Sonne und ihr Gärtchen...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Sonne und ihr Gärtchen...

#1

Beitrag von Sonne » Mo 1. Jan 2018, 22:45

Ganz still und ein irgendwie verwaist liegt mein Gärtchen gerade da...und momentan ganz im Dunkeln. Ist ja Nacht... ;)
Auch bei Tag schaut es gerade ein bißchen trostlos und öde aus, wie meistens in der Winterzeit.

Aber - es ist sogar auch jetzt noch ein bißchen was zu finden in ihm...
Lauch zum Beispiel...recht viel sogar und Mangold, wobei ich noch nicht geguckt habe, wie der den Wintereinbruch neulich überstanden hat.

Im Gewächshaus und in einigen Außenbeeten ist ein sehr mickriger Kopfsalat (Maikönigin)...aber letztes Jahr
war das noch mickriger und ist auch noch was geworden. :daumen:
Es ist schon erstaunlich, welchen Überlebenswillen manche Pflanzen haben. Den brauchen sie bei mir aber auch. :lol:

Der Zuckerhut hat die Kälte jetzt wohl nicht mehr überlebt. Den habe ich leider viel zu spät angesiedelt.
Und die Pastinaken im Gewächshaus - da bin ich mal gespannt. Die habe ich im November noch verzogen...aber da ich noch nie welche hatte,
weiß ich nicht, wie sich die entwickeln werden. Auf einem Markt habe ich dann zum ersten Mal ausgewachse gesehen und war erstaunt, wie groß die werden können.

Ja...unser Grundstück hat so 800 bis 1000 qm...Aber da steht ja erstmal das Haus drauf...der Vorgarten, Wege und Spielfläche...zwei Terassen und die alte Hundehütte die jetzt als 'Häuschen für alles' dient. Wie genau groß unser Gemüsegarten ist weiß ich eigentlich gar nicht.

Wir haben dann noch ein ganz kleines Grundstück nebendran gepachtet. Aber obwohl wir das schon viele Jahre haben,
haben wir erst heuer zum ersten Mal dort ein Beet angelegt. So 15 qm groß vielleicht.

Mein Ziel ist zu lernen noch mehr schonend und naturnah anzubauen...aber auch mehr Ertrag zu bekommen, durch sinnvolle Bewirtschaftung.

Ich versuche auch gerne mal zu experimentieren...aber jedes Experiment im Garten braucht natürlich erstmal seine Zeit.
Wachstum geht nun mal nicht schnell.

Ich freue mich jedenfalls auf einen Austausch hier...bin sicher dass ich hier viel mitnehme und hoffe, dass ich auch ab und zu was Sinnvolles beitragen kann.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#2

Beitrag von connymatte » Di 2. Jan 2018, 08:00

Schön mal was von einem neuen Projekt zu lesen! Die Grundstücksgröße ist dabei nebensächlich würde ich mal behaupten . ch kenne genug Projekte die mehr Ertrag aus 2m2 Hochbeet haben haben als aus 50m2 Folientunel weil die einfach mehr bei der Sache sind als sich auf großer Fläche zu verzetteln.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#3

Beitrag von Sonne » Di 2. Jan 2018, 23:09

Danke schön...Connymatte :)

Wenn ich mal besser mit der Forentechnik vertraut bin ( und den Akku von meinem Photo auch
wieder aufgeladen hab') stelle ich auch Photos rein.

Ich liebe auch sehr Photo's in anderen Threads.
Vor allem wahrscheinlich, weil ich sehr neugierig bin... :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#4

Beitrag von kapuzinerkresse » Di 2. Jan 2018, 23:38

Ja und die anderen (und ich auch) sind auch neugierig :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#5

Beitrag von Sonne » Mi 3. Jan 2018, 18:36

Das habe ich fast befürchtet... :grinblum:

Heute habe ich einen Teil meines Gewächshaus gerettet...

Zum Glück war ich schneller als der Sturm und habe eine von den Hohlkammerstegplatten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Wäre nicht die erste gewesen, die auf Nimmerwiedersehen weggepustet würde. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#6

Beitrag von Sonne » So 14. Jan 2018, 20:55

Mein Gartenjahr hat nun offiziell angefangen! :garten:

Habe in einem Onlineversand (Dreschflegel) nach Samen gegoogelt und eine Liste erstellt.

Demnächst werde ich das dann in den Warenkorb eingeben.

