Mein Weg zum Selbstversorgerleben

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#21

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 28. Aug 2017, 06:43

Pilze suchen macht sicher auch Spass , nur leider habe ich überhaupt rein gar keine Ahnung von Pilzen . Na mag noch kommen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#22

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 28. Aug 2017, 07:13

Ihno, das mit den Pilzen ist ganz einfach : Wenns nach dem Essen im Magen kneift war er giftig... :engel:

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#23

Beitrag von Zaphira » Fr 1. Sep 2017, 17:08

Heute morgen um 6 Uhr vor der Arbeit habe ich nochmal Zuckerwasser bei den Bienen aufgegossen. Müßte noch einige alte Waben einschmelzen, aber leider funktioniert bei dem Wetter der Solarwachsschmelzer nicht.

Die Rettiche und Radieschen, die ich vor ein paar Taggen gesät habe sind auch noch nicht aufgegangen. Nur der Endiviensalat wächst ganz gut.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#24

Beitrag von Hildegard » Fr 1. Sep 2017, 20:29

ihno hat geschrieben:Pilze suchen macht sicher auch Spass , nur leider habe ich überhaupt rein gar keine Ahnung von Pilzen . Na mag noch kommen.
Macht nichts.
Alle Pilze sind essbar. Viele von ihnen sogar öfter.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#25

Beitrag von Zaphira » Sa 2. Sep 2017, 15:30

Ich habe mal einen Pilzkurs in der VHS mitgemacht. Leider konnte ich mir nicht viele Sorten merken, nur Parasol, Maronen und Ziegenlippe. Wiesenchampignons waren die einzigen , die ich schon vorher kannte, da sie auf unserer Wiese wachsen. Andere sammel ich nicht und leider wird kein solcher Kurs mehr angeboten.

Kalt ist es geowrden, da es aber heute nicht mehr regnet, werde ich jetzt doch mal rausgehen und Unkraut beseitigen. vor allem die blöden stacheligen Brombeeren, die von meinem Nachbarn rübergewachsen sind. Er hat sie bei sich weg und bei mir wuchern sie immer wieder nach. Das 2. Hochbeet ist auch noch nicht fertig. Kommer gerade nicht so voran, wie ich möchte. Aber noch eine Woche arbeiten, dann habe ich Urlaub.

Den Wachtelstall muss ich auf alle Fälle noch saubermachen. Gestern haben sie das erste mal gar keine Eier gelegt, war ihnen wohl auch zu kalt.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#26

Beitrag von Zaphira » Do 7. Sep 2017, 22:16

Heute war mein letzter Arbeitstag, habe jetzt 17 freie Tage und mir wahrscheinlich wieder mal, wie immer, zuviel vorgenommen. Ich möchte im Garten einiges schaffen und das Haus mal durchputzen und ausmisten, habe viel zu viel Sachen rumliegen, die kein Mensch braucht. Die Garage muß aufgeräumt werden, da muss das Holz für den Winter rein, Zaun reparieren auf der Streuobstwiese. Ich will nicht, dass die ganze Schafherde um die Hütte kann und dann soviel Dreck hinterläßt.

Ich will dieses Jahr meinen Garten so vorbereiten, dass ich mehr Salat und Gemüse für mich ernten kann. Wenn die 17 freien Tage um sind, werde ich sehen, was ich geschafft habe. Eigentlich will ich ja auch noch Radtouren machen und mal in die Therme. Außerdem möchte ich mein Lauftraining wieder beginnen. Mußte wegen meinen Bandscheiben Zwangspause einlegen.

Die Weintrauben sind auch reif und müssen verarbeitet werden. Ich habe einfach zuwenig Urlaub!
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#27

Beitrag von Zaphira » Sa 9. Sep 2017, 12:04

Mich stört der ganze Plastikmüll. Bei uns gibt es keinen gelben Sack und wir müssen alles spülen und zum Recyclinghof fahren. Joghurt gibt es ja im Glas, aber Quark und Frischkäse nicht. Für Frischäse nimmt man ein Glas 10% igen Joghurt, kippt das ganze auf eine Stoffwindel und läßt es ein paar Stunden austropfen. Das habe ich jetzt gemacht und nun tropft es in eine Schüssel.
Ein Senfrezept habe ich auch gefunden, das wird als nächstes ausprobiert ohne Zucker, dafür mit Honig und da habe ich ja genug.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#28

Beitrag von Zaphira » Mo 11. Sep 2017, 09:45

Den Frischkäse werde ich künftig selber machen, schmeckt so viel besser als der gekaufte.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#29

Beitrag von Zaphira » Mo 9. Okt 2017, 15:05

Samstag habe ich Quizzen und Äpfel geerntet. Hat sich wirklich gelohnt. Bin jetzt am Einkochen und Saft abkochen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Griseldis

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#30

Beitrag von Griseldis » Mo 9. Okt 2017, 19:44

Koch Dir unbedingt auch Mus aus den Quitten, das ist sehr aromatisch!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“