Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
MegasPlatonas
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 05:41
Familienstand: Single
Wohnort: Schreib ich nicht ins Internet

Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#1

Beitrag von MegasPlatonas » Mi 2. Aug 2017, 07:14

Giamas :haha: .

Ich bin seit ca. 2 Wochen am intensiven recherchieren und warte im Moment noch auf einiges an Lektüre,
denn ich plane auf einem recht kleinen Grundstück einen doch recht großen Garten anzulegen.
Ort wird der Rand eines kleinen griechischen Dorfes sein. 50°C sind der Durchschnitt in der Sonne. :pfeif:

Ich bin im Moment noch in der Planungsphase, plane so in 1-2 Monaten das erste Mal runterzufliegen
und die unten beschriebene Konstruktion zu errichten, die allgemeinen Vorbereitungen zu treffen, Werkzeuge besorgen,
wobei vieles schon vorhanden ist, all diese Dinge eben.

Daher wie gesagt nur wenig Anbaufläche (ca. 8x10m) im Garten verfügbar ist,
muss ich nach afrikanischem Vorbild etwas in die Höhe bauen. Auch das Dach soll als Anbaufläche dienen, ist ein Flachdecker und somit
wäre es verschenkte Anbaufläche. Aber auch der Vordergarten soll bepflanzt werden, und selbst der Zaun wird mit Weintrauben
und ähnlichem hochwachsenden Pflanzen beschmückt.

Aber auch in der Küche möchte ich anpflanzen und alles ausnutzen was geht.
Und als Letztes kommt dann noch mein "Guerilla-Garten" dazu. Daher unser Haus am Rande des Dorfes liegt, und hinter uns eine
riesen unbenutzte Wiese für die sich in den letzten 1000 Jahren niemand interessiert hat, werde ich dort einfach auch anpflanzen.
Ich habe noch nie einen Polizisten in dem Dorf gesehen, warum auch, und selbst wenn, ist das eh der Neffe irgendeines Nachbarn
und somit kein Problem. Praktisch ausgeschlossen, dass da jemals jemand was beanstandet.

Echte Fotos folgen sobald ich genug Informationen gesammelt habe, aber vorerst erstmal eine kleine,
von den Maßen unstimmige Skizze.

Habe für die Idee erstmal alles in flach bzw hochwachsende Pflanzen eingeteilt.

Bild
  • - Recht selbsterklärend, das schwarze wäre der Zaun
    - Die Ebenen werden eventuell erweitert, erstmal sind 2-3 geplant für die hochwachsenden Pflanzen wobei ich 2m pro Ebene einplane, sprich 4-6 meter Höhe vorerst
    - Die Ebenen werden leicht angeschrägt angelegt, und um den Zenitpunkt zu überbrücken werde ich abgeschliffene Spiegel einsetzen und per Augenmaß (nachwievor die beste Linse die es gibt) einteilen, ansonsten gibt es von 6-21 Uhr griechische Sonne und Landluft
    - Als Tipp habe ich bekommen kleine Schlitze in die Kästen einzubauen und mit Netzen auszustatten, damit etwas Luft zirkulieren kann
    - Das kleine Glashaus links soll das Gewächshaus werden mit ebenfalls 2 Ebenen
Bild
  • - Dieses Fach werde ich für Halbschatten-Pflanzen einsetzen
    - Die kleineren dichteren Fächer dahinter für Kräuter
Bild
  • - Die grünen Stämme sollen div. Bäume werden die ich von den Bauern abkaufen werde, mind. 1 Olivenbaum!
So. Das zum Anfang. Bin jetzt schon gespannt was hier in einem Jahr stehen wird und die Bilder erst! Ha, freu mich wie ein Kind. :grinblum:

Nutztiere sind bis auf die Insekten vorerst nicht geplant. Plane vorerst nur gutes Olivenöl und Mehl für meine Nudeln und co. zu kaufen.
Mal schauen wie weit ich an diese Wunschvorstellung rankomme.
Wenn ich die genauen Maße habe werde ich mal die genauen Anbauefläche ausrechnen, aber ich komm bestimmt auf meine
1000m², würde gernen auf einen konstanten Überschuss hinaus zwecks Tauschhandel wegen Öl und Mehl und was evtl. noch kommt.