Und es ist so interessant hier im Forum zu lesen. Und sooo viele Artikel! Da schwirrt einem der Kopf nach einer Stunde. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#7

Beitrag von Sonne » Di 30. Jan 2018, 20:06

Heute war ich bei Aldi und habe dort zwei Töpfe Bohnenkraut und 3 Töpfe Traubenhyazinthen mitgenommen.
Vermutlich ist Aldi ja nicht gerade der Vorzugsladen hier im Forum. :rot:
Aber es hat mich einfach verlockt. Dieses Bohnenkraut sah sehr kompakt aus.
Mit Aussäen von Bohnenkraut hatte ich letztes Jahr so gar kein Glück. Die war's: :schnecki: :nudel:

Naja...zum Ausgleich habe ich dann noch beim Bio-Saatgut Dreschflegel bestellt...und zwar:

Mexikanisches Zwerg-Gürkchen
Zucchini Zuboda
Salattomate Matina
Cocktailtomate Celsior
Cocktailtomate Gardener's Delight (Des Gärtners große Freude)
Salattomate Friesje
Wildtomate Rote Murmel
Andenbeere Schönbrunner Gold
Wassermelone Sugar Baby
Gelber Zuckermais Golden Bantam
Einkorn Galei
Bohnenkraut, hoch
Echte Kamille
Kapuzinerkresse Rote, vorwiegend buschig
Kapuzinerkresse Rankende Farbmischung
Kerbel Commun
Kornrade
Mauretanische Malve
Mexikanische Sonnenblume

Da bin ich jetzt mal gespannt auf mein Paketchen... :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#8

Beitrag von greymaulkin » Di 30. Jan 2018, 23:28

Sonne hat geschrieben: Mit Aussäen von Bohnenkraut hatte ich letztes Jahr so gar kein Glück. Die war's: :schnecki: :nudel:
Ja, das kenn ich. Mit Bohnenkraut klappt´s bei mir auch nicht immer.
Hab mir vor Jahren einen Topf Bergbohnenkraut bei einer Kräutergärtnerin ein Dorf weiter gekauft. Das überwintert kühl drinnen und liefert immer frisches Bohnenkraut.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#9

Beitrag von Sonne » So 11. Feb 2018, 18:40

Eine Woche Grippe (oder grippaler Infekt)...war jetzt nicht so toll. Dazu noch eine Medikamentenunverträglichkeit.

So hat es mich schon lange nicht mehr erwischt...eine Woche quasi nur im Bett... :platt:

Aber ganz langsam geht es aufwärts. :pft:

Inzwischen kann ich mich auch ein bißchen über das Samenpaket freuen, das die letzten Tage von Dreschflegel angekommen ist.

Werde morgen meinen Mann bitten, mit mir 'shoppen' zu gehen....allein trau' ich mich noch nicht mit dem Auto...fühle mich noch sehr klapprig, außerdem bin ich noch 2 Tage krankgeschrieben...
Aber ich muß mich mal ein bißchen bewegen, damit ich fitter werde. Was wäre da besser als ein Ausflug ins Gartencenter... :grinblum:
Und dann wenigstens eine kleine Packung Anzuchterde holen, damit die Andenbeere und ein paar Tomaten ausgesät werden können. Alles andere hat noch Zeit.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#10

Beitrag von Sonne » Mo 12. Feb 2018, 19:29

Erde gekauft...Andenbeere rein...fertig. Bitte wachsen! :grinblum:

Andenbeere 'Schönnbrunner Gold'...da bin ich mal gespannt...

Dieses Jahr werde ich jetzt wohl kein Gewächshaus haben...soviel steht fest. Wir werden die alten, völlig abgelutschten Platten abbauen....ein neues Gewächshaus ist derzeit noch
in weiter Ferne...da haben mein Mann und ich noch mächtigen Diskussionsbedarf und können uns ausgiebig in GFK übern... :hhe:
Hoffe der Andenbeere reicht die Wärme auch ohne Haus...

Heuer möchte ich mal regelmäßig aufschreiben, was wir für den Garten im Jahr so ausgeben...
Ich schätze der höchste Posten wird heuer nochmal Erde werden. Denn ich habe noch einige Projekte mit Beetumrandungen...
Und leider geht und Erde hier immer ziemlich schnell aus.

Bisher habe ich gekauft 3 Töpfe Traubenhyazinthen (Zwiebeln) und 2 Töpfe Bohnenkrauft / Gemüse- und Blumensamen bei Dreschflegel und heute die Erde...


Kräuter-/Gemüsepflanzen/Saatgut 4,00€ - 35,80€ = 39,80€
Zierpflanzen/Blumen/Saatgut 3,90€ - 10,80€ = 14,70€
Sonstiges (Töpfe, Abdeckungen etc)
Dünger/Spritzmittel etc
Erde 3,99€

Total 58,49€ (Stand 11. Februar)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“