45

Ach den könnte man schon einfach so fällen wenn du die Feuerschale weg nimmst. Muss aber nicht sein. Schöner wenn er stehen bleibt. ;)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#156

Beitrag von Specki » So 17. Mär 2019, 19:27

So, dieses WE ging wieder was vorwärts.

Zum einen hab ich die Fläche für den zukünftigen Blühstreifen mit der Fräse bearbeitet. Das war sehr mühsam, da der Boden stark verdichtet war und die Grasnabe wirklich nicht leicht zu knacken war.
War halt nur so ne Elektrogartenhacke, dafür konnt ich sie mir kostenlos ausleihen.

Und das Beet wurde weiter vorbereitet. Auch einmal komplett mit der Gartenhacke durchgefahren und dann mit Gehwegplatten in drei Bereich eingeteilt und diese wiederum mit Holzbrettern halbiert. So ist jede "Parzelle" ca, 1,1 m breit und 8m lang.

Irgendwie geht mir durch die Platten und die Holzwege ganz schön Beetfläche verloren. So schaut es zumindest aus.
Habt ihr da bessere Ideen?

Gruß
Specki
Dateianhänge
IMG_20190317_153431.jpg
IMG_20190317_153431.jpg (154.83 KiB) 1587 mal betrachtet
IMG_20190317_111351.jpg
IMG_20190317_111351.jpg (239.14 KiB) 1587 mal betrachtet
IMG_20190317_095251.jpg
IMG_20190317_095251.jpg (248.03 KiB) 1587 mal betrachtet

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#157

Beitrag von osterheidi » So 17. Mär 2019, 20:18

es gibt auch die methode statt brettern eine reihe z.b. spinat und da dann drauf herumlaufen. oder bifänge machen und in der rinne laufen. wird aufsonnenäckern so gemacht. die haben auch keine bretter

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#158

Beitrag von sybille » So 17. Mär 2019, 20:28

Genau!
So wie es jetzt ist verlierst Du zu viel Platz und schön sieht es auch nicht aus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#159

Beitrag von Specki » So 17. Mär 2019, 20:35

Hmmm, also die Bretter sind ca. 25 cm breit. Aber die Breite brauch ich fast um ordentlich laufen zu können.
Die Gehwegplatten sind 40 breit (ein paar schmälere nur so 30 bis 35). Die könnte ich noch gegen die 25 cm Holzbretter tauschen.
Wobei ich da dann auch nicht sooo viel gewinne. Ich glaube um die Wege komm ich irgendwie nicht drum herum.
Extra spinat aussäen um die platt zu trampeln gefällt mir garnicht muss ich sagen.
Hab schon überleg Weege aus Hackschnitzel anzulegen, aber dann muss ich auch alle ein bis zwei Jahre neue Hackschnitzel kaufen. Und die 25 cm brauch ich trotzdem zum laufen.

Hmmm...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#160

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 17. Mär 2019, 20:37

schön ist immer relativ.
Ein Vorteil könnte sein das sich die Schnecken tagsüber unter den Brettern sammeln.
Kannst ja einfach ausprobieren obs dir gefällt so ein paar Bretter sind schnell wieder abgebaut.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“