Sonne und ihr Gärtchen...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#51

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 21. Mär 2018, 13:19

Die guten Joghurtkulturen sterben bei ca 45° ab.
Daher nicht so heiß machen.
Und frische Milch immer zuerst abkochen.
Ich mach es mit Probiotikkulturen. Die hab ich vor einiger Zeit im Netzt als Pulver gekauft. Immer eine Messerspitze voll dazu und über Nacht in den Joghurtbereiter. Ist bis jetzt immer ein wunderbares stichfestes Joghurt geworden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#52

Beitrag von Olaf » Mi 21. Mär 2018, 13:29

War Kuh? Ziege wird nicht richtig fest.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#53

Beitrag von Sonne » Mi 21. Mär 2018, 13:53

Eindeutig Muh, Olaf.
War Tetrapack vom Supermarkt. :hhe:

@ Mausezähnchen...mit frischer Milch meinst du sicher ganz frisch vom Bauern. Die vom Laden ist ja pasteurisiert.

Ja...das habe ich schon gelesen mit dem Pulver. Ich hätte es halt gerne so mit Joghurt. Ah...da muss ich wohl doch mal nach Info's googeln gehen. Du gibst dann nur das Pulver rein...nicht noch Joghurt dazu? :hmm:

Zu heiß könnte natürlich auch sein. Da müsste ich mir dann ein Lebensmittelthermometer kaufen. Vielleicht liegt es daran. Ich mach nur immer π mal Daumen. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#54

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 21. Mär 2018, 14:33

Ich habe einen Joghurtbereiter. Da kommt 1 l ( H- Vollmilch), etwa Körpertemperatur rein und 1 geh.EL Vollmilchjoghurt.
Ich bin kein Fan von H- Mich, aber in der Anleitung stand, dass das damit am besten funktioniert.
.... prinzipiell müsste das mit Deiner " Ofenmethode" auch funktionieren :hmm:

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#55

Beitrag von Südwind » Mi 21. Mär 2018, 14:52

Ich kann mir auch vorstellen, dass es evtl. zu warm für die Kulturen war. Ansonsten könnte es auch sein, dass Du einen wärmebehandelten Joghurt erwischt hast, der keine lebenden Kulturen mehr enthält. Es soll auch größere Unterschiede geben zwischen den Marken, was gut funktioniert und was nicht.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#56

Beitrag von poison ivy » Mi 21. Mär 2018, 14:56

Ihr verwirrt mich schon wieder :hmm:

wieso eine Messerspitze oder ein Loeffel voll Pulver?
Grossmama hatte sowas auch nicht, die hat einen Loeffel voll Joghurt genommen,
ich auch, solange ich noch Joghurt gemacht hab,
inzwischen mach ich Quark und nach dem ersten Tuetchen hab ich, inzwischen im 3.? 4.? Jahr
nur noch einen Schwups Molke
lang lebe der Hersteller und/oder Verkaeufer des Puelverchens, von irgend was muss er schliesslich leben, oder?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#57

Beitrag von Sonne » Mi 21. Mär 2018, 15:14

Ja, ich bin auch verwirrt.
Nämlich, weil es nie klappt. :ohoh:

Das Pulver ist ein Ferment und wird statt Joghurt genommen. Weil man nur wenig braucht, ist es wohl auch nicht so teuer. Bzw eine Packung hält lang. Habe ich gelesen.

Ich möchte es eigentlich auch lieber mit Naturjoghurt hinkriegen. Ich weiß schon, da muss 'rechtsdrehend' drauf stehen....und genau das habe auf keinem gefunden. Und weil ich's eilig hatte, hab ich einfach einen 'guten' genommen, in der Hoffnung dass...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#58

Beitrag von Olaf » Mi 21. Mär 2018, 15:18

Also wenn ich mal die Parallele zum Ansäuern des Käses herstelle, ist ja eigentlich sehr ähnlich, das kann man auch mit Buttermilch machen. Oder mit richtigem Säurestarter, Pulverchen eben, buh! Aber, mit so nem Supermarktprodukt, mal gehts gut, mal gehts schlecht, mit manchem Hersteller gehts gar nichts :hmm: . Ich hab dann allerdings aus Pulverchen angesäuerte Milch gemacht und die in Eisbeuteln eingefroren. Dann hat ich wohldosiert und reproduzierbar meinen ST und kam dadurch mit dem Pulverchen unendlich weit.
Zumindest, bei Deiner Großmutter möge es ja anders gewesen sein, ich denk mal, der Joghurt im Supermarkt ist nicht ehrlicher als das Pulverchen, in jedem Falle unberechenbarer.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#59

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 21. Mär 2018, 15:38

In mein Haus kommt keine H-Milch
Mein Schwager ist Milchbauer und die kommt dann immer ganz frisch von der Kuh.
Das Pulver sind gefriergetrocknete Microorganismen für die Herstellung von probiotischem Joghurt.
Wenn man mit frischen Joghurt machen will würde ich nur richtiges Bauernnaturjoghurt nehmen und keines aus der Industrie wo schon alle Keime und Bakterien vor der Abfüllung vernichtet worden sind.

Mit frischem Joghurt hab ich es auch öfter gemacht. Es war dann halt nie so schön stickfest. Seit dem Pulver ist es super lecker und es setzt sich auch fast keine Moke ab.
Vor dem Essen kommt dann noch ein Ladung selbstgemachter Fruchtsauce darüber. Hab auch schon beim Abkochen ein Vanilleschote reingegeben... das war vieleicht lecker... und in das eine oder andere Gläschen kommt noch ein TL Cappucinopulver bevor es in den Joghurtbereiter gestellt wird.... ich liebe Kaffeejoghurt und das schmeckt dann sowas von lecker - nicht so wie die jetzt im Geschäft

Also ich würde vorschlagen du probiert es nocheinmal und dieses Mal mit richtigem Joghurt und nicht so heiß.
Ach ja, die Zudaten sollten schon erwärmt sein damit das Joghurt was wird.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#60

Beitrag von Sonne » Mi 21. Mär 2018, 15:45

Oh ja, ich werde das jetzt solange probieren, bis ich Joghurt hab.

So dämlich kann ich gar nicht sein, dass das nicht irgendwann hinhaut.

Notfalls kaufe ich dann doch ein Gerät und Pulver. Macht hier ja scheinbar auch keiner 'ohne'.

Gehe jetzt gleich einkaufen. Vielleicht hat der Laden wo ich hin will auch Thermometer. Ich glaube da hat es keinen Sinn, dass ich mich auf mein Gefühl verlasse.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“