Wünscht mir Glück und bin immer offen für Tipps.
:flag:
Οὐ γὰρ ὡς ἀγγεῖον ὁ νοῦ' ἀποπληρώσεω' ἀλλ' ὑπεκκαύματος μόνον ὥσπερ ὕλη δεῖται.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Aug 2017, 07:42

Hallo und Willkommen im Forum von einem großen Griechenland-Fan!

In welcher Gegend soll denn Dein Projekt starten?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#3

Beitrag von osterheidi » Mi 2. Aug 2017, 08:28

hallo
daumen drücken immer .....
mich würde auch interessieren wie du/ihr zu eurem projekt gekommen seid, welche überlegungen dahinter stehen und ob ihr etwas an vorerfahrung habt?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#4

Beitrag von strega » Mi 2. Aug 2017, 11:14

cool, bin gespannt! Vom Klima her sind wir dann Nachbarn....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#5

Beitrag von fuente » Mi 2. Aug 2017, 12:25

Ort wird der Rand eines kleinen griechischen Dorfes sein. 50°C sind der Durchschnitt in der Sonne. :pfeif:

Wo liegt dein Grundstück. Im Hinterland in Küstennähe wo hoch ist es gelegen? Wie sieht es mit Wasser aus? Wie ist die Bodenbeschaffenheit. Hast du die Möglichkeit Mist zu bekommen?

Da du ja erst im Herbst anfängst, hast du über den Winter Zeit dich um den Boden zu kümmern. Schau dich im Dorf um, was die Leute so anbauen und besorge dir Saatgut aus der Gegend.

Benutzeravatar
MegasPlatonas
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 05:41
Familienstand: Single
Wohnort: Schreib ich nicht ins Internet

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#6

Beitrag von MegasPlatonas » Mi 2. Aug 2017, 18:39

Thomas/V. hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum von einem großen Griechenland-Fan!

In welcher Gegend soll denn Dein Projekt starten?
Danke dir. Das Dorf ist in der Nähe von der Kleinstadt "Komitini".
Mit dem Fahrrad ca. 10 Minuten zum Meer.
strega hat geschrieben:cool, bin gespannt! Vom Klima her sind wir dann Nachbarn....
Nach Italien schipper ich mit der selbstgebauten Nussschale rüber, Inselhopping .
fuente hat geschrieben:Wo liegt dein Grundstück. Im Hinterland in Küstennähe wo hoch ist es gelegen? Wie sieht es mit Wasser aus? Wie ist die Bodenbeschaffenheit. Hast du die Möglichkeit Mist zu bekommen? Da du ja erst im Herbst anfängst, hast du über den Winter Zeit dich um den Boden zu kümmern. Schau dich im Dorf um, was die Leute so anbauen und besorge dir Saatgut aus der Gegend.
Wasser kommt vorerst ausm Wasserhahn, aber auch aus einem Brunnen / es wird einer angelegt. Und dann gibt es noch ein
kleines Wasserwerk in den Bergen, der kommt gerne mit dem Trucker vorbei und bringt Wasser.
Und ja die Nachbarn sind auch alle am Sähen und ähnliches, wird also nicht schwer werden Hilfe zu finden.
Evtl. halte ich mir ein paar Kaninchen einfach der Freude wegen und des Helfens beim Umgraben und ausmisten im Frühling.
Danach muss man aufpassen dass die kleinen einem nicht das Gemüse wegfuttern :pfeif: .

osterheidi hat geschrieben:hallo
daumen drücken immer .....
mich würde auch interessieren wie du/ihr zu eurem projekt gekommen seid, welche überlegungen dahinter stehen und ob ihr etwas an vorerfahrung habt?
Ach im Grunde genommen der alte, heute kaum noch vorstellbare autonome Traum.

Bin jetzt 26, hab bis vor kurzem noch, erwartungsgemäß Mathematik studiert und war auf bestem Wege in ein semi-materialistisches Leben.
Bis dann meine beiden Großeltern, dessen Dorfhaus wir nun geerbt haben, gestorben sind. Ich stand da mit unzähligen Fragen,
habe gemerkt wie wenig ich eigentlich über sie wusste, und wie wenig Zeit man miteinander verbracht hat.
Das tut weh, und der einzige Grund warum das so war, ist weil ich das System mitgespielt habe.
Für Luxusautos und Ärzte.

