Sonne und ihr Gärtchen...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#41

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 13. Mär 2018, 10:15

Ich war letztes Jahr bei unserem Gartenbauverein in einem Vortrag über die Schnecken.
Sind sehr hoch intelligente und soziale Wesen :) mit aussergewöhnlich gutem Geruchssinn- auf 80 m Entfernung riechen die angeblich die zu fressenenden jungen, zarten Gemüsepflanzen.
Man solle angeblich nie mit Lockstoffen (Bierfalle oder Schneckenkorn im Garten arbeiten, weil da zieht man sich die ganzen Schnecken erst richtig in den Garten rein zum Gemüse- sondern immer ausserhalb des Gemüsegartens auf Schneckenjagd gehen.

Diejenige Schnecke, welche in ein Hochbeet kriecht, der wird der Garaus gemacht, ohne Gnade, so sozial wie die Schnecken bin ich nämlich auch nicht.
Was mir aber über die Jahre aufgefallen ist, die riesigen Massen an Schnecken sind weniger geworden, hatte da schon gruslige Zeiten, wo einem die Lust am Garteln wirklich vergehen hätte können.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#42

Beitrag von Sonne » Do 15. Mär 2018, 23:52

@Hobbygärtnerin...Das mit dem Geruchssinn auf 80m Entfernung hätte ich jetzt nicht unbedingt wissen müssen. :lol:

Soziale Wesen? Echt jetzt? Ich habe mal gelesen, Schnecken wären Kannibalen. :hmm:

Naja...wie dem auch sei.

Gestern habe ich mein Anzuchthaus mit Wärmematte bekommen...und heute kam mein kleines Folienanzuchthaus 1,75x70x50cm ungefähr.
Supereinfach aufzubaun und recht stabil für ein Plastikprodukt. Und da geht auch ganz nett was rein. Habe auch große und sehr stabile Anzuchtschalen dazubestellt.

Es ist jetzt der Ersatz, weil mein großes Gewächshaus derzeit nicht benutzt werden kann. Da fehlen zu viele Platten und es ist kalt darin.

Am Wochende will ich dann loslegen mit der Säerei.

Und der erste Bokashi ist auch soweit. Nach 3 Wochen in dem kleinen Eimer habe ich ihn heute in einen Erntekorb mit Löcher zwischen 2 dünnen Schichten Erde gemischt.
Werde ihn hauptsächlich an die Tomaten tun. Solange muß er noch warten. Ich werde ihn noch abdecken und stelle ihn dann in eine Ecke des Gartens um ihn nach und nach weiter
aufzufüllen. Vielleicht wandern ja noch ein paar Regenwürmer ein.

Ist jetzt auch nicht der klassische Bokashi. Statt EM's habe ich einfach Brottrunk genommen und die Flüssigkeit habe ich auch nicht zwischendrin abgenommen.
Die Bokashieimer sind mir derzeit zu teuer. Für's erste muss ein Provisorium herhalten. Das nächste Mal probiere ich Sauerkrautsaft als EM-Ersatz. Ich überlege, ob Buttermilch auch geht.
Die trink' ich öfter mal zum Frühstück, da könnte ich einen Rest immer für den Eimer aufheben.

Hm...weiß da noch zu wenig über dieses Thema.

Jedenfalls hat er nicht unangenehm gerochen, nach 3 Wochen im Kübel, also denke ich, das kann nicht ganz falsch sein, wie ich's mache.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#43

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Mär 2018, 08:25

@Sonne,
bin mit den schleimigen Viechern auch nicht auf du und du, aber seit ich ein wenig mehr über ihre Biologie und ihr Verhalten mitbekommen habe-
sehe ich sie in einem anderen Licht.
Wobei ich sie jetzt nicht fange und irgendwohin trage, sondern wer mir in den Garten kommt und mein Gemüse frisst- hat mich zum Feind. :nudel:
Ich hab überlegt, ich glaube, wir arbeiten knapp 20 Jahre mit EM,
man muss auch keinen teuren Bokashieimer kaufen, lässt sich einfach auch selbst herstellen. Bokashi ist so eine Art Kompostsilage und da braucht es nur 6 Wochen Milchsäuregärung- total festgestampft oder getreten und luftdicht verschlossen. 14 Tage eher im Warmen, dann kann es auch kühler angehen. So macht man auch Silage oder Sauerkraut.
Wobei, ich vergrabe kein Bokashi mehr in den Gartenbeeten, das hat bei mir nicht geklappt- die Wühlmäuse kamen dann aus der ganzen Umgebung.
Bei mir kommt alles in den Kompost, um daraus Terra Preta zu machen, seit ich die Erfolge davon mit eigenen Augen gesehen habe-
träume ich von solchen Humusflözen wie man sie in den Filmen über Terra preta sehen kann.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#44

