Sonne und ihr Gärtchen...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#11

Beitrag von fuxi » Di 13. Feb 2018, 14:56

Sonne hat geschrieben:Ich schätze der höchste Posten wird heuer nochmal Erde werden.
Hallo Sonne, hast du einen Wurmkompost? Der setzt Biomüll extrem schnell in fertige Erde um, die außerdem sehr reichhaltig ist. Vielleicht kannst du so schneller vom Erde-Kaufen weg kommen. Das geht sogar in der Wohnung.
(Beispiel-Wurmkiste in >>diesem<< Beitrag von mir. DEN Wumkompost-Thread finde ich gerade nicht, um ihn hier zu verlinken, aber da gibt's über die Suche einiges.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#12

Beitrag von poison ivy » Di 13. Feb 2018, 15:00

3-99 ist ja nicht unbedingt heftig, aber
ja, klar, bei mir kommt immer ein ABER
ERDE KAUFEN?
da kommt bei mir immer diese komische Falte zwischen den Augenbrauen und komplettes Unverstaendnis
wieso kaufst Du Erde?
nein, das meine ich absolut ernst,
bei reinem Balkontaeter ohne Gartenbekanntschaft ...
aber Du hast doch eien Garten,
bitte hilf mir das zu verstehen,
Danke

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#13

Beitrag von Sonne » Di 13. Feb 2018, 17:57

fuxi hat geschrieben:Hallo Sonne, hast du einen Wurmkompost? Der setzt Biomüll extrem schnell in fertige Erde um, die außerdem sehr reichhaltig ist. Vielleicht kannst du so schneller vom Erde-Kaufen weg kommen. Das geht sogar in der Wohnung.
Ja...davon habe ich schon mal gelesen. Ich habe dann meinem Mann erzählt, wir könnten in unserer Küche eine Kiste als zusätzliche Sitzgelegenheit
mit Würmern unterm Hintern aufstellen... :mrgreen:
Die Reaktion war eindeutig...und ich wollte keinen Rosenkrieg... :haha:

Ja...das habe ich schon mal gehört, aber das schiebe ich in die Zukunft. Fehlt mir jetzt grade ein bißchen die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Aber im Garten könnte ich mir so eine Kiste schon vorstellen.
Wobei ich vermute, wenn man's mal aufgestellt hat, dann läuft es von selber. Die Würmer brauchen wahrscheinlich keine Betreuung. Bild

poison ivy hat geschrieben:3-99 ist ja nicht unbedingt heftig, aber
ja, klar, bei mir kommt immer ein ABER
ERDE KAUFEN?
da kommt bei mir immer diese komische Falte zwischen den Augenbrauen und komplettes Unverstaendnis
wieso kaufst Du Erde?
nein, das meine ich absolut ernst,
bei reinem Balkontaeter ohne Gartenbekanntschaft ...
aber Du hast doch einen Garten,
bitte hilf mir das zu verstehen,
Danke
Ja, was soll ich dazu sagen? :hmm:

Also die Erde gestern habe ich gekauft, weil ich ja die Andenbeere aussäen wollte...und da bevorzuge ich nunmal Erde ohne Kleinstlebewesen. Also ich meine hier Tierchen, die man noch sehen kann...meine jetzt nicht Bakterien und Co. Schließlich habe ich das Zeug im Wohnbereich stehen....und da will ich keine Asseln und Würmchen....

Aber selbst wenn ich Erde aus dem Garten holen möchte...derzeit ist sie bei -10 Grad ziemlich gefroren. Mit dem Pickel 100ml Erde für 2 Töpfchen aufhacken...
wäre grundsätzlich vielleicht auch nicht so das Problem...aber erschein mir jetzt etwas...ähm...'übertrieben'. :aeh:

Ja, ich habe einen Garten...das ist schon richtig. Wir haben auch 2 Komposter, von denen ca jedes Jahr einer 'fertig' ist.

