Mein Weg zum Selbstversorgerleben

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#31

Beitrag von mot437 » Mo 9. Okt 2017, 20:07

und ein kuchen aus quite
sol ich dier das recept schike n
Sei gut cowboy

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#32

Beitrag von Zaphira » Mi 18. Okt 2017, 09:22

mot437 hat geschrieben:und ein kuchen aus quite
sol ich dier das recept schike n
Ja, gerne. Ich bin gerade am Rezepte sammeln.

Quittenmus habe ich auch etliche Gläser eingekocht. Eine Kollegin mischt Quittenmus mit Nüssen und streicht das Ganze auf Hefeteig.

Ich habe bisher Quittenbrot, Gelee mit und ohne Wein, Quitten in Weißwein eingeweckt, Quittenoel und Quittensenf möchte ich auch mal probiere. Normalen Senf habe ich schon gemacht, aber mit Honig anstatt Zucker. Einiges möchte ich auch an meinem Stand am Weihnachtsmarkt anbieten. Nach Quittengelee wurde ich schon gefragt. Außerdem will ich Honig verkaufen und meinen Occhi-Schmuck und Occhi-Buchzeichen. Das ging im letzten Jahr ganz gut.

Gläser habe ich bestellt 100 Stück für 16,99 €. den Preis finde ich ganz okay. Und dann mal schauen was geht.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#33

Beitrag von mot437 » Do 19. Okt 2017, 07:51

also erst ein teig auswalen (der beste finde ich süsen mürbeteig aber get jeder kuchenteig )
den aufs fierekige blech legen mit ca 2 cm rand unten ein bischen zerafeltesbrot streuen oder haselnuss
dan mit der gröbsten rafel der röstirafel die quiten drüber rafeln bis obenauf flach
dan in den bakofen und nach halber bakzeit ein zerquirlter ei milch zuker gus drübergeben
und wen das recept langweilig wirt oder
wen man es gerne leker mag am schlus noch eiweis geschlagenes mit zuker oben aufzihen und nochmal in den ofen kurz
ps man kan auch ein teil äpfel oder birnen nemen oder den halben kuchen mit denen machen wen man esser am tisch hat die eines nicht mögen oder die früchte nicht reichen
Sei gut cowboy

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Mein Weg zum Selbstversorgerleben

#34

Beitrag von Zaphira » Sa 21. Okt 2017, 16:35

Klingt gut dein Rezept, Tom. Danke, werde es ausprobieren. :)

Ich werde jetzt noch meine Kürbisse ernten, Endivien und die restlichen Kohlrabis, dann ist erstmal Schluß. Außer Topinambur, die hätte ich fast vergessen.

Ich glaube, dass die Wachteln heuer nicht mehr legen. Eierkaufe ich momentan beim Demeterbauern im Hofladen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“