Das ist für mich heute so wertlos, dass mir wirklich jeder Moment schmerzt den ich diesem Ziel hinterhergejagt habe, statt mich um meine
Familie zu kümmern. Nicht nur etwas, sondern vollständig, selbst Parameter wie das Essen und Leben an einem Ort mit ihnen zu teilen.

Und daher für systembedingte Probleme nie eine Lösung aus dem System selbst kommen kann,
muss die Antwort systemübergreifend sein. Ergo, etwas Grundsätzliches muss geändert werden.

VG
Οὐ γὰρ ὡς ἀγγεῖον ὁ νοῦ' ἀποπληρώσεω' ἀλλ' ὑπεκκαύματος μόνον ὥσπερ ὕλη δεῖται.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#7

Beitrag von Irsnn » Mi 2. Aug 2017, 18:44

:hmm:

...kommt mir irgendwie bekannt vor! ;)
...Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und beim Abnabeln vom System! :)

Mfg

Benutzeravatar
MegasPlatonas
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 05:41
Familienstand: Single
Wohnort: Schreib ich nicht ins Internet

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#8

Beitrag von MegasPlatonas » Mi 2. Aug 2017, 18:46

Irsnn hat geschrieben::hmm:

...kommt mir irgendwie bekannt vor! ;)
...Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und beim Abnabeln vom System! :)

Mfg
Danke dir.

Soweit es eben möglich ist. Für Probleme sollen Lösungen gefunden werden.
Ich versuche es einfach realistisch anzugehen.
Deshalb auch hier angemeldet.

Ich muss noch viel lernen.

Für die erste Reise plane ich so kosten um die 1200€ + 2 wochen Aufenthalt, muss ja erstmal von was leben und das Material kaufen.
Wobei das nicht mal viel wird, bischen Stahl und Holz.
Mal schauen was die Preise vor Ort sagen.

Technik kommt dann später rein.
Οὐ γὰρ ὡς ἀγγεῖον ὁ νοῦ' ἀποπληρώσεω' ἀλλ' ὑπεκκαύματος μόνον ὥσπερ ὕλη δεῖται.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Aug 2017, 18:57

Klingt interessant. Ich hoffe, Du berichtest weiter hier, möglichst mit Fotos.
Vor ein paar Jahren war mal jemand hier im Forum. Die Dame wollte sich auf Kreta niederlassen und ein kleines Bauernhaus kaufen.
Leider haben wir nach einer Weile nichts mehr von ihr gehört...

Vielleicht, wer weiß, kann mir vorstellen, auch mal dort bei Dir Urlaub zu machen, bisher waren wir nur auf Kreta und Korfu...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
MegasPlatonas
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 05:41
Familienstand: Single
Wohnort: Schreib ich nicht ins Internet

Re: Ich und das Projekt Griechenland (Suche Tipps)

#10

Beitrag von MegasPlatonas » Mi 2. Aug 2017, 19:10

Thomas/V. hat geschrieben:Klingt interessant. Ich hoffe, Du berichtest weiter hier, möglichst mit Fotos.
Vor ein paar Jahren war mal jemand hier im Forum. Die Dame wollte sich auf Kreta niederlassen und ein kleines Bauernhaus kaufen.
Leider haben wir nach einer Weile nichts mehr von ihr gehört...

Vielleicht, wer weiß, kann mir vorstellen, auch mal dort bei Dir Urlaub zu machen, bisher waren wir nur auf Kreta und Korfu...
Wie gesagt bin ich noch in der Anfangphase, muss mich erstmal noch durch grundlegende Gärtnerkunde lesen
und wichtige Details - hoffentlich mit euch - ausarbeiten.
Das bischen Material für die Konstruktionen wird natürlich vor Ort gekauft, ebenso wie Saatgut und alles weitere.
Die erste Reise und somit Bilder/Videos sollen spätestens in 2 Monaten, sprich im Oktober kommen.

Das Grundstück wurde lange Zeit nicht mehr gepflegt, demzufolge erwarte ich Ruinen.
Οὐ γὰρ ὡς ἀγγεῖον ὁ νοῦ' ἀποπληρώσεω' ἀλλ' ὑπεκκαύματος μόνον ὥσπερ ὕλη δεῖται.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“