Wahrscheinlich brauche ich in 1 oder 2 Jahren tatsächlich kaum noch zusätzliche Erde...aber hier ist gerade noch einiges im Aufbau. Zum einen ist meine Schwiegermutter vor 2 Jahren gestorben und wir sind jetzt runter gezogen und haben ihren Teil des Gartens vor der Terrasse neu angelegt. Da war nämlich so gut wie nix.
Sie mochte zwar Blumen, aber selber hatte sie jetzt nicht mehr so die Kraft oder Lust...Es blieb beim Rasen...

Und dann haben wir ganz allgemein den Garten letztes Jahr umgemodelt. Der war in vielen Dingen ziemlich unpraktisch angelegt...

So haben wir 2 Hochbeete mit Durchmesser 1,40/1,60 und Höhe 40 cm angeschafft und auch 2 Metallkomposter...1m x 1m und ca 0,8m hoch, die als Hochbeet genutzt werden...
Die haben Erde ohne Ende geschluckt...Und da ist inzwischen ziemlich viel eingesunken und muß nochmal gründlich aufgefüllt werden. Sonst fall ich rein, wenn ich mich kopfüber bücken muss um die Radieschen zu ernten. :grinblum:


Und wir sind noch nicht fertig...mit dem Umbau.
Ich plane jetzt noch ein paar Beete mit Holzumrandung...nicht direkt ein Hochbeet, aber vielleicht so 40 cm hoch und noch ein paar andere Projekte/Experimente....
Außerdem möchte ich einiges auch in Kübeln und Töpfen halten. Und die Balkonkästen auch noch... :pfeif:


Ja und dazu brauch ich halt Erde und zwar viel,
viel mehr, als mein Garten momentan hergibt.

Gut, ich lebe direkt auf dem Land...Theoretisch könnte ich ja nachts mit Schäufelchen und Eimer die umliegenden Felder abklappern.
Aber wenn mich da jemand erwischt....dann kann ich auswandern...darüber würde man hier noch in 50 Jahren sich das 'Maul verreißen'...oder noch schlimmer...Bild

Ja...und deshalb werde ich heuer und nächstes Jahr einiges an Erde dazukaufen müssen...bis der Prozess abgeschlossen ist...oder mir die Ideen ausgehen... :lol:

Frage beantwortet?

Und wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit...ich gebe mein Geld gerne auch für was anderes aus... :pft:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
maetens
Beiträge: 42
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 02:03
Familienstand: Halbwaise

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#14

Beitrag von maetens » Di 13. Feb 2018, 20:22

Das mit der Erde geht mir genauso. Ich habe einen Garten übernommen und muss ihn neu anlegen, die benötigte Menge Kompost bekomme ich einfach auf die Schnelle nicht hin, schon weil mir das Ausgangsmaterial fehlt. Wenn man in absehbarer Zeit zu einem greifbaren Ergebnis kommen möchte, muss man sich überlegen, was man selbst machen kann und was man besser fertig dazukauft. Bei jedem sind die Umstände anders, und deshalb kaufen manche Leute halt auch mal eine Ladung Erde.

Schau Dich mal um, ob man in der Nähe Kompost abholen oder kubikmeterweise anliefern lassen kann. Meistens ist das sehr viel günstiger als im Baumarkt Säcke zu kaufen.
Wer im Sommer Weißkohl klaut,
der hat im Winter Sauerkraut!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#15

Beitrag von Hildegard » Di 13. Feb 2018, 21:55

...."
So haben wir 2 Hochbeete mit Durchmesser 1,40/1,60 und Höhe 40 cm angeschafft und auch 2 Metallkomposter...1m x 1m und ca 0,8m hoch, die als Hochbeet genutzt werden...
Die haben Erde ohne Ende geschluckt...Und da ist inzwischen ziemlich viel eingesunken und muß nochmal gründlich aufgefüllt werden. Sonst fall......"