Beitrag von Sonne » Fr 16. Mär 2018, 13:54

Wühlmäuse - Auweia!

Das hätte grade noch gefehlt. :ua:

Mäuse finden sich hier auch immer wieder mal ein. Dabei haben wir x-Katzen rumlaufen.
Was machen die bloß den ganzen Tag?

Du nimmst dann für deinen Bokashi EM's...oder nimmt du auch Ersatz.f
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#45

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 16. Mär 2018, 23:30

Bei uns haben sich über den Winter ganz schön Mäuse angesammelt. Im Gartenhaus haben wir 7 gefangen.
Und am Hang ist alles unterwühlt. Wir haben schon fleißig geräuchert.
Hoffentlich futtern die sich nicht den Sommer über durch meinen Garten.
Im Vorjahr haben sie mir ja die Marzipankartoffeln mit Putz und Stingel verdrückt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#46

Beitrag von Sonne » Sa 17. Mär 2018, 11:16

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Hoffentlich futtern die sich nicht den Sommer über durch meinen Garten.
Im Vorjahr haben sie mir ja die Marzipankartoffeln mit Putz und Stingel verdrückt.
???

Marzipankartoffeln? Im Garten? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#47

Beitrag von Tascha » Sa 17. Mär 2018, 11:35

Wurde in nem anderen Thread schon aufgeklärt....scheinbar eine Kartoffelsorte die so genannt wird.
Aber den Gedanken richtige Marzipankartoffeln anzubauen Fund ich Viel toller... :verknallt:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#48

Beitrag von Sonne » Sa 17. Mär 2018, 13:48

Jaaa...Marzipankartoffeln anbauen...das wäre cool. Erntezeit Dezember natürlich. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#49

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 17. Mär 2018, 15:39

Die ihr da mein hab ich gerade ergoogelt.... gibts bei uns überhaupt nicht
Schon lustig wie unterschiedlich Dinge mit der selben Bezeichung sein können und der eine kennt die vom anderen nicht :lol:

Ich meine die Kartoffeln - bei uns als seltene Marzipankartoffeln bekannt.
Die volle Rarität
Marzipankartoffeln.jpg
Marzipankartoffeln.jpg (6.89 KiB) 2009 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#50

Beitrag von Sonne » Mi 21. Mär 2018, 12:25

Im Garten ist ja grade nichts los bei mir,
also dachte ich, mach was anderes, mach' mal wieder Joghurt selber. Ich glaube, das habe ich vor 20 Jahren das letzte mal gemacht. Dann habe ich es aufgegeben, weil sowohl der mit Maschine, als auch der ohne Bereiter nix wurde.

Tja - so wie ich aufgehört hab, hab ich auch wieder angefangen.

Kein brauchbares Ergebnis. Dabei ging das eine Zeitlang kinderleicht. :hmm:

Im Prinzip habe ich Milch gut erwärmt, Joghurt eingerührt , dann in einen Styroporbehälter und in den Backofen unseres Holzofens gestellt. Der war auf ca 50 Grad abgekühlt und wurde gestern nicht mehr weiter befeuert.

Nach 12 Stunden raus geholt.

Drin war eine grieselige Milchsuppe.

Geschmacklich könnte man es trinken. Schmeckt wie milder Joghurt. Ist aber keiner.

Also wenn mir einer einen Tip gäbe, wäre ich nicht traurig. Gerät will ich jetzt grad nicht unbedingt kaufen. Habe mir ja erst den Slowcooker gegönnt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“