Gemeinsamen Selbstversorgerhof gründen

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Ranulf
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:32
Familienstand: verliebt
Wohnort: Nordfriesland

Gemeinsamen Selbstversorgerhof gründen

#1

Beitrag von Ranulf » Fr 16. Jun 2017, 06:44

Moin Moin,
Ich betreibe seit 4 Jahren einen kleinen Biohof mit Hühnern und Schafen im nördlichen Nordfriesland.
Mein Wunsch ist es schon lange, mich möglichst autark selbst zu versorgen, da bin ich leider zur Zeit meilenweit entfernt. Durch meine Arbeit und die Versorgung meiner Tiere bleibt kaum noch Zeit, mehr zu machen.
Da ich alleine vor mich hinwurtschle, kam in mir der Gedanke auf, warum nicht gemeinsam wirtschaften. Platz und Logistik für einen Selbstversorgerhof mit 3,5 Ha und bestehenden Tierbestand ist vorhanden. Selbst an Traktor und Ackerbaugeräten ist einiges vorhanden.
Erfahrungen hab ich im ökologischen Gemüseanbau und Tierhaltung, sowie Direktvermarktung.
Ich teile gerne, nicht nur meine Arbeit …….da würde ich mich freuen, wenn sich ein fester Kreis von Gleichgesinnten findet, in dem sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen kann. Ich könnte mir auch eine Solawi vorstellen, in dem ein Teil der Aktiven auf dem Hof die Arbeit macht und dafür ein Einkommen erhält und die anderen Mitglieder unterstützen den Hof finanziell und erhalten dafür gesunde, ökologische Lebensmittel.
Wer hat Ideen oder Erfahrungen mit einem gemeinsamem Selbstversorgerhof? Wer hat vielleicht sogar Lust, den Hof mit zu entwickeln. Meine Hoffnung ist, einige Menschen zu erreichen, mit denen diese Idee ausbauen und in die Realität umsetzen kann.
Gruß Ralf :grinblum: :schaf_1:
Auf der Suche nach..... ja was den eigentlich?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert