Sonne und ihr Gärtchen...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#61

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 21. Mär 2018, 15:57

Hast du garkeinen Küchentheromometer????
Mein Mann hat da so einen richtig tollen zum Grillen.
Da tüftel er so ganz nach Weber mit Kerntemperaturen usw
In der Küche macht er grad mal Toast und Eierspeis.... aber am Grill ist er der Meister

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#62

Beitrag von Sonne » Do 22. Mär 2018, 10:39

Nein...sowas brauchte ich noch nie.

Der Joghurt ist inzwischen - nach 24 Stunden - ein bisschen fester geworden.
Also weiter experimentieren. :daumen:

Heute scheint endlich mal die Sonne und es wäre jetzt toll wenn ich Zeit für eine Gartenrunde hätte.

Allein mein Mann hat morgen Geburtstag und am Wochenende kommen mindestens 20 Gäste und ich muss einiges richten und vorbereiten.

So wird es höchstens eine kleine Runde werden. Schade. Gedanklich bin ich schon die ganze Zeit am planen, was alles gemacht muss.

Hauptding wird wohl das marode Gewächshaus sein. Aber nicht mehr vor Ostern. Ich hoffe auf die Woche danach. Da hat mein Mann Urlaub.

Außerdem wird der Vorplatz neu gemacht.
Bis vor 2 Jahren stand da ein Nussbaum. Das sollte eigentlich ein Halbstamm werden, allein er hat sich nicht an seine Bestimmung gehalten. Ich glaub zum Schluss war er höher als das Haus.
Da bekam mein Mann dann zusehends Bedenken wegen unserer Kleinkläranlage
( wir sind nicht am Kanal angeschlossen). Die Befürchtung war, dass die Wurzeln durch den Beton wachsen.

Naja - schade wegen der Nüsse. Und überhaupt. Der Baum. Hat weh getan, als er umgelegt wurde. Aber es ist, wie's ist.
Einen kleinen Teil der Fläche, wo schon ein Beet ist, bekomme ich dazu und habe noch keine ausgereifte Ahnung wie ich es gestalten will. Der Rest wird Parkfläche für 2 Autos.

Dann bekomme ich noch ein großes Stück von unserem Pachtgarten nebenan. Geschätzt habe ich dann da vielleicht 25 qm Fläche. Einen Teil haben wir letztes Jahr umgegraben und Kartoffeln angebaut. Jetzt bekomme ich nochmal einen Streifen, weil endgültig klar ist: Mein Mann will keine Tiere mehr. Hat mich irgendwie irritiert, weil er letztes Jahr noch von Enten sprach, aber nach der Sache mit den Bienen hat er wohl mal länger nachgedacht. Höchstens noch Hasen. Kein Hund, keine Hühner, keine Enten, keine Wachteln. Es macht Sinn, weil wir auch gerne mal verreisen. Und langfristig wird niemand mehr da sein, der die Tiere versorgt, ohne dass wir ein schlechtes Gewissen haben müssen, dass wir überlästig sind.
War etwas schmerzlich...aber ich
versteh' s. Ich will ja auch immer fort.
Reisen und so.

Gartengießen würde meine Schwägerin nebendran machen. Aber man kann ihr nicht noch einen Zoo aufhalsen.

Ja...sonst möchte ich noch ein paar kleine Hochbeete machen, habe da schon so Vorstellungen. Handwerklich habe ich noch nie wirklich viel gemacht, aber so schwer kann das ja nicht sein.

So - das sind genug Projekte für einen Sommer.

Und jetzt muss ich die Hufe schwingen. Sonst passiert hier nix.

Als erstes Geburtstags Kuchen backen...Himbeerkäsesahne. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#63

Beitrag von Zimt&Zucker » Fr 23. Mär 2018, 01:18

Huhu,
ich habe eine Zeit Joghurt auch ohne Gerät gemacht.
Beim Li*l gibt es kleine Bio Naturjoghurt für schlappe 0,35c, den rühre ich auf 1-1,5 Liter
Hmilch oder 1,5 Liter frische, kurz abgekochte Milch vom Bauern.
Im Winter stelle ich diese Milch/Joghurt Mischung in einem Einkochglas mit Deckel an die Heizung.
Im Sommer kann man das Einkochglas in eine Plastikschüssel mit Deckel stellen, fast kochendes Wasser drauf - Decke drüber und einwickeln.
nach 9-12 Stunden ist schöner cremiger Joghurt fertig.

Aus dem Joghurt kann man vermutlich noch 2x wieder weiter Joghurt machen.
...Bei uns ist der bloss dauernd weg :)

Womit macht ihr denn den Quark ? Mit Buttermilch ?
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#64

Beitrag von Sonne » Mo 23. Apr 2018, 23:27

Nach der langen Diskussion mit 'Plaudern und Gelaber und Projekte etc' hatte ich keine Lust mehr hier weiter zu schreiben.

Ich habe mich jetzt aber entschlossen einen Thread anzufangen unter dem Namen: Sonne's Garten...mit meinem Garten als Projekt und dort auch projektbezogen zu schreiben...

Es ergab für mich dann schon einen gewissen Sinn, Artikel über Brot backen oder Joghurt herstellen in die entsprechenden Unterforen zu stellen...

Und sicher findet sich auch noch irgendwo ein Plätzchen für zwanglose Plauderei... :)



Dieser Thread hier kann jetzt von einem Moderator bitte gelöscht werden...


Danke! :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“