Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#141

Beitrag von Specki » Fr 22. Feb 2019, 16:52

Während hier so viel über Demotivierung gesprochen wird, war ich voll motiviert im Garten!

Angefangen den neuen Tomatenunterstand zu bauen und den Schneckenzaum um das Beet zu ziehen.

Beim Tomatenunterstand muss ich noch die Lattung oben machen und dann kann die Folie drauf.

Die Folie werd ich so machen, dass ich sie im Herbst mit ein paar Schrauben wieder abmachen kann, somit hält sie hoffentlich länger, wenn sie im Winter gut verstaut im Stadel liegt, anstatt Wind, Sonne und Schnee ausgesetzt zu sein.

Der Schneckenzaun ist nicht super gerade geworden, aber perfektionistisch war ich bei solchen Dingen noch nie ^^

Und ich hab mal 1 qm vom Beet mit der Hand umgegraben. Habe mich jetzt entschieden, dass ich alles mit der Hand umgraben werde und nicht mit einer Fräse.
Spart Kosten, braucht nicht mehr Zeit und die Kilos werden hoffentlich weiter purzeln :D

Gruß
Specki
Dateianhänge
aaa.jpg
aaa.jpg (255.29 KiB) 1697 mal betrachtet

Wildmohn

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#142

Beitrag von Wildmohn » Fr 22. Feb 2019, 20:11

Specki hat geschrieben: Spart Kosten, braucht nicht mehr Zeit und die Kilos werden hoffentlich weiter purzeln :D
Ach, deshalb "Specki" ;) So ein Garten ersetzt gut und gerne so`n steriles Fitness-Studio. Bleib am Ball, die Pfunde werden purzeln und für Leib und Seele ist auch gesorgt. Was will man mehr? :)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#143

Beitrag von Specki » Fr 22. Feb 2019, 20:13

Nee, der Name hat nen anderen Hintergrund. ;)
Meine aktuell 82 kg auf 175 cm sind zwar auch etwas zuviel, aber jetzt nicht sooo dramatisch. Dennoch würd ich gerne wieder auf meine 75 kg kommen wollen, dann is alles wunderbar :michel:

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#144

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 22. Feb 2019, 20:15

Finde deinen Entschluss zur 30h Woche sehr gut.
Werde das auch machen, wenns klappt 5 x 6 oder 5 x 5 Stunden.
Alles Gute damit
K.

Robin Hood

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#145

Beitrag von Robin Hood » Fr 22. Feb 2019, 22:34

Also ich würde nicht Folien, sondern Wellplatten auf den Tomatenunterstand montieren. So wie hier: https://www.bauhaus.info/wellplatten/pc ... p/24459657
Ist auch ein schönes Foto dabei, wie man sie für den Gewächshausbau nutzen kann.

Das Montieren und Demontieren der Folie machst Du ein-, zweimal und dann lässt Du es, weil es einfach Arbeit macht und die Folie wird sicherlich dabei beschädigt. Außerdem musst Du auf das Holz Filz kleben, weil sich durch den beständige Feuchtigkeit unter dem Dach die Holzfasern aufstellen und bei jeder Bewegung des Gestells wie Schleifpapier wirken. Ich finde, das ist Sparen am falschen Ende.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#146

Beitrag von Specki » Fr 22. Feb 2019, 23:36

Naja, die Folie hab ich schon hier liegen.
Aber prinzipiell ist das keine blöde Idee. Kostet halt deutlich mehr...

Mal schaun, vielleicht find ich ja jemand, der mir die Folie abnimmt, dann leg ich noch paar € drauf und mach ein festes Dach drauf.
Ansonsten versuch ich das mit der Folie.
So wie ich das vorhabe ist die in 20 min Montiert und wieder abgebaut ;)

Werde weiter berichten, wie es dann geworden ist.

Gruß
Specki

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#147

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 23. Feb 2019, 08:08

es ist halt drauf zu achten das die Folie wenig Bewegung hat damit sich nichts durchscheuern kann. Dann hält die Folie auch mindestens 10-15 Jahre.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#148

Beitrag von Tika » Sa 23. Feb 2019, 08:28

das ist halt so wie bei so vielem: kommt immer drauf an. Die Platten sehen super aus, und sind sicher auch ganz gut stabil, aber bei viel Wind /Sturm wird schwierig.
Mein Nachbar hat seinen Tomatenunterstand vor 2 Jahren damit verkleidet, und nachdem ich ihm diesen Winter schon ein paarmal geholfen habe die zerfetzten Plattenteile überall wieder einzufangen überlegt er jetzt auch eine Variante, die über den Winter abgebaut wird. Aber das geht prinzipiell ja auch mit den Platten.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#149

Beitrag von Specki » Sa 23. Feb 2019, 08:31

Deswegen war der Plan die Folie im ca. 70 cm Abstand immer zwischen zwei Dachlatten einzuklemmen.

centauri

Re: Specki´s Selbstversorgung im Allgäu

#150

Beitrag von centauri » Sa 23. Feb 2019, 08:37

Den Tipp von Robin Hood mit dem Filz würde ich auch beherzigen und Filz drunter machen. Aber jetzt nicht nur wegen der Reibung sonder wegen der Sonneneinstrahlung. An diesen Stellen werden sonst der Folie mehr Weichmacher entzogen (weil dunkler) und sie wird dort brüchiger. Für den Tunnelbau gibt es dafür extra weißes Klebeband. Das wird aber auf Holz schlecht halten.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“