Hast du die Hochbeete komplett mit Erde gefüllt? Ich mache immer 50cm grobes Zeug, Äste...oder Steine , dann Mist bzw auch mal gepresste Strohballen, die geben dann Höhe. Darauf kommen 40-50cm Erde tiefer wurzelt meist nichts.Im herbst fülle ic h mit Laub und Häckselmaterial auf, das wird im Frühling dann untergemischt. Stroh-Mist ist natürlich am besten, das gibt eine super Fußbodenheizung.Ich befülle im Herbst gut 20cm über Oberkante...im Frühling ist das dann flach.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#16

Beitrag von Sonne » Di 13. Feb 2018, 23:12

Hildegard hat geschrieben:
Hast du die Hochbeete komplett mit Erde gefüllt? Ich mache immer 50cm grobes Zeug, Äste...oder Steine , dann Mist bzw auch mal gepresste Strohballen, die geben dann Höhe. Darauf kommen 40-50cm Erde tiefer wurzelt meist nichts.Im herbst fülle ic h mit Laub und Häckselmaterial auf, das wird im Frühling dann untergemischt. Stroh-Mist ist natürlich am besten, das gibt eine super Fußbodenheizung.Ich befülle im Herbst gut 20cm über Oberkante...im Frühling ist das dann flach.
Nein.

Wir habe es ehr so wie du gemacht.

Die Beete - Gabionenbeete - stehen vor unserer Terrasse und sollen eigentlich vor allem Kräuter- und Teebeete sein, weil die quasi fast direkt vor der Küche stehen. Und in die Mitte haben wir jeweils einen Säulenapfel gesetzt.

Ganz so gut war die Idee aber nicht. Die wackeln nämlich wie ein Kuhschwanz, weil sie im Hochbeet mit der Äste-Laub-Kompost-Grundlage wahrscheinlich zu wenig Halt finden. Das hat sich teilweise dann auch kräftig abgesenkt.

Vorm Winter haben wir noch ein paar Schaufeln Erde draufgeworfen...Das hat sie dann wenigsten ein bißchen befestigt. Aber ideal ist es glaub' nicht.

Da werden wir wohl nochmal kräftig 'zufüttern' müssen. Da nehme ich dann aber Erde von unserem Mietgarten, der direkt an unserem Grundstück liegt.

Dort haben wir letztes Jahr ein Beet ausgehoben und ich hoffe, da kann ich was abzwacken. Das ist festere Erde, als das was ich im Laden bekomme. Die gibt mehr Halt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#17

Beitrag von Sonne » Di 13. Feb 2018, 23:14

maetens hat geschrieben:
Schau Dich mal um, ob man in der Nähe Kompost abholen oder kubikmeterweise anliefern lassen kann. Meistens ist das sehr viel günstiger als im Baumarkt Säcke zu kaufen.
Früher gab's das mal bei uns. Der Service wurde aber schon seit langem gestrichen. Könnte ich höchstens in anderen Bezirken nachfragen.

Aber das ist dann Zeugs aus der Biotonne und da habe ich auch wegen dem Bedenken, was die Leute dann immer bringen bzw in die Biotonne werfen.
Denke, da ist vielleicht ja auch viel kranke Pflanzenmasse dabei.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#18

Beitrag von Südwind » Fr 16. Feb 2018, 12:12

Hallo Sonne,

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Umgestaltung des Gartens, es ist immer schön, wenn was neues entsteht!

Zur Erdbeschaffung:
Hast Du Häuslebauer im Bekanntenkreis? Da gibt es manchmal Leute, die den Mutterboden sowieso größtenteils wegkarren lassen müssen, da kann man sich dann manchmal einen Anhänger voll holen.
Für den Kompost habe ich mir auch schon öfters Zutaten in der Nachbarschaft zusammengesammelt, halt dort wo ich weiß, dass keine Gifte usw. verwendet werden. Gerade ältere Leutchen sind oft froh, wenn ihnen jemand Strauchschnitt und so etwas abnimmt und der Enkel es nicht zur Deponie fahren muss.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#19

Beitrag von Sonne » Fr 16. Feb 2018, 17:28

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass die hochgeschobene Maulwurfserde perfekte Anzuchterde sein soll.

Da muss ich im Frühjahr mal Ausschau halten. Wäre immerhin ein Beutel Anzuchterde gespart. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#20

Beitrag von Sonne » Mi 21. Feb 2018, 11:43

Sonne hat geschrieben:Erde gekauft...Andenbeere rein...fertig. Bitte wachsen! :grinblum:

Andenbeere 'Schönnbrunner Gold'...da bin ich mal gespannt..
Hm...tut sich noch gar nix. :motz:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“